One Drop Only Zungenreiniger professional deluxe Testbericht

One-drop-only-zungenreiniger-professional-deluxe
ab 3,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AndreaRo

*Mundhygiene wie ich sie mag.......*

Pro:

gute Handhabung und gute Ergebnisse

Kontra:

nicht ganz billig

Empfehlung:

Ja

Für jeden gehört sicher das tägliche Putzen der Zähne ganz selbstverständlich zur Mundhygiene dazu - aber die Zunge wird dabei doch oft vollkommen übersehen.

Meinen ersten Zungenreinger habe ich als "Zugabe" geschenkt bekommen und da habe ich dann gemerkt, wie nützlich so ein Teil ist. Dieser "geschenkte Gaul" ist nun leider kaputt gegangen und so habe mir jetzt einen neuen gekauft.

Fündig geworden bin ich bei dm und die Wahl fiel auf den One drop only Zungenreiniger professional deluxe.
Ob das Teil gute Dienste leistet - dazu jetzt mehr !


~~Verpackung und Infos zum Zungenreiniger~~


Dank des schönen Fotos kann ich mir Erläuterungen zur Optik erst mal sparen und komme gleich zu den Infos - und davon stehen einige auf der Rückseite der Verpackung....

Zuerst mal wird man darüber aufgeklärt, das es wissenschaftlich erwiesen ist, das der Bakterienbelag auf der Zunge eine der Hauptursachen für Mundgeruch ist. Der Zungenbelag bietet einen idealen Nährboden für Bakterien. Bestimmte Bakterien produzieren gasförmige Schwefelverbindungen, die vorrangig für den unangenehmen Mundergurch verantwortlich sind.
Mit dem neuen One Drop Only Zungenreiniger werden diese Bakterienbeläge von der Zungenoberfläche wirksam und schonend beseitigt. Dabei sorgen die verwendeten unterschiedlichen Materialien zum einen für eine grifffeste Steifigkeit, zum anderen sind sie für einen sanften Schleimhautschutz an den entscheidenden Stellen sehr weich.

Der Zungenreiniger

- beseitigt Bakterienbeläge im Mund und Rachen
- bekämpft Mundgeruch aktiv
- reduziert Zahnbelag (Plaque) bis zu einem Drittel
- verbessert das Geschmacksempfinden
- sorgt für eine ausgewogene Mundflora
- gibt eine gesunde Atemfrische

Die Anwendung sieht wie folgt aus:
Ziehen sie den Zungenreiniger mit den Borsten unter gleichmässigem Druck von hinten nach vorne über die ausgestreckte Zunge. Zwischen den beiden Borstenreihen können sie zusätzlich auch noch ein Reinigungsgel auftragen. Drehen sie dann den Zungenreiniger um und wieder sie den gleichen Vorgang mit dem Schaber. Eventueller Würgereiz kann durch Festhalten der Zungenspitze mit einem Tuch unterdrückt werden. Bei regelmässigem 1 bis 2 mal täglichem Gebrauch wird der Austausch des Zungenreinigers nach 4-6 Wochen empfohlen. Dieser Zungenreiniger ist besonders auch für den Einsatz in der Alten- und Krankenplege geeignet.

Hersteller ist die Fa One Drop Only GmbH in Berlin und bezahlt habe ich bei dm 3,25 € für dieses Produkt !


~~Eigene Erfahrungen~~


Der Zungenreiniger ist alles in allem 18 cm lang und der Kopf ist knappe 3,5 cm breit.
Der Griff hat eine Breite von knapp 2 cm und ist 9 cm lang , und hat auf beiden Seite stellenweise eine Riffelung, die eine sichere Handhabung gewährleisten soll.
Die Borsten sind 0,5 cm lang und schön fest. Am oberen Kopfenende stehen sie in 2 Reihen , zur Seite hin dann nur noch in einer Reihe.

Auf der Rückseite, genau auf der anderen Seite der Borsten, findet sich dann der eigentliche Zungenreiniger. Hierbei handelt es sich um eine Kunstsoffkante, die sich über den oberen Bogen des Kopfes zieht. Sie ist relativ schmal und fest.
Der Kopf an sich ist flexibel, so das auch bei festerem Druck kaum Verletzungsgefahr besteht, da dem Druck dann gut nachgegeben wird.

Dadurch das der Griff etwas breiter ist, liegt er wirklich gut in der Hand. Die Riffelung auf beiden Seite ist so positioniert, das ich immer mit Daumen und Zeigefinger auf diesen Stellen bin und so nicht abrutschen kann.

Als erstes "bearbeite" ich meine Zunge immer mit den Borsten, wie oben auch beschrieben. Die Dinger sind zwar recht fest, aber doch nicht unangenehm auf der Zunge. Dadurch, das sie so kurz sind, braucht man gar nicht soviel Druck um eine Reinigungswirkung zu erzielen. Ich bürste einige Male über die Zunge - dazwischen reinige ich die Borsten immer kurz mit klarem Wasser. Ist diese Prozedur vorbei, spüle ich kurz den Mund aus.

Dann kommt der eigentliche Zungenreiniger an die Reihe. Dadurch, das er so schmal ist, hat er schon eine gute Reinigungswirkung. Schon nach 2 oder 3 mal schaben sieht man einen ganz deutlichen Unterschied auf der Zunge. Sieht sieht rosiger aus !

Das Ganze ist auch nicht unangenehm oder tut gar weh - das einzige Problem kann eben der Würgereiz sein, aber da gewöhnt man sich schnell dran und dann ist das auch kein Thema mehr .......

Wie sich diese Prozedere nun auf evtl. Mundgeruch auswirkt, da kann ich nur auf ein positives Ergebnis hoffen - denn bisher hat mich noch niemand darauf angesprochen, das ich damit ein Problem hätte.

Was die allgemeine Mundhygiene angeht denke ich schon , das das etwas bewirkt. Dafür spricht ja schon die Optik nach der Reinigung.

Die Auswirkung auf Zahnbeläge kann ich auch nur schlecht beurteilen - dazu kann mir vielleicht mein Zahnarzt mehr sagen, beim nächsten Vorsorgetermin !


~~Fazit~~


Der Zungenreiniger von One Drop Only ist ein gutes und handliches Gerät für die täglicht Mundhygiene.

Er liegt gut in der Hand und sowohl die Borsten als auch der Zungenreiniger selber leisten sehr gute Dienste, die man zumindest optisch gleich bemerkt!

Die Prozedur geht schnell und einfach und ist auch nicht unangenehm. Einzig der Preis fnde ich etwas heftig angesichts der Tatsache, das man das Teil nach 4-6 Wochen entsorgen soll. Das finde ich etwas überzogen !

Von mir gibt es daher 4 Punkte - einen Punkt Abzug für den Preis - aber sonst eine volle Kaufempfehlung !

60 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    09.10.2012, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • mima007

    07.10.2012, 16:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    07.10.2012, 14:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    07.10.2012, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen restlichen Sonntag :-

  • sirikit06

    06.10.2012, 21:47 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Noire

    06.10.2012, 21:34 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Abend wünsche ich dir.

  • katjafranke

    06.10.2012, 20:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA