Tele2 Testbericht
- Geschwindigkeit:
- Verfügbarkeit:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Abrechnung:
Erfahrungsbericht von SarahNe
Was lange währt, wird endlich gut!
Pro:
Verfügbarkeit, Service, Qualität, Preis/Leistung
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Die Vorgeschichte
Ich habe im Juli diesen Jahres den O2Go Datentarif von O2 bestellt, für 25€ und einem inklusivem Datenvolumen von 5GB im Monat. Dazu musste ich noch einen Datenstick kaufen, der nochmal 30 Euro zusätzlich kostete. Geliefert wurde dann der ZTE MF190 Surfstick, mit dem man dann theoretisch über UMTS/HSPA/GPRS/EDGE oder, nach dem Verbrauch des Datenvolumens, über GSM surft. Ich betone theoretisch, denn praktisch funktionierte das nicht. Die Internetverbindung brach immer wieder ab und ging zeitweilig auch überhaupt nicht, egal von wo aus ich den Surfstick nutzte. Gerade in meinem Arbeitszimmer bekam ich überhaupt keine Verbindung zustande. Gerade dort brauche ich aber Internet. Eine normale DSL-Leitung ist leider auch keine Alternative, denn zu meinem Haus wurde bisher nur eine 1000er Leitung gelegt. Deswegen hatte ich mir von einer UMTS-Verbindung eben eine wesentlich schnellere Internetverbindung versprochen!
Ich wendete mich also an O2 und die sagten mir, dass eventuell der Stick defekt sein könnte. Sie würden mir zudem auch einen anderen Stick empfehlen, eine LTE-fähigen. Nur kostet dieser mal eben über 120 €! Dazu ist an meinem Wohnort überhaupt kein LTE verfügbar, das sagte mir dir freundliche Dame am Telefon allerdings nicht. Ich bestand dann darauf, dass mir ein neuer Stick zugeschickt werden solle. Der kam dann auch. 12 Tage später. Fast zwei Wochen hatte ich also nur eine extrem unstabile Internetverbindung. Das Problem aber blieb, auch mit dem neuen Surfstick: O2Go funktionierte einfach bei mir nicht. Natürlich wollte O2 mich nicht so einfach aus dem Vertrag entlassen, und erst nach x Schreiben und ein paar deutlicher Worte wurde der Vertrag Ende August schließlich storniert.
Ein neuer Versuch
Nach diesem Reinfall suchte ich also wieder einen neuen Anbieter fürs Internet. Ein Unternehmen, was ebenfalls einen UMTS Tarif anbietet ist Tele2. Bevor ich jedoch diesmal einfach einen Tarif bestellte, recherchierte ich erst mal ein wenig, wie allgemein Erfahrungen mit dem sogenannten Tele2 Web & Fon Tarif sind. Hätte ich das mal bei O2 gemacht, hätte ich mir wohl viel Ärger erspart, denn gerade mit diesem O2 Surfstick haben wohl schon einige negative Erfahrungen gemacht. Aber wie heißt es doch so schön, aus Schaden wird man klug. Die Bewertungen für den UMTS Tarif von Tele2 klangen aber sehr vielversprechend und ich entschied mich dazu, es nun mit Tele2 zu versuchen. Außerdem ist in diesem Tarif ja auch eine Telefonflatrate inbegriffen. Da ich bisher nur über Handy telefoniert hatte, fand ich die Idee nun auch eine Festnetznummer zu haben doch sehr gut.
Tele2 Web & Fon Premium
Tele2 biete drei verschiedene Varianten des Web & Fon Tarifs an: Klassik, Komfort und Premium. Meine Wahl fiel auf den Premium Tarif, der folgende Leistungen beinhaltet:
- Eine Telefonflatrate in das deutsche Festnetz
- Eine Internetflatrate mit 10GB Datenvolumen
- Die Tele2 Box, die Nutzung des WLAN Modems ist kostenlos
- Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 7,2 Mbit/s
Der Vertrag schließt man über die üblichen 24 Monate ab.
Installation
Also tatsächlich installieren muss man bei Web & Fon eigentlich nichts. Nach der Bestellung wird einem zeitnah, bei mir hat es lediglich 5 Werktage gedauert, die Hardware zugestellt. Dann verbindet man die Tele2 Box einfach mit Telefon, Internet und Strom und schon kann es losgehen. Und diesmal funktionierte tatsächlich alles auf Anhieb. Die Internetverbindung war stabil und schnell. Meine Messungen haben im Durchschnitt immer einen Wert zwischen 5,0-6,5 Mbit/s ergeben. Auch abends, wenn das Netz ja meist stärker belastet ist, sind keine Einbußen zu bemerken. Telefonieren klappte endlich auch wieder ganz normal. Die Gesprächsqualität ist sehr gut, ohne Rauschen, und meine Gesprächspartner sind immer klar, deutlich und laut zu verstehen. Na bitte, es geht doch!
Und die Moral von der Geschicht‘…
…lies vorm Bestellen unbedingt einen Erfahrungsbericht! Die 2 Monate ohne eine zuverlässige Telefon- und Internetverbindung waren wirklich eine Katastrophe. Deswegen bin ich momentan heilfroh, mit Tele2 doch noch einen guten Provider gefunden zu haben, der auch tatsächlich die Leistungen liefert, die der Tarif anbietet. Das vielleicht einzig Gute an den ganzen Querelen mit 02 war, dass ich Web & Fon Premium zu einem Zeitpunkt bestellt habe, als gerade eine Sonderaktion für diesen Tarif lief. So bezahle ich in den ersten beiden Monaten sogar nichts, statt normalerweise 27,95€. Trotzdem hätte ich mir viel Ärger erspart, wenn ich direkt zu Tele2 gewechselt hätte.
16 Bewertungen, 10 Kommentare
-
03.03.2013, 22:38 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
01.12.2012, 12:44 Uhr von morla
wünsche ein schönes wochenende lg. petra
-
01.12.2012, 12:44 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche ein schönes wochenende lg. petra
-
30.11.2012, 15:31 Uhr von Lastsummergirl
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben. LG
-
30.11.2012, 15:08 Uhr von monagirl
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende LG Mona
-
30.11.2012, 13:46 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichSchön berichtet LG Annabelle
-
30.11.2012, 13:34 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß KATJA
-
30.11.2012, 13:16 Uhr von SarahNe
Dankeschön! Lg und euch allen eine schöne Adventszeit :-)
-
30.11.2012, 13:10 Uhr von Ringer93
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht =)
-
30.11.2012, 13:10 Uhr von mausi1972
Bewertung: sehr hilfreichKlasse dein Bericht Lg Marion
Bewerten / Kommentar schreiben