Penny Gouda 48 % Fett Testbericht

ab 13,42
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Dieser Gouda von Penny hält mich jung !!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

Milder, aber dennoch würziger Geschmack von jungem Gouda

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Penny Gouda 48 % Fett

Einleitung:

„Ein junger Gouda hält auch jung.“ Von dieser Weisheit habe ich irgendwann einmal gehört. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls fühle ich mich noch nicht alt. Und neulich entdeckte ich in meinem Penny-Markt ein neues Produkt, das ich mir sofort gekauft habe und ich euch deshalb heute vorstellen möchte: Penny Gouda 48 % Fett.

1. Das Produkt

Es handelt sich um eine verschweißte Packung von 500 Gramm Gewicht, die einen jungen Gouda mit 48 % Fett im Trockenen der Marke Penny enthält. Dazu muss man sagen, dass Penny seit etwa einem halben Jahr einen Großteil der ehemals eigenen Marken wie Blik, Elite oder Lindenhof nach und nach in die neue Haus-Marke Penny überführt hat, so dass es diesen Gouda in dieser Form noch gar nicht allzu lange zu kaufen gibt.

2. Aussehen der Käsepackung

Da es diesen Käse mit dem Logo von Penny noch nicht allzu lange gibt, war er auch nicht im Produktkatalog von Yopi zu finden. Ich reichte ihn daher als Produktvorschlag ein. Dazu habe ich auch noch ein paar Bilder von meinem Käse-Genuss für euch parat.

3. Der Hersteller

Sorgsam für Sie ausgewählt und geprüft von:
PENNY Markt GmbH,
D-50603 Köln

Das war alles, was auf der Folie, die diesen Käse umschloss, zu finden war.

4. Verfügbarkeit und Preis

Ich habe diesen Käse erstmals am Freitag, dem 31. August 2012, für 2,29 Euro bei Penny in Düsseldorf-Lierenfeld eingekauft. Da ich ihn mir erneut geholt habe, kann ich sagen, dass der Preis noch stimmt (Stand: 05.10.2012).

Da dieser Gouda das Logo von Penny trägt, gibt es ihn auch nur in den Filialen dieser Discounter-Kette zu kaufen.

5. Mein eigenes kulinarisches Gouda-Erlebnis

Am linken oberen Rand der Verpackungsfolie fand ich eine dunkelblaue Aufreißlasche, auf der in klar verständlichen Worten „hier öffnen“ stand. Also machte ich dies und riss die Folie mit relativ wenig Kraftaufwand auf.

Nun lag zwar der hellgelbe Käse mit einer orange-farbenen Rinde als Block vor mir, war aber noch nicht verzehrfertig. Dazu hatte ich dann zwei Möglichkeiten: Entweder ich nahm ein einigermaßen großes und scharfes Messer und schnitt mir Käsewürfel aus dem Block. Oder aber ich nahm einen Käsehobel zur Hand, um mir damit ein paar Scheiben vom Block abzuschneiden. Ich wählte letztere Variante, wobei ich allerdings erst an beiden Seiten ein Stück Rinde entfernte, ehe ich mir dann einige Scheiben abschnitt. Das ging am Anfang noch recht flott vonstatten. Lediglich am Schluss, als der Käse schon recht dünn geschnitten war, ging es recht schwerfällig, und ich habe den Rest dann als größere, dickere Scheibe vertilgt.

Nun legte ich mehrere Gouda-Scheiben auf zwei Scheiben Toast, die ich zuvor mit Margarine bestrichen hatte, und biss genussvoll hinein. Sofort machte sich ein recht milder Geschmack bemerkbar, der aber trotz der Milde noch einen leicht würzigen Käsegeschmack aufwies – mmmmh! Lecker!

Vergleiche ich diesen Gouda – der übrigens nicht explizit als junger Gouda auf der Verpackung gekennzeichnet war - mit einem mittelalten Gouda – so stellte ich fest, dass diese Sorte längst nicht so pikant schmeckte. Mich störte dieser etwas mildere Käsegeschmack überhaupt nicht – im Gegenteil!

Zur Ergiebigkeit kann ich hingegen nur vage Angaben machen: Ich selber lebe in einem Einzelhaushalt und habe diesen Gouda fast täglich in verschieden großen Portionen – manchmal auch nur ein paar Scheiben lose auf die Faust – gegessen. Nach etwas über 14 Tagen war er dann weg, so dass das Mindesthaltbarkeitsdatum – hier: der 27. November 2012 – gar nicht mehr zum Tragen kam. Immerhin konnte ich den übriggebliebenen Käse in seiner Folie einwickeln und im Kühlschrank lagern, so dass er auch nicht austrocknete.

Zum Abschluss dieses Käse-Berichtes möchte ich noch eine Empfehlung geben: Am besten schmeckt dieser Gouda, wenn man ihn vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holt und ihn ein paar Minuten lang draußen liegen lässt. Dann wird er wärmer, öffnet seine Poren und entfaltet so einen noch besseren, weil leicht würzigeren Geschmack.

6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte

Gouda, 48 % Fett i. Tr.

6.1. Weitere Zutaten:

Konservierungsstoffe Natriumnitrat und Natamycin, Farbstoff Annatto. Kunststoffüberzug nicht zum Verzehr geeignet.

6.2. Nährwerte:

6.2.1. Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:

Brennwert: 1.501 kJ bzw. 362 kcal
Eiweiß: 23,0 g
Kohlenhydrate: 0,0 g
Fett: 30,0 g

6.2.2. Portion à 30 g sind durchschnittlich enthalten:

Brennwert: 450 kJ bzw. 109 kcal (5,4 %)
Eiweiß: 6,9 g (13,8 %)
Kohlenhydrate: 0,0 g (0,0 %)
Fett: 9,0 g (12,9 %)

Die Zahlen in Klammern geben den prozentualen Anteil an der empfohlenen Tagesmenge für einen Erwachsenen wieder.

6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

109 Kalorien plus die Werte für das Brot und Margarine oder Butter – das alles sind keine Werte, die von großem Nachteil für die Figur sind. Man kann diesen Gouda also ohne schlechtes Gewissen genießen.

7. Fazit und Kaufempfehlung

Ein milder Käsegeschmack, der ganz leicht würzig garniert wird, das sind die Attribute, die ich diesem Gouda von Penny zuordne. Dazu ist er auch butterweich und lässt sich prima schneiden.

Ich persönlich kann gar nicht anders, als eine absolute Kaufempfehlung hier auszusprechen. Von mir gibt es daher auch die Höchstbewertung, nämlich alle fünf Sterne!

In diesem Sinne mache ich für heute Schluss, nicht ohne euch – also alle Yopi-Mitglieder und alle Gäste von draußen – recht herzlich zu grüßen

Euer „oller“ Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 5. Oktober 2012

67 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Juri1877

    13.02.2013, 11:52 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    und wieder ein Top-Bericht von dir

  • logo6600

    09.10.2012, 23:32 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe Käse, vertrage ihn aber leider nicht so gut

  • anonym

    08.10.2012, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    07.10.2012, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Den kauf ich auch immer :-) BW und LG

  • anonym

    07.10.2012, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    07.10.2012, 13:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Fetter Bericht ;-Ich wünsche Dir einen schönen restlichen Sonntag :-)

  • michiprimel

    06.10.2012, 12:10 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bitte noch etwas frischen Paprika darauf legen und mir schicken ;o)

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.10.2012, 12:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • sigrid9979

    06.10.2012, 10:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • campino

    06.10.2012, 09:41 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    : LG AndreA :

  • anonym

    06.10.2012, 02:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Tipp,ein jung haltendes Lebensmittel.BW

  • manu63

    06.10.2012, 01:51 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • knuddelfire

    06.10.2012, 01:11 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße zurück...

  • katjafranke

    05.10.2012, 23:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    05.10.2012, 22:40 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*