Gespaltene Persönlichkeit - XAVAS Testbericht

Gespaltene-persoenlichkeit-xavas
ab 5,59
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von debbi87

Wie viele Persönlichkeiten hast Du?

4
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Preis, Covergestaltung, Idee, Umsetzung

Kontra:

Track 16 und 7

Empfehlung:

Ja

»»» Kaufanreiz
Ich muss sagen, dass mich kein anderes Ereignis, keine Situation, kein Mensch so mit meiner Mutter verbindet wie Xavier Naidoo. Gerade in der Zeit der Scheidung meiner Eltern lief Xavier Naidoo rauf und runter, vorallem bei meiner Mutter. Damals stand ein Klassenausflug nach Berlin an, ich hatte ein paar Euro mit und meine Mutter gab mir mit auf den Weg "Kauf dir was Schönes". Als ich bei Saturn vor dem damaligen Album von Xavier Naidoo (Zwischenspiel) stand, dachte ich nicht mehr an mich, denn ich wollte im Gegenzug meiner Mutter etwas Gutes tun und ihr endlich das Album kaufen, welches sie sich bis dato so sehr wünschte. Sie endlich wieder lachen sehen! Seither verfolge ich Naidoo. Das Ereignis ist nun 10 Jahre her und passend zu diesem "Jubiläum" gibt es nun also XAVAS! Kool Savas, den ich schon immer mochte, obgleich ich HipHop und Co. eher wenig abgewinnen kann und Xavier auf einer Platte! Die musste ich einfach haben!


»»»Was ist Xavas?
Xavas ist einfach der musikalische Zusammenschluss von Xavier Naidoo und Kool Savas. Nachdem die beiden "Musik-Giganten" bereits einige Jahre befreundet waren, entschlossen sie sich nun im Jahre 2012 dazu, ein gemeinsames Album auf den Markt zu bringen und das Spektrum ihrer Höhrer erweitern.
Mit Xavas ist ein genialer Mix aus Soul und HipHop entstanden, wessen Spagat mit keinem anderen Zusammenschluss jemals gelungen ist.

Beschreibung "Wie mit allen Tracks des Albums zeigen die beiden Protagonisten, dass unterschiedliche Ansätze ein Ganzes ergeben können. Der Einklang und die Experimentierfreude, die sich auf dem Album breit machen, kommen nicht von ungefähr. Denn wirft man einen Blick auf den Werdegang der beiden Musiker, zeigt sich recht schnell so manche Parallele. Altersmäßig trennen sie gerade mal vier Jahre, der Stellenwert der deutschen Sprache ist beiden wichtig und ihr Privatleben ist schlicht und ergreifend privat. Als Geschäftsmänner agieren sie unabhängig mit eigenen Labels, engagieren sich für einen stringenten Künstleraufbau und ihr soziales Engagement hat die Kinder im Fokus. Kein Wunder also, dass man nicht nur bei der Themenauswahl schnell auf einen gemeinsamen Nenner kam. Denn auch bei den Beats und Texten zeigt XAVAS eine eindringliche und akzentvolle Handschrift."


Auszeichnungen
1. Platz des Bundesvision Song Contest 2012


»»» Trackliste von Gespaltene Persönlichkeit

1. Du wirst sehen / Gespaltene Persönlichkeit *** 2:44
2. Schau nicht mehr zurück *** 4:24
3. Gegen die Freundschaft *** 3:14
4. Wenn es Nacht ist *** 3:31
5. Du bereicherst mich *** 3:26
6. Lass nicht los *** 3:44
7. Ich bin ich *** 1:27
8. Form von Liebe *** 3:19
9. Die Zukunft trägt meinen Namen *** 3:41
10. Wage es zu glauben *** 3:36
11. X.A.V.A.S. *** 3:43
12. Mehr als sie (feat. Olli Banjo) *** 4:28
13. Abschiedsfluss (feat. Katja Friedenberg und Dilan Koshnaw) *** 3:50
14. Satan weiche *** 3:15
15. Lied vom Leben *** 7:13


»»» CD - Inhalt
Das Album der beiden bietet insgesamt 15 interessante Songs, wo für jeden etwas dabei sein dürfte. Ist das eine eher sanft und traurig, schlägt das nächste wieder ein wie eine Bombe. Die sanfte Stimme von Xavier Naidoo, gepaart mit dem flüssigen Flow von Kool Savas! Grandios

1. Du wirst sehen - Das erste Lied, das Intro, der Start. Xavier beginnt und Kool Savas legt mit seinem flüssigen Flow nach. Schnell, präzise und mit Herz. Geschmeidige Reime und ganz netter Beat. Wer Savas kennt, der würde ihm das Lied zuschreiben.

2. Schau nicht mehr zurück - Aktuelle Single des Albums und ich kann es nach dem 4. mal anhören nicht mehr hören. Es ist mir zu seicht, zu Kommerz und erinnert an viele alte Lieder von Savas. Ich weiß auch nicht.

3. Gegen die Freundschaft - Chilliger Beat und ein Lied was nebenher laufen kann. Wer sich um sich kümmert und seine Träume leben möchte, der ist schnell abgeschrieben. So geht es Künstlern doch fast immer.

4. Wenn es Nacht ist - Chilliger Text, chilliger Beat. Stimmig und angenehm. Das Lied kann man abfeiern und aufdrehen oder eben genießen.

5. Du bereicherst mich - Ein eher sanftes Lied und einem dennoch guten Beat, der natürlich wieder um eine weitere Person geht, die einen im Leben bereichert und mit positiven/negativen Erlebnissen prägt. Stimmiger Beat, ein wenig schwammiger Textinhalt.

6. Lass nicht los - Super Lied, es stimmt einfach das Zusammenspiel der beiden Stimmen. Auch der Beat reißt einen mit. Textlich auch wieder ein Sahnestück und frisch aus dem Leben.

7. Ich bin ich - Muss man nicht viel sagen. Warum dieses Lied überhaupt auf dem Album ist, weiß ich nicht so genau. Es ist nichts halbes und nichts ganzes. Weder Text, noch wirklich stimmig. Schade! Platz verschenkt!

8. Form von Liebe - Im Grunde ein wahrlich guter Text. Sanfte Töne, gute Hook. Aber definitiv ein Lied, welches 1-2 mal hören muss um es zu mögen. "Ich renn der Liebe nie mehr hinterher. Denn als es drauf ankam, lief sie mir weg.."

9. Genauso - Cro will einer Person (Mädchen) klar machen, dass er so ist wie sie und die selben Gedanken hat uns sagt was man gerade denkt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Kennt man ja, einer sagt einem zu weil er genauso ticlt wie man selber, andre können einen im Gegenzug gar nicht beeindrucken.

10. Wage es zu glauben - Ein typisches Lied von Xavier. So kennt man ihn, so liebt oder hasst man ihn. Super Beat, super Gesang und Savas rundet den Track super ab. Aufdrehen, zurücklehnen und chillen!

11. X.A.V.A.S. - Mehr als wirklich ein Promo-Track würde ich es nicht nennen. Es geht im Grunde um Xavas, ihr Vorhaben, ihr Können und ihre Wünsche. Kann man hören, muss man nicht. Beat hingegen ist super.

12. Mehr als sie - Man könnte vom Beat her meinen, dass sie versteckt auf die D'n'B-Schiene abdriften wollten. Der Beat kommt mir nachher ein wenig schwammig, unsauber rüber. Ein Lied welches ich nicht unbedingt öfter hören würde.

13. Ein Teil - Ein Besseres Lied hätte man nicht zum Abschluss eines erfolgreichen Albums wählen können. Es ist nochmals ein wenig langsamer und trotzdem poppig zum abdancen.Lied vom Leben

14. Satan weiche - Erinnert sehr an ein Battle. Savas ist bei dem Track in seinem Element und haut einen Satz nach dem anderen raus. Xaviers Gesang ist stimmig zum restlichen Geschehen, auch wenn ich das Lied selber nicht ganz "verstehe".

15. Lied vom Leben - Herr im Himmel! Geil, geiler am geilsten? Super Abschluss, perfektes Zusammenspiel. Geiler Beat! Auch wenn man Anfangs denken könnte, dass man nun eine türkische Nummer erwarten muss. Ich kann da nicht still sitzen!

Im zweiten Teil ist der versteckte 16. Track. Ganz nach dem Motto des Albums "Gespaltene Persönlichkeit" - Dieser zweite Teil, 16. Track machte bereits seit Tagen schlechte Schlagzeilen und erinnert an homophobe, nazistische Flows. Im Grunde wäre dieser Teil genau der, der das Album zerstört und ich nur noch 2 Sterne geben könnte/würde.


»»» Preis
Ich habe es mir bei Amazon geladen und genau 9,99 Euro bezahlt. Ich denke das ist für ein Album mal wieder unschlagbar. Gerade die beiden hätten ggf. sogar mehr verlangen können. Obgleich ich sicher nichtmehr ausgegeben hätte. Ab 11,99 Euro gibt es bereits die Deluxe Edition zu erwerben.


»»» Fazit
Ein Mix aus Soul, Hip Hop - schrägen Texten, coolen Beats und massenhaft Flows. Genauso wie deren Musikrichtungen, ist auch das Album eine interessante Mischung. Man muss schon mindestens einen der beiden wirklich hören mögen, um das Album ebenfalls gut zu finden. Wer mit Xavier und/oder Savas bereits zu Beginn nichts anfangen kann, der wird wenig Freude haben. Es ist nun kein Überflieger welchen ich Tag ein Tag aus hören werde/kann, aber für Zwischendurch wirklich gut. Für den Preis eine recht gute Investition, trotz Track 16, der mich verdammt enttäuscht.

***** JA - Eine klare Kaufempfehlung von mir! *****


»»» Danke...
Vielen Dank fürs bewerten und kommentieren! Dieser Bericht erscheint ggf. auch auf anderen Plattformen!

48 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lenni26

    18.10.2012, 01:24 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    Xavier macht ganz gute Lieder, höre ich auch gern mal an...bw...LG

  • DasMarinaDing

    15.10.2012, 22:11 Uhr von DasMarinaDing
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nicht unbedingt mein Musikstil aber ich weiß was Xavier kann, die ersten 3 Alben waren unschlagbar gut. desweiteren hast du hier einen Top Bericht geliefert daher ein verdientes BW

  • sirikit06

    15.10.2012, 22:04 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Noire

    15.10.2012, 19:56 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen tollen Wochenstart wünsche ich dir

  • TheFlomo

    15.10.2012, 19:34 Uhr von TheFlomo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet! Darunter kann ich mir jetzt wirklich etwas vorstellen!

  • morla

    15.10.2012, 19:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • anonym

    15.10.2012, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • sigrid9979

    15.10.2012, 18:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Monntag

  • Lale

    15.10.2012, 17:14 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    15.10.2012, 16:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • ag_588

    15.10.2012, 15:50 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!