Ein plötzlicher Todesfall (gebundene Ausgabe) / Joanne K. Rowling Testbericht

ab 11,35
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Kein Potter - aber eine feine Milieustudie

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Dieses Buch ist nur allzu menschlich – was ich nicht nur positiv meine, sondern auch im Negativen, weil menschlich nicht immer positiv ist.

Wir finden uns im englischen Milieu wider, lernen viele Menschen kennen, die auf die ein oder andere Weise verbunden sind oder gegeneinander „kämpfen“ …Eine kleine Stadt ist es, die mich als Leser des Buches gefangen genommen hat – und seine Bewohner – einmal die im niederen Milieu sozusagen, aber auch die im Villenviertel, die nicht unbedingt zimperlicher miteinander umgehen, wenn es um die Zukunft geht, um Aufstiegsmöglichkeiten usw.

Beginn aber ist erst einmal der plötzliche Tod von  Barry Fairbrother, der erst 40 Jahre war. Pagford, die kleine Stadt und ihre Einwohner lernt man kennen, nicht nur die Hinterbliebenen von Barry, sondern alle, die mit seinem Tod irgendwie in Verbindung stehen, und das ist die gesamte Stadt – weil Barry Gemeinderat war und Journalist.

Was eigentlich idyllisch und friedlich anmutet, ist doch hart, Macht versessen und extrem, was auch in der Ausdrucksweise der Autorin wider gespiegelt wird, die sich an den Inhalt und ihre Personen anlehnt, um authentisch zu wirken, was auch wirklich so zu 100 Prozent der Fall ist.

Bisher hatte man im Städtchen kaum Aufregung, nun aber wird durch den Tod Barry Fairbrothers ein Platz im Gemeinderat frei, und man sollte nicht meinen, wer alles Ambitionen hat, diesen einzunehmen und was er dafür tut.

Interessant sind die Studien, die Rowling betreibt, wie tiefgründig sie hinter die Fassaden der handelnden Personen schaut und wie detailliert sie deren Verhaltensweisen und Handlungen beschreibt, ohne langatmig zu werden, sondern im Gegenteil ständig spannend bleibend.

Ich empfehle das Buch für Leser, die gern Milieustudien mögen und mal etwas anderes von der Harry Potter – Autorin lesen mögen.

Empfehlung

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";}

18 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Clarinetta2

    31.12.2013, 15:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein paar angaben zu rautorin wären schön gewesen und zum buch

  • monagirl

    29.12.2013, 18:08 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona

  • nischen

    29.12.2013, 15:47 Uhr von nischen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Möchte ich auch noch lesen

  • geligiraffe

    29.12.2013, 15:47 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Lg Angelika.

  • anonym

    29.12.2013, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    29.12.2013, 14:40 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß...Marion.