Schwartau Fruttissima Pflaume Testbericht

ab 3,96
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Homer_und_Marge

Auch Marge testet Fruttissima

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Lecker, nicht zu süß, keine großen Stücke

Kontra:

Teuer, gibt noch bessere

Empfehlung:

Ja

Die Daten zum Produkt:

Gekauft habe ich die Konfitüre bei Rewe, dort kosten 250 Gramm 1,89 Euro. Das Produkt ist bei Rewe nicht bei den anderen Marmeladen zu finden, sondern in der Obst- und Gemüseabteilung in Kühlregal, da wo z. B. auch gekühlte Smoothies stehen, in anderen Läden offenbar bei Frischkäse usw zu finden.

Das Herstellerversprechen:

"Entdecken Sie mit Schwartau Fruttissima einen einzigartig intensiven Fruchtgenuss. Weil wir beste Früchte nur schonend erhitzen und sofort wieder kühlen, bewahren wir ihren natürlichen Geschmack. Deshalb schmeckt Fruttissima so einzigartig fruchtig-frisch – und deshalb gibt es sie nur im Kühlregal."

Der Geschmack:

Die Konfitüre ist in einem Plastiktöpfchen, das einen Schraubverschluss hat - sieht hübsch aus und gefällt mir besser als Glas, falls es mal runterfallen sollte. Nach dem Öffnen soll man sie recht schnell aufbrauchen und natürlich muss sie immer im Kühlschrank aufbewahrt werden. Pflaumen mag ich sehr gerne und Pflaume ist auch generell immer eine meiner bevorzugten Sorten bei Marmelade und Konfitüre. Das bestätigt sich auch hier, die Sorte riecht schon sehr lecker. Die Konfitüre hat eine angenehme Konsistenz, recht leicht und nicht zu dick oder zäh, ein bisschen "glibberig", was aber positiv gemeint ist, und lässt sich ganz leicht verstreichen. Es sind kleine Stücke enthalten, was mir gut gefällt, größere Stücke stören mich in Konfitüren ein bisschen. Ich habe sie bisher sowohl auf Toast, auf Brötchen und auf Vollkornbrot und alle drei Varianten sind sehr schmackhaft.

Für eine Konfitüre ist der Geschmack eher säuerlich statt extrem süß, wie ich es oft bei Marmeladen/Konfitüren erlebt habe. Der Geschmack ist zugegeben etwas dezenter als wenn man in ganze Pflaumen beißt, eine leicht zitronige Nuance komtm noch hinzu und das nimmt ein bisschen von dem typischen Pflaumengeschmack - nichtsdestoweniger ist diese Sorte sehr lecker. Was mir auch schmeckt, ist ein Becher Naturjoghurt oder Quark, der mir ein bis zwei Teelöffeln Konfitüre verrührt wird. Das ist eine schnelle Möglichkeit für ein Dessert, Cerealien da drin machen sich auch gut. dafür ist das Produkt zwar ursprünglich nicht gemacht worden, aber gerade wenn man ein produkt wie dieses innerhalb weniger Tage nach dem Anbrechen aufbrauchen soll, ist es immer gut, mehrre Verwendungsmöglichkeiten zu haben, um nicht am Ende Reste wegwerfen zu müssen. Ebenso schmeckt es gut, wenn ein paar Teelöfel auf einem Eierkuchen verstrichen werden. Ich gehe nicht so weit, dass es die allerbeste Pflaumenkonfitüre ist, die ich je gegessen habe, gerade Pflaumenmus schmeckt für mich noch ein bisschen intensiver und eindeutiger nach Pflaume - aber es ist ein sehr leckeres Produkt, das ich jeden Tag essen kann, ohne dass ich es über bekomme. Der Preis ist natürlich recht hoch und ich finde nicht, dass man unbedingt diese Marke kaufen muss, da gibt es auch bei günstigeren Produkten genauso schmackhafte Alternativen. Aber empfehlenswert auf alle Fälle.

Die Zutaten und Nährwerte:

Pflaumen 45 %, Zucker, Wasser, Schlehensaft 5 %, Verdickungsmittel Carrageen, Säuerungsmittel Citronensäure

Nährwerte: 100 g
Brennwert: 145 kcal
Eiweiß: 0,3 g
Kohlenhydrate: 34,3 g
Fett: 0,1 g

Ein Teelöfel entspricht ca. 7-10 Gramm, so als grobe Orientierung.

Mein Fazit:

Ich empfehle diesen Fruchtaufstrich weiter und gebe vier Sterne - sehr lecker, nicht übersüßt, angenehme Konsistenz, praktische verpackung, aber auch ein bisschen teuer und dafür eben nicht überwältigend gut.

67 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lucky130

    31.10.2012, 08:37 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir war der Aufstrich zu süss!

  • oskermit

    29.10.2012, 21:55 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    29.10.2012, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    28.10.2012, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    28.10.2012, 11:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    28.10.2012, 02:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    28.10.2012, 00:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg.petra

  • sigrid9979

    27.10.2012, 21:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Abend..

  • sirikit06

    27.10.2012, 20:01 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • atrachte

    27.10.2012, 18:55 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    27.10.2012, 17:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA