DeLonghi XLR 18 Testbericht

A
Delonghi-xlr-18
ab 19,16
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Befamous

Trotz runder Ecken super praktisch :)

4
  • Saugkraft:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Design:  sehr gut

Pro:

Preisleistung,Aufladezeit ist ok, Betriebszeit reicht für mich aus, Design, Bedienung, etc.

Kontra:

Ich komme nicht so gut in die Ecken mit der Düse

Empfehlung:

Ja

_______________________________________________________
Vorwort
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diesen akkubetriebenen Handsauger habe ich mir letzten Herbst zugelegt. Damals war der Kauf jedoch spontan und ich habe diesen Handsauger im Laden entdeckt. Dort war dieser gerade im Angebot und an Hand seines Designs, lockte er mich zu sich hin. Dort nahm ich mir diesen Mal zur Hand und hantierte schon im Laden damit etwas herum. Mir fiel sofort auf wie leicht und schnell sich dieser Handsauger bewegen lässt. Und zudem fand ich die Funktionen bezüglich dem Preis auch völlig gerechtfertigt. Nach drei Tagen Bedenkzeit, die wir uns gesetzt hatten, fuhren wir jedoch nochmals hin und kauften uns diesen Hadndsauger, was wir letztendlich aber bis heute nicht bereut haben.



_______________________________________________________
Der bezahlte Preis
Wie haben damals für diesen Handsauger 119,99 Euro bezahlt. Natürlich kam auch uns der Preis zu anfang etwas hoch vor, aber Hand meines kleinen Tests im Laden bezüglich des Handlings und der Funktionen, gönnten wir uns diesen Handsauger. Hierbei wird dieser auch heute natürlich noch im Internet angeboten. Dort habe ich für diesen Bericht mich umgeschaut und auch genauso günstige Angebote gefunden, wie ich selbst für diesen Handsauger gezahlt habe. Hierbei lohnt sich jedoch die Suche nach dem besten Angebot, denn bei vielen Anbietern fallen die Versandkosten, ab einen bestimmten Bestellbetrag, weg. Ich persönlich und auch meine Freund sind jedoch bis heute mit dem Preisleistungsverhältnis zufrieden und bereuen den Kauf keinen Tag.



_______________________________________________________
Der Hersteller

De'Longhi Deutschland GmbH
Carl-Ulrich-Straße 4
63263 Neu-Isenburg
Tel.: 0 6102 5999 500
Fax.: 0 6102 5999 555



_______________________________________________________
Allgemeine Daten und Informationen zu dem Handsauger

-> Akku hält bis zu 30 Minuten
-> mit 0,7 L Staubsammelbehälter
-> seine Maße betragen 118 cm x 28 cm x 18 cm
-> mit Turbo-Funktion und ECO-Funktion
-> Netzteil war natürlich dabei
-> 12 Stunden Aufladezeit
-> mit LED Anzeige zur Kontrolle des Ladestatus
-> für Hartböden, Parkett, niedrig- und hochfloriger Teppichboden geeignet
-> mit Multifunktionsbodendüse
-> er hat 18 Volt Saugleistung
-> Staubfüllanzeige ist vorhanden
-> in mehreren Farben erhältlich



_______________________________________________________
Das Design des Handsaugers und meine Meinung
Das Design des Handsauger gefiel mir schon im Laden sofort sehr gut, deswegen bin ich ihn ja auch damals begutachten gegangen ;). Ich persönlich habe diesen Handsauger in einer Farbkombination von Türkis und Weiß, denn meinem Freund gefiel das Pink-Weiße Design nicht wirklich, also kauften wir eine neutrale Farbkombination. Als wir den Handsauger damals zu Hause auspackten gefiel uns der Handsauger auch noch nach näherem betrachten, denn dieser war und ist auch bis heute noch sauber verarbeitet. Alle Teile saßen und sitzen immer noch bündig, was mir persönlich schon wichtig ist. Zudem wiegt der Handsauger vielleicht gerade mal knapp 3 kg, weswegen ich ihn vom Gewicht her auch sehr praktisch für den Alltag und für mich persönlich finde. Zudem besitzt der Staubsauger eine Füllanzeige bezüglich des Staubbehälters, welche für mich auch gut erkennbar ist und bis heute finde ich diese auch richtig praktisch. Der Griff selbst besitzt zwar keine richtige Vorrichtung bezüglich eines Griffs wie z.B. ein Soft-Touch-Griff, jedoch habe ich trotzdem guten Halt an dem Stiel und hatte bisher damit auch wirklich nie Probleme. Alles ins allem, bin ich einfach zufrieden mit dem Design, da auch die Verarbeitung sehr gut und stabil ist.



_______________________________________________________
Das Aufladen - die Betriebszeit & meine Meinung
Das Aufladen finde ich bei diesem Handsauger überhaupt nicht schwer. Zwar besitzt dieser Handsauger keine Wandhalterung oder ähnliches, jedoch kann ich diesen gut an die Seite stellen und mit dem Netzteil laden. Hierbei bleibt dieser auch übrigens stehen, wenn ich ihn an die Wand lehne und er macht sich nicht selbstständig ;). Nach 12 Stunden Ladezeit kann ich den Handsauger dann auch wieder in Betrieb nehmen. Mich persönlich stört diese Ladezeit jedoch nicht, da ich den Handsauger nach der Nutzung über Nacht immer wieder gleich auflade. Und sobald man erstmal eine gewisse Routine mit diesem Handsauger hat, vergisst man diesen auch nicht danach wieder aufzuladen. Die Betriebszeit von ca. 30 Minuten kann ich nur bestätigen, hierbei läuft mein Handsauger sogar seine 35-40 Minuten, welche für unsere Wohnung vollkommen ausreichen. Ich persönlich bin bei diesen Punkten einfach zufrieden.



_______________________________________________________
Die Bedienung- der Komfort beim Saugen
Diesen Handsauger nutze ich ehrlich gesagt sehr gerne, denn er ist wirklich leicht zu bewegen und ich kann ihn ohne Probleme vor mir herschieben. In die Ecken komme ich zwar nie ganz heran, jedoch ausreichend, sodass das Gröbste immer weg ist. Und da ich eh jedes Mal nach dem Saugen wische, stört mich persönlich die Tatsache mit dem Ecken nicht so sehr. Zudem kann ich oben an dem Handsauger unterhalb des Stiels die ECO-Funktion einstellen und damit läuft der Handsauger sogar etwas länger, powert dafür jedoch nicht so durch. Und über dem Knopf der ECO-Funktion befindet sich gleich praktischerweise der Ein-Ausschalter wobei dieser genauso leicht zu bedienen ist wie auch der ECO-Knopf. Bei beiden Knöpfen reicht ein kurzer Druck aus und zudem muss ich mich dafür auch nicht bücken, sondern kann dies immer bequem im stehen machen, was mir mit meinem Rückenproblemen gut gefällt. Mein Arm wird zudem nie lahm beim saugen, was ich wichtig finde, denn es soll ja keine Qual sein, seine Wohnung zu saugen. Komplett gesehen kann ich letztendlich nur sagen, dass die Bedienung top ist und sich der Handsauger super führe lässt, auch wenn die Düse für die Ecken dann doch nicht reicht.



_______________________________________________________
Die Lautstärke
Die Lautstärke finde ich bei diesem Handsauger wirklich sehr gut, denn diese ist recht leise für einen Sauger. Hierbei kann ich auch beruhigt bei geschlossener Tür saugen, ohne das mein Freund im Wohnzimmer einen rappel bekommt. Mir persönlich ging die Lautstärke auch noch nie auf die Nerven, worüber ich aber auch froh bin ;)



_______________________________________________________
Die Ergebnisse
Die Ergebnisse wurden bisher bei mir immer top, sonst würde ich diesen Handsauger auch wohl nicht mehr nutzen. Hierbei schafft es dieser Handsauger auch groberen Schmutz (Blätter von draußen, Konfetti,etc.) einzusaugen, jedoch nur mit der Turbo-Funktion. An sich ist dies aber okay für mich und letztendlich ist mein Boden nach dem saugen immer sauber. Selbst mein Teppich, mit vielen Fusseln daran, saugt der Handsauger sehr gut sauber. Bisher hat der Handsauger einfach immer gute Arbeit geleistet und mein Boden sieht auch heute noch, nach dem saugen, schön sauber aus.



_______________________________________________________
Das Entleeren des Behälters
Das Entleeren selbst muss ich nur einmal in drei Wochen durchführen, da sich einfach nicht so viel Dreck bei uns zwei Personen ansammelt. Hierbei ist das Entleeren aber sehr einfach. Den Behälter konnte ich bisher immer einfach von dem Handsauger lösen und entleeren. Zudem muss ich mir hierbei auch nie die Hände schmutzig machen. Nach dem Entleeren muss ich den Behälter einfach nur wieder aufsetzen, bis es knackt und dann sitzt dieser auch wieder fest an dem Sauger. Hierbei hatte ich eigentlich auch noch keine Probleme, außer ich habe mal wieder versucht den Behälter schief rein zu drücken, was jedoch ganz klar an mir liegt. Komplett gesehen ist das Entleeren einfach und schnell gemacht.



_______________________________________________________
Das Handbuch
Natürlich lag auch hier ein Handbuch mit dabei, wobei ich dieses eher unrelevant fand und auch noch finde, da sich dieser Sauger so gut wie von selbst erklärt. Jedoch habe ich mir dieses damals wegen des Ladens,etc. durchgelesen und finde dieses wirklich sehr hilfreich. Hierbei sind alle wichtigen Informationen darin enthalten und verständlich beschrieben. Zudem ist es übersichtlich aufgebaut und auch mit der Schriftgröße hatte ich keine Probleme beim lesen. Alles in allem würde ich das Handbuch als hilfreich bezeichnen.



_______________________________________________________
Mein Fazit
Ich persönlich bin letztendlich sehr zufrieden mit unserem Kauf und mein Freund auch. Das Preisleistungsverhältnis stimmt bei diesem Handsauger einfach und auch das Staubsaugen damit ist einfach und praktisch. Zwar komme ich nicht genau in jede Ecke, aber mich persönlich stört dies eben nicht so sehr. Zudem kann ich diesen Handsauger gut führen und leise arbeitet er auch, was mir persönlich ,bis auf die Ergebnisse, das wichtigste ist. Die Ergebnisse selbst werden aber bei meinem PVC-Boden und meinen Teppichen immer sauber und ich kann mich hierbei wirklich nicht beschweren. Außerdem ist dieser Handsauger auch von der Verarbeitung her sehr stabil, sauber und schön. Komplett gesehen vergebe ich gerne meine 4 Sterne, einen Stern ziehe ich wegen den eher runden Ecken ab ;). Trotzdem gibt es jedoch eine Kaufempfehlung von mir da er gute Arbeit leistet und meine Rücken zudem auch etwas entlastet wird.

41 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lucky130

    13.02.2013, 08:16 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • HEIDIZ

    11.02.2013, 09:33 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben . lg heidiz

  • knuddelfire

    08.02.2013, 20:37 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende LG

  • DJoe

    08.02.2013, 06:46 Uhr von DJoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG DJoe - Freue mich über jede Gegenlesung

  • anonym

    07.02.2013, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • XXLALF

    07.02.2013, 15:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ganz liebe grüße

  • monagirl

    07.02.2013, 13:45 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona,

  • Juri1877

    07.02.2013, 12:25 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch nen sehr lieben Gruß von mir

  • Lisa_123

    07.02.2013, 12:00 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über eine Gegenlesung. Liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    07.02.2013, 11:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • katjafranke

    07.02.2013, 11:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA