Philips HF 3520/01 Testbericht

ab 49,56
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Genauigkeit:  sehr präzise
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kattig

Einschlafen mit Sonnenuntergang, Aufwachen mit Vogelgezwitscher

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Genauigkeit:  präzise
  • Funktionalität:  gut

Pro:

Sonnenauf- und –untergang, verschiedene Weckgeräusche und Radio, schöne Form

Kontra:

die Schalter sind etwas verteilt angeordnet und lassen sich nicht intuitiv bedienen, eigene Wecktöne wären schön, kein mp3-Anschluss, teuer

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit habe ich das neue Philips Wake-up Light HF 3520/01 zum Testen bekommen. Mein Bruder besitzt bereits eine der ersten Ausgaben dieses Lichtweckers und ich war gespannt wie er bei mir funktionieren würde. Ich muss dazu sagen: ich bin kein Langschläfer, sondern werde normalerweise beim ersten Lichtstrahl wach. Anfangs war ich etwas skeptisch: werde ich wirklich von Licht wach bzw. werde ich entspannter wach? Und brauche ich wirklich einen Wecker für 160 Euro?

Zunächst ein paar Fakten:

Hersteller: Philips

Preis: zwischen 110 – 160 Euro

Herstellerinfo:

"Vom Sonnenaufgang in der Natur inspiriert erhöht sich die Lichtintensität über 30 Minuten von einem morgendlichen Orange bis zu einem hellen gelben Licht. Diese langsame Veränderung stimuliert den Körper, damit Sie ganz natürlich aufwachen. Gemeinsam mit dem raumerfüllenden Licht unterstützt der von Ihnen gewählte natürliche Klang Ihr Aufwacherlebnis, sodass Sie fit für den Tag sind.

Wirkungsweise:

Mit dem Philips Wake-up Light wird das Aufwachen zu einem besonders angenehmen Erlebnis. Langsam heller werdendes Licht weckt Sie nach und nach auf. Die Produktion des Wachhormons Kortisol wird angeregt. Sie wachen natürlich auf statt abrupt aufgeweckt zu werden. So starten Sie erfrischt und ausgeruht in den Tag!"

Eigenschaften:

Sonnenaufgangssimulation: Langsam heller werdendes Licht, beginnend bei rot / dunkelorange bis richtig hellem Tageslicht

Lichtintensität von bis zu 300 Lux (Intensität ist einstellbar)

5 Wecktöne: Vogelgesang, Meeresrauschen, Waldtöne, Klaviermusik oder Zen-Garden oder Radio.

Der gewählte Weckton erklingt erst zu der Weckzeit, das Licht beginnt bereits je nach Einstellung 5 bis 30 Minuten zuvor um ein langsames Aufwachen zu ermöglichen. Der Weckton wird innerhalb von eineinhalb Minuten allmählich lauter, bis zur festgelegten Lautstärke. Dämmerungsfunktion - Einschlafen mit schrittweise gedimmtem Licht und leiser werdenden Geräuschen – eine meiner Lieblingsfunktionen zum Einschlafen ;)

Automatische Helligkeitsanpassung des Displays

"Die Helligkeit des Displays passt sich automatisch der Raumhelligkeit an. Ist das Schlafzimmer hell erleuchtet, wird das Dispaly heller, damit es leichter zu lesen ist. In der Nacht wird die Helligkeit gedimmt, damit Sie in Ruhe ohne störendes Licht vom Display schlafen können." Kann als Nachttischleuchte verwendet werden

Studien:

"Studien zeigen, 92 % der Wake-up Light Benutzer wachen morgens leichter aufMehr als eine Million Menschen weltweit benutzen das Philips Wake-up Light und 92% der Nutzer fanden es leichter morgens aufzustehen (getestet in Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich & Schweiz (metrixlab) an 209 Personen). Nehmen Sie die Herausforderung an und werden Sie ein Morgenmensch. Kaufen Sie ein Philips Wake-up Light und testen Sie es 90 Tage. Erhöhen Sie Ihr Energielevel und Ihre Wachsamkeit in weniger als 3 Wochen."

Meine Erfahrung:

Was mir besonders gut gefällt ist die runde sonnenähnliche Form der neuen Wake-up Lights. Es erinnert an die Sonne und vorallem mit dem orangen Licht wirkt es sehr harmonisch.Die richtige Einstellung der Uhrzeit war kein Problem, und auch die Einstellung der Weckzeit und –geräusche ging mit Bedienungsanleitung recht einfach.Man kann auch zwei verschiedene Weckzeiten und –arten einstellen, z.B. eine spezielle fürs Wochenende. Nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen hatte, habe ich mir einen Schnelldurchlauf der gewählten Weckart zeigen lassen. Dies finde ich ebenfalls sehr praktisch, da man gleich sieht und hört, ob die gewählten Einstellungen einigermaßen passen könnten.

So, nun zu meiner "Aufwacherfahrung":

1. Nacht:Ich hab den Wecker auf mein Nachtkästchen gestellt und konnte nicht einschlafen, weil mir die Uhrzeitanzeige zu hell war ;) Das konnte ich dann zum Glück am nächsten Tag anpassen – die Helligkeit der Uhrzeitanzeige ist ebenfalls einstellbar und war noch etwas reduzierbar.Wach wurde ich sofort beim Einschalten des Wecker-Sonnenaufgangs.

2. Nacht: Wurde wieder sofort beim Einschalten des Weckers wach...

Mittlerweile benutze ich den Wecker seit einem Monat und möchte ihn irgendwie nicht mehr missen.

Obwohl ich mir beim Aufstehen nicht schwer tue, mag ich dieses langsame heller werden des Lichtes und das Vogelgezwitscher bei Erreichen der Weckzeit. ich habe wirklich das Gefühl langsamer wach zu werden. Auf jeden Fall gibt es kein Hochschrecken mehr aus Träumen durch einen schrillen Wecker.Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die Bedienknöpfe an der Oberseite der halbrunden Form angeordnet sind und mir eine intuitive Bedienung einfach nicht gelingen mag. Ohne Licht weiß ich nie, auf welchen Knopf ich gerade drücke. Ich habe mich trotz des enormen Preises dafür entschieden den Wecker zu behalten.

Mein Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen unter meinem Namen.

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Steve2512

    28.12.2012, 21:14 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Steve2512

  • allegra1805

    28.12.2012, 20:23 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, allegra

  • bella.17@live.de

    28.12.2012, 18:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir Annabelle

  • mausi1972

    28.12.2012, 18:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • katjafranke

    28.12.2012, 17:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Ziller1111

    28.12.2012, 16:30 Uhr von Ziller1111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfeich! 'Einen guten Rutsch ins neue Jahr' :)

  • XXLALF

    28.12.2012, 14:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße