Siegner Ingo Der kleine Drache Kokosnuss - Buchstaben und erste Wörter Testbericht

No-product-image
ab 3,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Mit Kokosmuss die Buchstaben kennen lernen

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Statt Süßigkeiten dachte ich mir, als ich folgendes Heft aus dem cbj-Verlag erwarb, um einer Nichte eine Freude zu machen. Für den Preis von nicht mal 4 Euro müssen es keine Süßigkeiten sein, da kann man gut auch mal etwas Wertvolles schenken …

Ich möchte euch vom Produkt berichten…

Daten zum Produkt:

PREIS: 3,99 Euro

• Gebundene Ausgabe: 24 Seiten
• Verlag: cbj (17. September 2012)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3570155072
• ISBN-13: 978-3570155073
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre
• Größe und/oder Gewicht: 29,2 x 20 x 0,4 cm

Dieses Heft ist aus einer Reihe, zu der auch folgende Bücher gehören, die man ebenso empfehlen kann:

- Der kleine Drache Kokosnuss – Zahlen und erstes Rechnen von 1 – 20
- Der kleine Drache Kokosnuss – Lustige Rätsel für jeden Tag
- Der kleine Drache Kokosnuss – Erste Konzentrationsübungen
- Und verschiedene Malbücher

Das Heft beginnt auf der ersten Seite mit der Möglichkeit, dass sich das Kind dort als Besitzer eintragen und das erste Bild mit dem Drachen und weiteren Figuren sowie den Buchstaben A, B und C ausmalen kann.

Drei Figuren begleiten das Kind durch das reich bebilderte und farbenfrohe Arbeitsheft. Mit diesem Heft macht Lernen echt Spaß !!!

- Drache Kokosnuss
- Stachelschwein Matilda
- Fressdrache Oskar

Auf der ersten Seite lernen die Kinder die Anfangsbuchstaben der Drei kennen und können die Namen derer vervollständigen. Die Kinder werden aufgefordert, die Anfangsbuchstaben mehrfach in den vorgegebenen Zeilen zu schreiben. Es schaut aus, als wären die Buchstaben in Sand gemalt. Das steht auch in der kurzen Erklärung oberhalb der Aufgabe.

Auf der nächsten Seite sieht man eine „Buchstabensuppe“ und die Kinder werden aufgefordert, die kleinen Würmchen, die darin schwimmen (sehen aus wie Buchstaben) zu identifizieren. Unter dem Suppenteller sind vier Buchstaben abgebildet und die Kinder sollen zählen, wie oft sie diese in der Suppe finden und die Zahl daneben eintragen.

Auf der nächsten Seite sieht man das Baumhaus vom Drachen Kokosnuss und das vom Oskar. Auf der Brettertür der beiden Baumhäuser (doppelseitig) sieht man das Alphabet, wobei hier Lücken sind und die Kinder die fehlenden Buchstaben eintragen sollen.

Die Geschichte geht weiter. Kokosnuss und Oskar wollen eine Felsengrotte besuchen. Der Feuerdrache darf aber nur die Wege benutzen, die mit dem Buchstaben „E“ „gepflastert“ sind und Oskar die mit dem „F“. Nun gilt es, die korrekten Wege für die Beiden nachzuzeichnen.

Es geht noch weiter, aber ich möchte jetzt nicht alle Aufgaben detailliert beschreiben. Jedenfalls sei so viel gesagt, dass jede Seite sich mit dem Alphabet beschäftigt und die Kinder vielseitig und abwechslungsreich damit konfrontiert. Spielerisch können sich die Kinder auf lustig und farbenfroh illustrierten Seiten mit den Buchstaben beschäftigen.

Es sind nicht nur die Buchstaben, sondern auch die Wörter, die die Kinder fortführend entdecken können. Ein leichter und spielerischer Einstieg in die Welt der Buchstaben und Wörter ist hier wirklich gegeben. Die Kinder bekommen Lust, sich mit diesen zu beschäftigen und wenn sie dann in die Schule kommen (wenn sich ein Vorschulkind damit beschäftigt), sind schon Grundlagen da, auf die aufgebaut werden kann.

Die Mutti meines beschenkten Kindes hat mir erzählt, wie konzentriert es sich mit dem Heft auseinander gesetzt hat und mit wie viel Spaß es dabei war. Es hat auch Fehler gemacht, aber sich dann sogar ein Blatt zur Hand genommen und die Buchstaben, die ihm nicht so gefallen hatten oder falsch gelöste Aufgaben noch einmal zu lösen.

Die Art der Herangehensweise ist sehr unterschiedliche. Viele verschiedene Aufgabenstellungen, die sich alle um die drei lustigen Figuren drehen, sorgen dafür, dass die Kinder mit Spaß bei der Sache sind und nicht die Lust verlieren.

Die Aufgabenstellung sind leicht verständlich gewählt und die Ausdrucksweise für Grundschulkinder verständlich. Vorschüler sollten sich die Aufgaben von ihren Eltern vorlesen lassen und vielleicht auch gemeinsam mit ihnen lösen.

Volle Punktzahl : Preis-Leistungs-Verhältnis genial !!!

30 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    22.09.2012, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    22.09.2012, 00:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg.petra

  • Baby1

    21.09.2012, 22:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    21.09.2012, 19:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • nikila1985

    21.09.2012, 18:37 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenseitiges Lesen macht mehr Spaß, deshalb würde ich mich sehr über deinen Gegenbesuch freuen. lg

  • catmum68

    21.09.2012, 18:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • atrachte

    21.09.2012, 15:08 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg