Killer Elite (DVD) Testbericht

ab 9,85
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Hollgo

Zwei Action-Heroen und ein Altmeister

4
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

+ eine spannende und actionreiche Story + viele sehr gute Darsteller

Kontra:

- ein unkonventioneller Spannungsbogen - kleine Fehlerchen - wenig Bonus

Empfehlung:

Ja

Mit Jason Statham und Clive Owen spielen in diesem 2011 unter der Regie von Gary McKendry entstandenem Actionstreifen "Killer Elite" zwei waschechte, aktuelle "Actionhelden" mit, dazu gesellt sich mit Robert de Niro ein "Altmeister" dieses Genres. Eigentlich ganz gute Voraussetzungen für einen guten Actionfilm. Doch wie ist das Ergebnis dieser Mischung ausgefallen ?

=== So kam ich zu "Killer Elite" ===

"Action" ist ja ein von mir mit bevorzugtes Genre - besonders, wenn es auch eine zu den vielen aktionsreichen Szenen vorhandene, logisch und spannend aufgebaute Handlung gibt. "Killer Elite" versprach mir von der reinen Besetzungsliste des Films her schon eine gewisse Qualität - zudem der 1975 unter gleichem Titel vorgelegte Actionstreifen (damals u.a. mit James Caan und Sam Packinpah in den Hauptrollen) mir schon ausgesprochen gut gefallen hatte. Um Missverständnissen gleich vorzubeugen, muss ich hier hinzufügen, dass die 2011´er "Killer Elite" handlungsmässig mit den 1970´ern nicht viel zu tun hat - nur der Titel ist beiden Filmen gemein. Bei Kaufland für 7,99 € die DVD gekauft....

== Zum Film ==

=== Darum geht es ===

_ Mexiko, 1980 _

Danny Bryce ( _Jason Statham_ ) und sein Freund Hunter ( _Robert de Niro_ ) liegen in einem abgelegenen Dorf in Mexiko auf der Lauer nach einem Konvoi, in dem eine Zielperson sitzt, die sie im Auftrag ausschalten sollen. Der Coup gelingt tatsächlich, doch Danny ist nicht mehr der "Alte". Im Wagen des Opfers saß ein Junge, der ansehen musste, wie Danny dessen Vater erschoß. Danny beschließt, seinen "Job" als Profikiller an den Nagel zu hängen und zieht sich in das australische Outback zurück.

_ Australien, 1981 _

Danny bekommt einen Anruf von seinem ehemaligen Mittelsmann, der für ihn einst die Aufträge seiner alten Tätigkeit an Land zog.
Er erfährt, dass sein ehemaliger Mentor und Freund Hunter von einem im Exil lebenden Scheich entführt wurde, nachdem dieser seinen Auftrag nicht erfolgreich abschließen konnte. Der alte Mann fordert Danny an, da er, Hunter zufolge, ein echter Profi sei, der den komplexen Auftrag wirklich erfolgreich erledigen wird.
Sollte ihm dies gelingen, sind ihm 6 Millionen Dollar und die Freilassung Hunters sicher. Danny sieht sich gezwungen, auf den perfiden Deal einzugehen.

_ Der Auftrag_

Sein Auftrag ist dabei durchaus komplexer Natur: Danny soll die drei Mörder zur Strecke zu bringen, die damals im Oman-Krieg die Söhne des Scheichs töteten.
"Dumm" nur, dass es sich bei diesen Männern allesamt um Mitglieder des "SAS", einer britischen Spezialkommandoeinheit handelt, die natürlich auch aktuell noch nichts von ihren Fähigkeiten vergessen haben und dazu von ihrer Einheit geschützt werden.
Danny trommelt zwei alte Weggefährten zusammen, mit denen er sich auf die Suche nach den Männern macht - so beginnt eine gnadenlose Jagd rund um den Globus, von Australien nach Paris und London bis in den Mittleren Osten, bei der er sich ein erbarmungsloses Katz- und Mausspiel mit den Mördern und deren gerissenem Anführer liefert...

=== Darsteller und Charaktere ===

Erst einmal zu dem von Robert de Niro gespielten Charakter des "Hunter". Dieser ist ein "alter Fahrensmann" im Killer-Business und ist besonders durch seine Erfahrungen seinem Kollegen Danny eine Hilfe. Im Film selbst nimmt "Hunter" eine eher passive Rolle ein. Da wird er von den Mannen des alten Scheichs in einem Versteck gefangen gehalten und sitzt für gut knapp 70 Filmminuten eben da herum, ohne groß in Aktion zu treten - abgesehen von einem anfänglichen, aber letztlich gescheitertem Befreiungsmanöver durch Danny. Erst relativ kurz vor dem Ende des Films wird Robert de Niro ein wenig "agiler" und ist in der Rolle als Beschützer für Dannys Freundin Anne ( _Yvonne Strahovski_ ) zuständig und kann hier durch den "de Niro´schen" Charme bestechen. Actionmässig ist mit "Hunter" freilich nicht allzu viel los - denn für diesen Part sind schließlich Mr. Statham als "Danny Bryce" und Clive Owen als dessen Gegenspieler, dem SAS-Agenten A.D. Spike Logan zuständig. Die Tatsache, dass "Danny" die Aufgabe der Ermordung dreier ehemaliger SAS-Agenten übernimmt, ist schon einmal eine Zwangslage - ohne diese Auftragsannahme kein Hunter - das ist die Motivation des sich eigentlich müde vom "Geschäft" des Killerbusiness gewordenen Danny Bryce, damit er überhaupt in Aktion tritt. Die Rache des Scheichs für die Ermordung vion dreien seiner Söhne ist für Danny genauso wenig interessant wie die zusätzlich als "Belohnung" ausgelobte Prämie von immerhin 6 Millionen US-Dollar - und die waren Anfang der 1980´er eine ganze Menge mehr wert als heute. Allein aus dieser Art von "eigensinnigem Idealismus", sprich Freundschaftsdienst heraus setzt Danny , professionell, wie er nun einmal ist, seine ´"ehemaligen" Kollegen Meier ( _ Aden Young_ ) und den "Waliser", wie er oft im Film genannt wird, Davies ( _Dominic Purcell_ ) ein und lässt dazu Davies nach den beiden fehlenden Namen der SAS-Agenten recherchieren, die ihm der Scheich nicht liefern konnte.
Schnell kommt dadurch der ehemalige SAS-Kommandeur Spike Logan alias _Clive Owen_ mit ins Spiel, denn durch seine doch relativ unvorsichtige Vorgehensweise fallen Davies Aktivitäten und Recherchen doch schnell auf und Logan ist schnell dem mörderischen Trio auf der Spur. Als ehemaliger Elite-Kämpfer ist Logan den Kampfkünsten von Bryce absolut ebenbürtig, allerdings gelingt es ihm manchmal nicht schnell genug, Gegenaktionen zu starten, die die Pläne von Bryce & Co ins Wanken bringen könnten. Dazu ist er durch den Verlust eines Auges gehandicapt, welches er bei einem Einsatz für die SAS verlor.
Logan nimmt die Racheakte an seinen Ex-Kameraden durch Bryce sehr persönlich und so scheinen die beiden Hauptcharaktere scheinbar unüberbrückbare Differenzen zu entwickeln, doch wie es sich zeigt, gibt es anscheinend immer Wege...
Dominic Purcell als Bryce Compagnon "Davies" spielt neben den drei genannten Hauptdarstellern dabei durchaus eine wichtige Nebenrolle - er organisiert recht viel, wenngleich er sich bei seinen Recherchen doch komischerweise teils recht plump verhält. Er ist dazu ein Lebemann, der einfach scharf auf den Anteil an den 6 Millionen ist. Der dritte im Bunde namens "Meier" ( _ Aden Young_ ) ist der typisch coole Typ, der wenig Worte macht und lieber an Bomben und Fallen tüftelt. Actionmässig fällt er allerdings weniger groß in Erscheinung.
Zuletzt erwähne ich noch der Vollständigkeit halber Bryces Freundin Anne, die er in seinem "freien Jahr" in Australien kennenlernte. _Yvonne Strahovski_ spielt Anne als ein recht unkompliziertes, nettes Mädchen "vom Lande". Von den Geheimnissen Dannys ahnt sie etwas, stellt aber - wie praktisch - keine großen Fragen nach Dannys "Beruf", auch, wenn Danny es ihr einmal angeboten hat. Sie für die Story natürlich in erster Linie Dannys "schwache Seite", die den Verlauf der Geschichte einfach durch ihre Beziehung zu Danny an sich mit bestimmen wird.

=== Das macht diesen Film aus ===

"Killer Elite" ist teilweise ein recht mitreissender und - wie es das DVD Cover ausnahmsweise einmal zutreffend beschreibt - '''knallharter''' Actionfilm - Jason Statham erinnert in einzelnen Szenen, wo er mit seinem 1980´er Ford unterwegs ist, an seine Rolle in den "Transporter"-Filmen. Dazu gibt es sehr ordentliche Auseinandersetzungen mit seinem Gegenspieler Spike Logan, durch den Clive Owen seinerseits beweist, dass er Statham in nichts nachsteht. Doch "Killer Elite" ist dazu durchaus kein unintelligenter Film, in dem es nur schnelle Autos mit allerlei quietschen Reifen und "Handfestes" genannter Art zu sehen gibt. Die Story basiert auf einem anno 1991 erschienenen Sachbuch mit dem Titel "The Feathermen", in dem der Autor eine Theorie zum Tod dreier SAS-Agenten Anfang der 1980´er Jahre entwickelt, die sich in etwa der Story dieses Films ausdrückt. Tatsächlich starben damals drei Mitarbeiter des SAS unter merkwürdigen Umständen, ziemlich exakt so, wie der Film es darstellt. Die vom Autor des Buches vorgebrachte Theorie wurde natürlich von offizieller Seite dementiert, doch fest steht, dass der SAS tatsächlich aktiv in den Kämpfen im Oman mitgewirkt hat, auch um das Interesse der britischen Regierung am dort lagernden Erdöl zu verfolgen.

_ Meine Kritik:_

Dennoch erlaubt sich der Film trotz der für einen Actionfilm eigentlich absolut perfekten Besetzung von Darstellern (mit jedem der vier "Granden" de Niro, Statham , Owen oder Purcell könnte man vier 4 Actionfilme mit einem tollen Hauptdarsteller drehen) einzelne Schwächen. Warum z.B. Danny Bryce auch dann noch mit seinem silbernen Ford herumkurvt, nachdem dieser Wagen von Logan und seinen Männern als "Täterfahrzeug" identifiziert worden ist, ist aus meiner Sicht einfach recht dämlich und unpassend für einen echten Profi. Dazu benimmt sich "Davies" einfach wie ein Elefant im Porzelanladen, indem er recht plump in einem Cafe, welches von SAS-Agenten gerne aufgesucht wird angibt, selbst ein Agent zu sein. Ferner ist der Spannungsaufbau des Films vergleichbar mit dem Bergprofil eines großen Berges, für dessen Besteigung erst ein fast gleich hoher Berg überwunden werden muss. Nach 80 Filmminuten wähnte ich die "Sache" als gelaufen, doch dann kam überraschend Phase II hinzu und ließ die Spannung wieder aufleben - das ist doch in der Art eher unüblich. OK, der so entstandene, 20-minütige Nachklapp war auch nicht schlecht, allerdings ist es doch so, dass wenn man eine Spannung als "durch" ansieht, sich nur schwer wieder auf "neue Action" einstellt - mir ging das jedenfalls so.
Dennoch sei noch einmal meinerseits erwähnt, dass ich den Film trotzdem für ziemlich spannend ansehe und - bis auf genannte Einschränkungen - handwerklich und storytechnisch durchaus schätze.

== Zur DVD ==

=== Bonusmaterial ===

Der Bonusteil der DVD fällt im Falle von "Killer Elite" relativ sparsam aus. Einige "deleted scenes", sprich Szenen, die fertig produziert wurden, es aber nicht in den fertigen Filmschnitt schafften, bilden hierbei wohl den Hauptteil des Interesses. Einzelne deutsche und englische Originaltrailer interessierten mich jedenfalls nicht weiter. Bei den "deleted Scenes" sind dabei durchaus interessante und actiongeladene Szenen mit dabei - schade, dass diese Szenen wohl aus Längengründen entfielen. Die Szenen bilden nämlich einen detailierteren Hintergrund zur Figur des "Logan" ( _Clive Owen_ ) ab und sind durchaus interessant anzuschauen.

=== Bild und Ton ===

Der Film entstand im 21:9 Breitbildformat, ergo sind auf 16:9 TVs schwarze Randstreifen im Bild zu sehen. Die Farb- und Detailzeichnung entspricht gutem PAL-Niveau und bildet eine ordentliche Brillianz an Farben ab, auch in dunkleren Filmszenen. Actiongeladene Teile des Films bringen eine gut gemasterte DD 5.1 Tonspur zutage , wobei auch Geräusche aus dem Stadtverkehr von Paris oder die Szenen im Oman eine recht gute raumklangliche Ortbarkeit verraten.


=== Auf einen Blick ===

* Titel: Killer Elite
* Studio: Concorde Home Entertainment
* Genre: Action
* Erstveröffentlichung: 15.3.2012 / Produktionsjahr: 2011
* Laufzeit: 112 Min./ FSK: ab 16 Jahren
* Bildformat: Widescreen; 2,40:1 / Tonformat: DD 5.1: Deutsch, Englisch; DTS: Deutsch
* Darsteller: Robert De Niro, Jason Statham, Clive Owen, Yvonne Strahovski, Ben Mendelsohn, Aden Young, Dominic Purcell
* Regie: Gary McKendry


_ Darsteller und ihre Rollen: _

* Jason Statham: Danny Bryce / Robert De Niro: Hunter / Clive Owen: Spike Logan
* Yvonne Strahovski: Anne Fraiser / Dominic Purcell: Davies / Aden Young: Meier
* Adewale Akinnuoye-Agbaje: Agent


_ Bonusmaterial:_

* Entfallene Szenen / Dt. und Original Kinotrailer
* Laufzeit Bonusmaterial insgesamt: ca. 9 Min.

=== FAZIT ===

Unterm Strich finde ich "Killer Elite" ein starkes Stück Actionkino. Kleinere Fehlerchen trüben das Bild dabei allerdings ein wenig und auch der etwas unorthodoxe Spannungsaufbau tut hier seinen Anteil für einen Sternchenabzug dazu bei, wie die Tatsache des ein wenig knappen Bonusmaterials. Der Film zeichnet sich allerdings durch eine spannende Story, die auf "wahren" Begebenheiten beruht, aus und durch die Vielzahl der tollen Darsteller und die vielen Schauplätze, an denen die Handlungen stattfinden. Insgesamt gebe ich vier Sternchen und eine Empfehlung ab, denn die "Killer Elite" trägt ihren Namen wirklich größtenteils absolut zurecht...

47 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    30.05.2013, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Juri1877

    11.03.2013, 19:23 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich doch ganz spannend an

  • sigrid9979

    13.10.2012, 09:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende wünscht Sigi

  • morla

    13.10.2012, 01:22 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Noire

    12.10.2012, 20:14 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start ins Wochenende.

  • anonym

    12.10.2012, 19:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • katjafranke

    12.10.2012, 18:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja