Ravensburger Tiptoi: Kinderarzt Testbericht

Ravensburger-00523-tiptoi-kinderarzt
ab 12,36
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von kids123

Puzzlen - entdecken - spielen

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Ravensburger Tiptoi-Reihe bin ich anfangs sehr skeptisch gegenüber gestanden. Ich dachte, es seien Bücher mit einem Art Vorlesestift. Inzwischen ist die Reihe um einige sehr schöne Produkte erweitert worden und so sind wir für unseren Jüngsten doch noch mit in die Serie eingestiegen.


Ravensburger Tiptoi Puzzle – Beim Kinderarzt

Das Tiptoi Puzzle kostet 12,99 Euro, man kann es aber auch schon für 9,95 Euro bekommen. Es wurde im November 2011 vom Ravensburger Verlag heraus gebracht und gehört zur Tiptoi-Reihe. Das Puzzle hat die Altersempfehlung 5 – 8 Jahre.


Was ist das Besondere an diesem Puzzle?

Es ist ein Puzzle, das man natürlich zusammen bauen kann, aber mit dem man hinterher auch spielen kann. Es ist ähnlich wie ein Wimmelbild aufgebaut und man kann sich – dank dem Tiptoi-Stift – jede Menge Infos zum Thema passend anhören und man kann auch eine Art Spiel machen.


Was benötigt man zusätzlich zu diesem Puzzle?

Da das Puzzle zur Tiptoi-Reihe von Ravensburger gehört, benötigt man außer dem Puzzle selbst noch einen Tiptoi-Stift. Auf diesen muss man die passende Datei laden. Dies geht einfach über den Tiptoi-Manager im Internet. Dazu wird der Stift mit einem mitgelieferten Kabel an den Computer angeschlossen, die Datei in wenigen Augenblicken herunter geladen, der Stift aktualisiert – fertig. Schon kann es los gehen.


Wie viel Teile hat das Puzzle? Wie sieht es aus?

Das Puzzle hat 100 große Teile, die schnell und einfach zusammen gesetzt werden. Die Puzzleteile sind in gewohnt guter Ravensburger Qualität, passen exakt zusammen und sind sehr stabil. Auf dem Bild sieht man in ein Haus hinein, in dem man vier große Räume erkennen kann: Die Anmeldung, das Wartezimmer und zwei Behandlungsräume. Zusammen ergibt es eine große Kinderarztpraxis. An der linken Seite sind in drei großen Kasten Dinge aus der Praxis bzw. zum Thema passend abgebildet. Das Bild ist ein tolles Wimmelbild, auf dem die Kinder viel zum Anschauen und entdecken haben.


Wie funktioniert das Puzzle bzw. das Spiel?

Zuerst einmal muss das Kind das Puzzle machen. Es ist ein schönes Puzzle und mein Sohn macht es immer mal wieder sehr gern, auch wenn es für ihn eigentlich zu leicht ist. Aber er macht das Puzzle ja auch nicht nur wegen dem Puzzle sondern vor allem wegen dem Tiptoi-Spiel hinterher.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Tiptoi-Funktion bei diesem Puzzle zu nutzen. Zum einen kann das Kind auf die unterschiedlichen Bildbestandteile tippen und sich die passende Erklärung anhören. Da kann es sich in der Praxis zum einen die verschiedenen Untersuchungsgeräte anschauen, sich auf einer großen Schautafel innere Organe erklären lassen, die Personen werden vorgestellt,… Hier gibt es viel zu entdecken, zu lernen und anzuschauen.

Im Spielmodus wird das Kind begrüßt und zur Mithilfe in der Praxis gebeten. Es muss Spielsachen in der Praxis aufsammeln, die richtigen Untersuchungsgeräte der Ärztin bringen, Aufgaben lösen, Fragen beantworten,… Alles funktioniert mit Hilfe des Tiptoi-Stiftes. Das Kind geht zum Beispiel am Anfang zur Sprechstundenhilfe Frau Seifert an die Anmeldung. Sie bittet dann das Kind z.B. die Fische im Wartezimmer zu füttern, aber sie findet das Fischfutter nicht. Das Kind soll im Wartezimmer die Kinder fragen, ob sie wissen, wo es ist. Dann muss es auf die Fischfutterdose und anschließend auf das Aquarium tippen, fertig ist die Aufgabe. So wird das Kind auf dem Puzzle „herum geschickt“ und lernt dabei viel über die Arbeit in einer Kinderarztpraxis.


Unsere Erfahrungen mit dem Spiel:

Für den Preis ist es ein nettes Puzzle mit gelungener Zusatzfunktion. Die Erklärungen sind sehr schön und z.B. bei den Untersuchungsgeräten können die Kinder sehr viel lernen. Es ist daher ein Puzzle mit toller Lernfunktion. Das Spiel ist auch gut, wird aber mit der Zeit langweilig. Allerdings darf man dabei nicht von uns Erwachsenen auf Kinder schließen. Kinder lieben Wiederholungen und schauen sich viele Bücher ja auch hundertmal an. Unserem Sohn gefällt das Tiptoi-Puzzle und er schaut sich immer wieder das Puzzle mit dem Stift an und hört gut zu. Inzwischen ist er ein Kinderarzt-Profi. Mal sehen, ob er beim nächsten Kinderarztbesuch seinem Arzt Anweisungen gibt.


Mein Fazit:

Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Das Puzzle-Spiel ist eine gelungene Idee und die Umsetzung finde ich sehr gut. Das Ergebnis lässt sich mit den Wieso-Weshalb-Warum-Büchern aus dem Ravensburger Verlag vergleichen. Es ist sicher nicht das beste Tiptoi Produkt, dafür auch nicht das Teuerste. Unserem Sohn gefällt es sehr gut und wir vergeben daher vier Sterne für dieses Puzzle.

47 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Juri1877

    28.02.2013, 15:38 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ein sehr schöner Spieletip

  • mima007

    18.10.2012, 16:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ag_588

    17.10.2012, 17:46 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Tag noch!

  • Lale

    17.10.2012, 17:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    17.10.2012, 16:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • morla

    17.10.2012, 16:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • atrachte

    17.10.2012, 15:27 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • sigrid9979

    17.10.2012, 15:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... Netter Bericht .....

  • anonym

    17.10.2012, 14:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. LG

  • debbi87

    17.10.2012, 14:19 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße ... debbi!