Ricola Mixed Berry Testbericht

ab 8,52
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Da haben die Schweizer ja mal wieder was erfunden!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lässt sich lange lutschen, macht die Atemwege frei, süß, fruchtig, Kräutergeschmack

Kontra:

etwas scharf

Empfehlung:

Ja

Bei Edeka habe ich eine neue Ricola-Packung entdeckt. Die neue Sorte heißt Mixed Berry Beerenmischung.

Verpackung
============
Die Bonbon sind in einer Tüte zu kaufen. Diese ist in dunkelrosa gehalten und lässt sich leicht öffnen. Die Bonbons selbst sind noch einmal in Papier in den Farben der Tüte eingewickelt. Dadurch kann man sie der Tüte entnehmen und einige in der Handtasche mitnehmen.

Text von der Tüte:
Ricola
Mixed Berry
Beerenmischung
Schweizer Kräuterbonbon mit Vitamin C
Wohltuend und erfrischend für Mund und Hals

Ricola Kräuter aus dem Schweizer Berggebiet. Von Natur aus gut. Ricola Kräuter werden an sorgfältig ausgewählten Standorten angebaut. Dies gewährleistet die optimale Qualität und Reinheit der Kräuter. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind bedeutsam.
In den Ricola Mixed Berry mit Vitamin C Bonbons sind dreizehn natürliche und wohltuende Schweizer Bergkräuter enthalten sowie Vitamin C, dies zur Unterstützung der natürlichen Abwehrfunktionen. Diese traditionelle Ricola-Kräutermischung mit natürlichem Beerensaftkonzentrat wirkt wohltuend und erfrischend für Mund und Hals.


Inhalt und Preis
==============
Die Tüte enthält 75 g Bonbons und war ab Kaufdatum noch fast zwei Jahre haltbar. Die Tüte hat mich bei Edeka im Angebot nur 0,89 Euro gekostet.


Zutaten und Nährwerte
==================
Zutaten
Zucker, Glukosesirup, Vitamin C, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Kräuterauszug (0,5 %) aus Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis und Andorn, Saftkonzentrate (0,6 %) aus Himbeere, schwarzer Johannisbeere und Heidelbeere, natürliche Aromen, Konzentrat (Karotte, Hibiskus).
3 Bonbons decken den Tagesbedarf an Vitamin C.

Nährwerte pro 100 g
Brennwert 1660 kJ / 399 kcal
Proteine 0 g
Kohlenhydrate96 g
Davon Zucker 71 g
Fett 0 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Ballaststoffe 0 g
Natrium 0 g
Vitamin C 830 mg


Hersteller-Daten
==============
Hergestellt werden diese Bonbons von:
Ricola AG
CH-4242 Laufen
Es gibt natürlich auch eine Internetadresse: www.ricola.com

Der Vertrieb für Deutschland erfolgt über:
Klosterfrau
50670 Köln
Der Vertrieb für Österreich:
Plagemann GmbH
2620 Neunkirchen


Aussehen, Geschmack und Geruch
===========================
Jedes Bonbon ist einzeln verpackt. Das bedeutet aber nicht, dass die Bonbons klebrig wären. Auch wenn man sie der Sonne aussetzt, die ja aber im Moment nicht mehr so stark ist, werden sie nicht klebrig. Die Bonbons haben eine harte Konsistenz und lassen sich nicht beißen. Dafür kann man lange auf ihnen herumlutschen. Auf jeder Seite ist ein R für Ricola eingestanzt. Sie haben eine dunkellila, leicht transparente Farbe.

Der Geschmack ist süß, aber man merkt beim ersten Lutschen auch gleich die Kräuter und auch einen sehr scharfen Geschmack. Sie machen richtig schön den Rachen und die Atemwege frei. Von den Waldfrüchten, die enthalten sein sollen, habe ich besonders stark Himbeere und Heidelbeere herausgeschmeckt. Insgesamt ist der Geschmack süß, scharf und sehr fruchtig.

Von den Kräutern riecht man am Bonbon ehrlich gesagt nicht viel. Dafür hat es einen sehr fruchtigen und leckeren Geruch.


Meine Meinung und Fazit
====================
Die Bonbons lassen sich nicht beißen. Dafür kann man richtig schön lange auf ihnen herumlutschen. So hat man für mindestens 15 bis 20 Minuten diesen gemischten Geschmack von Waldbeeren und Kräutern im Mund. Bei den Beeren schmeckte ich vor allem Himbeere und Heidelbeere heraus. Bei den Kräutern kamen höchstens Pfefferminze und Salbei richtig deutlich heraus. Ansonsten war es eher diese typische Ricola-Kräutergeschmack den viele Fruchtsorten-Bonbons dieses Herstellers haben. Der Geschmack ist sehr scharf, aber auch wohltuend. Für mich waren die Bonbons fast ein bisschen zu scharf. Dafür merkt man sofort eine Linderung im Rachen und das die Atemwege frei werden, was eine sehr große Erleichterung ist. Trotzdem wäre es jetzt für mich keine Bonbonsorte, wo ich eins nach dem anderen lutschen würde, obwohl sie sehr süß sind und von daher zum Lutschen verleiten könnten. Einen bitteren Nachgeschmack hatte ich nach dem Lutschen nicht. Und auch Verdauungsprobleme habe ich nicht bekommen. Die wohltuende und befreiende Wirkung auf den Hals hält dafür sehr lange an.

Beim Geruch ist es wieder ganz anders als beim Geschmack. Hier gehen die Kräuter komplett unter und man nimmt nur einen schönen fruchtigen Beerenduft wahr. Er ist eher süßlich und das Scharfe riecht man gar nicht. Da die Bonbons einzeln verpackt sind, braucht man nicht die ganze Tüte mit zu nehmen, sondern kann sich ein paar davon in der Handtasche oder in der Schreibtischschublade deponieren. Den Preis fand ich nicht übertrieben. Man bekommt auch ziemlich viele Bonbons dafür und hat ein langes Lutschvergnügen. Die versprochene Wirkung hat sich auch eingestellt.

Ich kann Euch diese Bonbonsorte von Ricola auf jeden Fall zum Kauf empfehlen. Die Bonbons schmecken süß und fruchtig mit einer Kräuternote. Allerdings sind sie etwas scharf, was aber eine gute Auswirkung auf die Atemwege hat. Man kann sie lange lutschen und bequem für unterwegs einpacken ohne die ganze Tüte mitnehmen zu müssen. Von mir gibt es eine gute Wertung von 5 Sternen.

61 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morla

    19.10.2012, 14:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Juri1877

    19.10.2012, 11:27 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch etwas Liebes von mir

  • logo6600

    19.10.2012, 01:52 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie gut, dass die Schweizer das erfunden haben...

  • katjafranke

    19.10.2012, 00:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    18.10.2012, 21:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜßE SIGRID....

  • ag_588

    18.10.2012, 20:06 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Mittwochsgrüße!

  • Lale

    18.10.2012, 19:35 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    18.10.2012, 19:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone