HABA Mimik- Memo Testbericht

Haba-mimik-memo
ab 9,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Magicfinger

So lernt man sprechen

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

preiswert, dient als Unterstützung zur Erlernung der Sprache, schönes Spiel

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal ein witziges Spiel vorstellen, welches auch sehr gut als Lernspiel zur Mund- und Lippenmotorik eingesetzt werden kann. Es unterstützt spielerisch die Abläufe der Sprache und kann begleitend zu einer logopädischen Therapie eingesetzt werden. Das Kind soll dazu angeregt werden
die Mund- und Lippenmotorik zu schulen. Die Rede ist von dem Spiel von Haba: Mimik Memo


Hersteller:
=========
HABA - Erfinder für Kinder,
Habermaaß GmbH
August-Grosch-Str. 28-38
96476 Bad Rodach
Tel.: +49 9564 929-60100
Fax: +49 9564 929 662300
E-Mail: [email protected]


Produktdaten:
============
Typ: Würfelspiel, Legespiel
Alterseinstufung: ab 3 Jahren
Minimale Spieleranzahl: 2
Maximale Spieleranzahl: 6
Spielelemente: Lernen, Kinder
Spieldauer: 5-10 Min.


Produktbeschreibung:
=============
Das kleine Nilpferd streckt kichernd die Zunge heraus und versucht seine Nasenspitze zu berühren. Die Kinder decken zuerst eine Tier-Karte auf und machen die abgebildete Grimasse nach. Dann versuchen sie die identische Tier-Karte zu finden. Doch bei jedem Fehler darf Anton, der freche Affe, ein Feld weiterlaufen. Sind die Kinder schneller als Anton? Ein kooperatives Memospiel für 2 - 6 kleine Mundakrobaten von 3 - 8 Jahren.


Aussehen:
=========
Das Spiel ist in einem gelb-farbigen 10,8 x 3 x 13,7 cm großen Karton untergebracht. Auf dem Deckel sieht man in blauer Schrift den Namen "Mimik Memo" des Spieles und in roter Schrift den Herstellernamen "HABA". Es ist ein Affe zu sehen, der vor einem grünen Zaun steht und in der rechten Hand eine Banane hält. Er hat seine Zunge raus gesteckt und sie berührt seine Nase. Auf dem Zaun sieht man eine Raupe und im Zaun ist ein Loch wo eine Maus den Kopf raus steckt und auch eine Minibanane hält.

Alles in Allem ist es eine schöne kindgerechte Verpackung.


Inhalt:
=====
1 Affe
16 grüne Tierkarten
16 blaue Tierkarten
24 Bananenkarten
1 Spiegelkarte
1 Würfel
1 Spielanleitung


Spielanleitung:
===========
Die Spielanleitung ist verständlich beschrieben und bunt bebildert. Hier sind zwei Spielvarianten erläutert und alle vorhandenen Tierkarten werden erklärt mit dem was man machen muss. Die Anleitung ist in den Sprachen deutsch, englisch, französisch, niederländisch, spanisch und italienisch gehalten.


Das Spiel:
========

Blaue & grüne Tierkarten:
----------------------------------
Es gibt 16 verschiedene Tierköpfe. Jeden Tierkopf gibt es zweimal: einmal als
blaue und einmal als grüne Tierkarte. Die Farbe einer Tierkarte kann man sehr leicht an der grünen oder blauen Umrandung erkennen. Die Tierkarte gibt dann vor, welche Grimasse zu machen ist. Da es 16 verschiedene Tierköpfe gibt, gibt es auch 16 verschiedene Grimassen:
- Die Zunge so weit wie möglich zur Nase herausstrecken.
- Mit der Zunge die oberen Zähne putzen und dabei die Zunge langsam nach rechts und links bewegen.
- Mit der Zunge innen gegen die Wange drücken.
- Die geschlossenen Lippen spitz machen.
- Die geschlossenen Lippen breit ziehen.
- Mit der Zunge langsam die Oberlippe ablecken (Mundwinkel nicht vergessen).
- Die Zunge langsam im Kreis bewegen und dabei die oberen und unteren Zähne putzen.
- Die Lippen spitz und schmal machen.
- Mit der Zunge am Gaumen von vorne nach hinten entlangfahren.
- Die Unter- über die Oberlippe legen.
- Die Zunge so weit wie möglich zum Kinn herausstrecken.
- Mit der Zunge die unteren Zähne putzen und dabei die Zunge langsam nach rechts und links bewegen.
- Lippen zusammenpressen und die Wangen "aufblasen".
- Die Ober- über die Unterlippe legen.
- Mit der Zunge langsam die Unterlippe ablecken (Mundwinkel nicht vergessen).
- Zunge mehrmals weit herausstrecken und wieder hineinziehen.

Diese Karten sehen sehr schön aus. Die Grimassen werden von einem Affen, Eisbären, Tiger und Nilpferd vorgemacht und sehen sehr witzig aus. Schon hier haben Kinder ihre helle Freude dran.

Bananenkarten:
------------------
Hier ist wieder ein Affe zu sehen, der in der rechten Hand eine Banane hält und mit seiner Zunge seine Nase berührt (wie auf der Schachtel). Diese Karten dienen zum einen als Belohnungskarten oder aber es wird das Spielfeld hiermit belegt.

Spiegelkarte:
---------------
Dies ist eine Karte mit einer spiegelnden Folie auf der Vorderseite. Hier können Kinder sich selbst sehen und die Karte dient den Kindern wie ein Spiegel und soll so die Grimassen zeigen, die die Kinder machen. Hier gibt es den meisten Spaß ;-)



Spielvarianten:
============
Wie schon erwähnt kann man zwei verschiedene Spielvarianten mit dem Spiel spielen: Affentheater & Wer wird Bananenkönig? Beide Varianten möchte ich mal vorstellen.

Affentheater
----------------
Von den 24 Bananenkarten werden nun 15 Karten in einer Reihe in der Tischmitte ausgelegt und man. stellt den Affen auf die erste Bananenkarte. Nun sucht man sich von den 16 verschiedenen grünen Tierköpfe 8 verschiedene aus und legt den Rest weg. Von den blauen Tierköpfen sucht man sich die gleichen Tierköpfe heraus; es soll dann so sein, das man mit den 8 grünen und blauen Tierköpfen Memory spielen kann. Nun mischt man diese 16 Tierkarten und legt die grünen Tierkarten rechts und die
blauen Tierkarten links neben die Bananenkarten. Nun kann es losgehen:

Wer anfängt ist egal. Es kann das jüngste Kind sein oder welches, das die schönsten Grimassen schneidet. Dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Das Kind welches anfängt deckt zuerst die grüne Tierkarte auf. Alle Kinder machen dann gemeinsam die Grimasse des abgebildeten Tieres nach. Anschließend wird die blaue Tierkarte aufgedeckt.

Sind beide Karten identisch, so darf das Kind beide Karten nehmen und vor sich legen. Sind beide Karten nicht identisch, so merkt man sich die beiden Tierköpfe und dreht die Tierkarten wieder um. Würfle anschließend mit dem Würfel und setze den Affen entsprechend viele Bananenkarten vorwärts. Nun ist dann das nächste Kind an der Reihe und die Prozedur fängt von vorne an.

Das Spiel ist gemeinsam gewonnen, wenn alle acht Tierpaare gefunden wurden. Erreicht der Affe aber vorher die letzte Bananenkarte oder ist darüber hinausgelaufen, ist das Spiel gemeinsam verloren.

Man kann das Spiel schwerer oder leichter machen, in dem man entweder weniger als acht Tierpaare nimmt (leichter) oder mehr (schwerer). Es sollte auf jeden Fall vorher die Grimassen aller 16 Tiere geprobt werden, damit jeder weiß was er machen soll.


Wer wird Bananenkönig?
------------------------------
Aus den blauen Tierkarten werden acht verschiedene Tierköpfe und anschließend von den grünen Tierkarten die gleichen acht Tierköpfe herausgesucht. Die restlichen Karten werden dann weg gelegt. Nun mischt man die acht blauen Tierkarten und legt sie verdeckt in die Tischmitte. Anschließend legt man die acht grünen Tierkarten offen im Kreis um die blauen Tierkarten herum.

Nun spielt man reihum im Uhrzeigersinn. Das Kind, das die gruseligste Grimasse schneiden kann, darf beginnen oder aber das jüngste Kind. Nun würfelt man mit dem Würfel und zieht den Affen entsprechend
im Uhrzeigersinn vorwärts. Es wird nun die Grimasse des Tieres nachgemacht, welches auf dem der Affe jetzt steht. Es soll nun versucht werden die passende blaue Tierkarte aufzudecken.

Stimmt die blaue Tierkarte mit der grünen überein, so nimmt man sich als Belohnung eine Bananenkarte und legt sie vor sich hin. Stimmen beide Karten nicht übereinander, so macht jeder gemeinsam die Grimasse des Tiers auf der blauen Tierkarte nach und verdeckt die blaue Tierkarte wieder.

Sobald ein Kind seine dritte Bananenkarte bekommt, hat es das Spiel gewonnen.


Spielidee für ältere Kinder und größere Gruppen:
------------------------------------------------- ----------------------
Legt die blauen Tierkarten offen und für alle gut erreichbar in die Tischmitte. Ein Kind bekommt die grünen Tierkarten, sieht sich geheim die oberste Tierkarte an und macht die darauf abgebildete Grimasse. Alle anderen suchen die zur Grimasse passende blaue Tierkarte und legen schnell ihre Hand darauf.
Das Kind, das am schnellsten seine Hand auf die richtige Karte gelegt hat, bekommt eine Bananenkarte als Belohnung. Zusätzlich bekommt auch das Kind, das die Grimasse gemacht hat, eine Bananenkarte als Belohnung. Hat kein Kind seine Hand auf der richtigen Karte, bekommt kein Kind eine Bananenkarte. Anschließend ist das nächste Kind im Uhrzeigersinn an der Reihe und darf eine grüne Tierkarte ziehen und die Grimasse nachmachen. Das Spiel endet, sobald jedes Kind dreimal eine Grimasse machen durfte.
Das Kind oder die Kinder mit den meisten Bananenkarten haben das Spiel
gewonnen.


Preis:
=====
Bei buecher.de ist dieses Spiel für 5,95 Euro zu haben. Im Spielwarengeschäft habe ich es für 6,95 Euro gesehen.


Meinung:
------------
Das Spiel macht jede Menge Spaß. Die Tierkarten sind sehr schön gestaltet und die gestellten Aufgaben sind nicht sehr schwer. Je öfters man das Spiel spielt, um so schneller verstehen die jüngeren Kinder wie man die Lippen formen muss um die gestellte Aufgabe zu bewältigen. Mit der beiliegenden Spiegelkarte können sie sich selbst beobachten, wie sie die Grimassen schneiden und hier haben die Kinder den meisten Spaß. Es ist aber auch festzustellen, dann bei den etwas älteren Kindern die Lippenbewegungen zur Sprache hin besser wird und sie besser mit der Sprache zurecht kommen. Die Mund- und Lippenmotorik wird sehr gut spielerisch geschult und die Abläufe werden immer besser. Ich habe sogar beobachtet, dass die Kinder sogar die Grimassen nach dem Spielen noch nachmachen, wenn sie ruhig in einer Ecke sitzen. Ich finde dieses Spiel sehr gut und kann es nur empfehlen. Der Preis ist auch recht klein gehalten und Kinder die Probleme mit dem Erlernen einer Sprache haben kann ich nur raten dieses Spiel zu kaufen.

78 Bewertungen, 19 Kommentare

  • sammelmeilen

    30.10.2012, 17:02 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • mu4you

    17.10.2012, 03:18 Uhr von mu4you
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von mu4you

  • Juri1877

    16.10.2012, 00:08 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch hier gibt es ein Bw von mir

  • anonym

    26.09.2012, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • catmum68

    26.09.2012, 10:41 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.09.2012, 07:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super, LG Simone

  • campino

    26.09.2012, 06:21 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg AndreA

  • goat

    25.09.2012, 22:45 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eindeutig ein BW. LG Melanie

  • Lale

    25.09.2012, 22:38 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • nikila1985

    25.09.2012, 22:36 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    über eine Gegenbewertung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    25.09.2012, 22:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend...

  • weisserbabytiger

    25.09.2012, 22:30 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: besonders wertvoll

    eine gute Restwoche LG Bibi

  • sirikit06

    25.09.2012, 21:43 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Miraculix1967

    25.09.2012, 20:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • MelE

    25.09.2012, 19:00 Uhr von MelE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast die Spielanleitung fast 1:1 übernommen und daher gibt es kein BW von mir. Wir haben das Spiel nämlich auch daheim. Sorry!

  • Tweety30

    25.09.2012, 18:58 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • pyragoon

    25.09.2012, 18:56 Uhr von pyragoon
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. lg pyragoon

  • katjafranke

    25.09.2012, 18:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße von der Katja....

  • Baby1

    25.09.2012, 18:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.