HTC One X+ Bewertung

Htc-one-x
ab 21,58
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Donald.D

Donald.D sagt zu HTC One X+

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Achtung lang und ausführlich

Wechselnd von einem Nokia Lumia 920 zu HOX+ kann ich nur sagen, ich habe es nicht bereut.

Eins vorab: Wie schon so oft erwähnt, ist das mobile OS heutzutage einfach Geschmacksache, ebenso wie das Aussehen des Gerätes. Ferner empfindet jeder die Haptik eines Gerätes für sich anders.

Ich nutze das Gerät nun über eine Woche und fühle mich bereit eine Rezension zu verfassen die nach meinem Empfinden und Gebrauch des Geräts geschrieben wird:

Erster Eindruck:
Verpackung schlicht und elegant in weiß und wiederverwertbar. Amazonübliche Versendung und Verpackung (wie immer spitze!). Es war ein Ladegerät (2-teilig) und ein In-Ear-Kopfhörer dabei. Das Gerät wirkte auf den ersten Blick sehr wertig und stabil. Der Assistent für die Einrichtung war einfach hervorragend und hat mich sofort positiv zum Gerät gestimmt.

Haptik/Wertigkeit:
Es liegt gut in der Hand und ist mit einer Hand auch bedienbar (für mich). Es ist sehr stabil, denn mein kleiner Sohnemann hat es schon geschafft das Gerät von der Couch auf die Fliesen fallen zu lassen und es ist nichts passiert. Außerdem ist mir es schon 2 weitere Male herunter gefallen auf harten Boden. Mit mir macht ein Smartphone also was mit. Durch das Unibodygehäuse und der griffigen Oberfläche (die schnell fettig wird) wirkt es sehr wertig und solide. Kein Knarzen kein Krachen, nix. Ich habe keine Hülle, Bumper oder Displayfolie an dem Gerät. Das Display scheint bei mir einfach nicht dreckig werden zu wollen, denn ich möchte es gleichzeitig zu meiner Brille immer mit einem Microfasertuch säubern, kann aber kein Fettspuren etc sondern nur Staub entdecken. Habe es 85 % in meiner Jeanshosentasche und nicht zusammen mit Schlüssel oder ähnlichem. Die Lautstärketaste hätte etwas besser (ohne hin zu schauen) positioniert und bedienbarer gemacht werden können, stört mich aber nicht so sehr. Ein Kameraauslöseknopf wäre für mich auch OK gewesen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Leistung:
An der Leistung gibt es echt nichts auszusetzen. Bisher keine Verlangsamung des gesamten Systems gespürt, keine Ruckler, keine Redraws, keine Reboots etc. Sowohl im Normalbetrieb als auch bei Spielen (keine allzu hardwarelastigen Spiele á la Plant vs Zombies, AoDD, Naught und Hill Climb Nachhing). Was mir aber aufgefallen ist: Das Gerät wird beim Spielen extremstens heiß, ist für mich grade noch an der Schmerzgrenze. Dennoch bleibt fairerweise zu sagen, ich hatte bisher kein Gerät wo keine Hitzeentwicklung war beim Spielen.

Kamera:
Durch berühren des Displays kann man den Fokus setzen. Es hat einen kräftigen Blitz und verschiedene (Video-)Aufnahmemodies. Ich bin mit der Kamera jedenfalls zufrieden und kann nicht klagen. Nachtaufnahmen bzw. Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung kann man größtenteils mit dem Blitzlicht ausgleichen um die Qualität anzuheben. Mit dem Lumia 920 kann man sie aber nicht vergleichen.

Akku:
Bei normaler Nutzung (Bluetooth den ganzen Tag an um Freisprecheinrichtung zu nutzen und über BT Musik zu hören, ein wenig spielen und surfen, WLAN und mobile Datennutzung nur bei Bedarf an, jedoch kein Energiesparmodus eingeschaltet, auch nicht bei niedriger Akkukapazität) muss ich das Gerät ca. jeden Tag 1 mal laden. Beim durchgehenden Spielen kann man nach ca. 4 Stunden den Akku erneut laden. Die Akkuleistung ist OK aber nicht unbedingt überdurchschnittlich. Was man vor dem Kauf wusste und mich absolut null interessiert: Man kann den Akku nicht austauschen, aber mal ehrlich, nach spätestens 2 Jahren (wenn dann auch der Akku zu neige geht) schaffe ich mir ein neues an, mag sein das andere das nicht so sehen, dann wäre das Gerät halt nichts für diese Personen. Über die Ladezeit kann ich nichts sagen, da ich das Gerät jede Nacht neben mir auflade und tagsüber nicht zwischenladen muss.

Funktionalität:
Wer Android kennt weiß, was ihm blüht. Hier scheiden sich dennoch wieder die Geister. Ich persönlich liebe es mit Smartphones zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren, so blieb es mir nicht verwehrt, alle möglichen mobilen OS zu probieren (WP8, iOS, Android und Symbian) oder gar mit ihnen zu basteln via Custom Rom oder Jailbreak.
Ohne groß am OS herumzubasteln ist Android schon sehr intensiv persönlich einstellbar und deshalb gefällt es mir auch am besten. Ich habe bisher viele Androiden besessen und muss sagen, am einfachsten ist das HTC mit Android und HTC Sense zu bedienen. Schade das man nicht wie bei TouchWiz von Samsung Einstellungen von der heruntergezogenen Statusleiste aus vornehmen kann wie beispielsweise WLAN an oder aus etc. Schön gemacht ist auch das Beenden der im Hintergrund laufenden Programme: Je nach Einstellung auf den rechten Softbutton drücken, einfach kurz das offene App hochziehen und zack ist das Programm beendet. Die Menüführung im Telefonbuch ist super einfach, so muss man nur Zahlen drücken um an den gesuchten Kontakt zu gelangen. Das E-Mailprogramm reicht für mich als nicht Business-User vollkommen aus, hier gibt es eins für seine "normale E-Mailadresse" als auch für die Googlemailadresse. Das surfen geht super von der Hand, mit beiden mitgelieferten Browsern gefühlt gleich schnell (Google Chrome und Internetbrowser v. HTC) Über NFC im allgemeinen und der Tetheringfunktion kann ich noch nicht viel sagen. Über das hauseigene Musikapp kann ich ebenfalls nicht viel sagen, da ich nur AmazonMP3-Player nutze. Ich stellte bisher keine wirklich großen Unterschiede mit dieser Audiobeats-Funktion fest, nur einen satteren Bass. Ich höre sehr viel und gerne Musik auch mit diesem Smartphone, allerdings würde ich mich nicht als "audiophil" bezeichnen und kann keine großen Makel an der Musikwiedergabe des HOX+ feststellen.

Offtopic zu Funktionalität:
Für die technikaffinen Personen bietet es durch den offenen Bootloader viel mehr Möglichkeiten der Änderung am Aussehen etc. an, z. B. es zu rooten (Adminrechte zu erhalten um auch tiefere Einstellungsmöglichkeiten am System durchzuführen) oder zu flashen (vom Aussehen als auch von der Funktionalität). Sicherlich ist man dadurch Abhängig von den Programmierern des Custom Roms etc, aber bis zum Jailbreak eines neuen iOS dauert es ebenfalls Ewigkeiten bis es untethered gelauncht wird. Die Updatepolitik ist aber bei Android dennoch bescheiden, sollte man nicht auf solch eine Alternative wie Custom Rom ausweichen wollen. Liegt einfach dadran, dass die Hersteller nach Google nicht (gleich) mitziehen. Hier sieht es bei den Nexusgeräten mit Vanilla Android (dem reinen Android OS ohne Modifizierung durch den Hersteller mit z. B. Touchwiz- oder HTC-Sense-Oberfläche) wohl anders aus.

Konnektivität bzw. Sprachqualität:
Bluetooth funktioniert einwandfrei, Dateien versenden und (automatische) Verbindungen zu Freisprecheinrichtungen.
WLAN-Signal ist einfach spitze, geht bei mir durch 2 Betondecken durch und nur 1 Balken Verlust. Bin bei Vodafone und habe eine Easybox 803A. Trotz grade mal einer 6000er Leitung und dieser Gegebenheiten super schnell.
Der Mobilfunkempfang ist nicht zu verachten (bin Telekomnutzer und befinde mich hauptsächlich in der ländlichen Gegend der Weinstraße in der Pfalz, arbeite in einer größeren Stadt). Klar in einem Krankenhaus oder Aufzug ist es vorbei. Generell würde ich sagen liegt es überwiegend an dem Netz, mit welchem man surft/simst/telefoniert und wo man sich befindet. Ich habe jedenfalls nichts zu klagen.
Was mich allerdings stört ist, dass HTC nicht zwischen HSDPA und HSDPA Plus (also surfen mit 21,6 MBits) unterscheidet. Als Geschwindigkeit wird also einfach nur ein "H" oben neben dem Netzempfang angezeigt. Habe das auch nur rausgefunden, weil ich über Google sage und schreibe ein einziges Forum in Englisch entdeckt habe, wo die Problematik angesprochen wurde (vielleicht falsch gesucht?). Dennoch gibt es keine Leistungseinbußen für die Telekomuser mit der Speedoption. Dies macht sich bemerkbar, wenn man z. B. über AmazonMP3 Musik kauft und man die MBs nur so flutschen sieht. Die Sprachqualität ist deutlich, klar und meines Erachtens laut genug. Lediglich über Lautsprecher könnte die Lautstärke ruhig ein bisschen höher sein, der ist mir einfach noch nicht laut genug. Über Freisprecheinrichtung ist die Sprachqualität wiederum ausgezeichnet. Was mich nervt, ist ein Knacken vor dem Anwählen einer Nummer, sehr unangenehm am Ohr. Scheint wohl nur ein Problem von HTC in Verbindung mit einer Telekom-Sim zu sein. Ein User hier im Forum sagte, dass dieses Problem mit einem Tesastreifen auf dem Rücken der Simkarte gelöst werden könnte, da wohl der Kontakt der SIM mit den Kontakten vom HTC nicht ganz aufsitzt und die Spannung nicht gegeben ist. Warum aber passiert es dann nicht mit Vodafone-Simkarten wenn es dadran liegen sollte? Naja ich kann es verkraften für das was mir vom Smartphone geboten wird. Werde mal den "Trick" probieren.

Fazit:
Nicht um sonst hat das HOX+ eine so hohe 5-Sterne Quote. Ich kann jedem der auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist dieses Gerät wärmstens mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen. Durch seine vielen positiven Eigenschaften merzt es meine genannten Kritikpunkte aus und stellt das Lumia 920 in den Schatten.

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Modelunatic

    23.08.2014, 18:54 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Wochenend-Grüße

  • katjafranke

    19.04.2014, 11:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Feiertage. KATJA

  • mausi1972

    19.04.2014, 09:12 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.

  • cranberrytwo

    18.04.2014, 20:12 Uhr von cranberrytwo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße Gegenbesuch wäre Nett