Steven, Kenneth Die Erde ist schön Testbericht

Steven-kenneth-die-erde-ist-schoen
ab 9,13
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Unsere schöne Erde ....

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Das die Erde schön ist, das wissen wohl die meisten von euch. Sie ist einfach etwas Wunderbares und vor allem etwas Erhaltenswertes. Das muss man sich klar machen.
Das müssen sich aber nicht nur die Erwachsenen klar machen, sondern ich finde, das sollte auch schon in das Gewissen unserer Kinder „eingeimpft“ werden. Warum sollte man dazu nicht ein Bilderbuch mit interessanten und verständlichen Texten nutzen ??? Damit kann man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen bietet das Buch Unterhaltung – nein – mir fällt ein, hier kann man eine ganze Kompanie Fliegen erledigen *g* - das Buch ist auch dazu da, die kleinen Leser an Literatur heranzuführen, das Lesen und das Leseverständnis zu trainieren und natürlich den Inhalt aufzunehmen und für sich zu verarbeiten.

Daten zum Buch:

PREIS: 9,99 Euro

• Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
• Verlag: Pattloch (3. September 2012)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3629141110
• ISBN-13: 978-3629141118
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 10 Jahre
• Originaltitel: Stories for a fragile Planet
• Größe und/oder Gewicht: 26,2 x 22,2 x 1,2 cm

Illustrationen:

Jane Ray ist für die altersgerechten, farbenfrohen und aussagekräftigen teilweise ganzseitigen Illustrationen zuständig.

Übersetzt von: Katrin Krips-Schmidt
Autor: Kenneth Steven

Wie die Jahreszeiten entstanden
Der Jäger und der Schwan
Der Heilige und die Amsel
Die Geschichte vom Löwen
Grau-Auge und der Wal
Das Märchen vom Fisch
Die Geschichte vom Panda
Maha und der Elefant
Der Hirte und der Stein
Die Geschichte vom Turm

Inhalt und Gliederung:

Der Inhalt ist sehr abwechslungsreich, weil Geschichten und Märchen aus den unterschiedlichsten Kulturen genutzt werden, um die Schönheit unserer Erde zu erklären.

Es geht aber nicht nur um die erhaltenswerte Natur, sondern auch um die Lebewesen, die diese Erde bevölkern.

Schöpfung und Respekt sind Dinge, die hier zwischen den Zeilen sozusagen erläutert werden.

Jede Geschichte beginnt mit einer geschichtlichen Erklärung.
z. B. Der Jäger und der Schwan

Schon immer gehört das Jagen zu den Tätigkeiten, mit denen die Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Die folgende Geschichte aus dem Fernen Osten erzählt jedoch von einem Jäger, der Tiere einfach nur aus Spaß tötete und sich am Ende seinen Taten stellen musste.

Eines Tages im Frühherbst machte sich ein Jäger auf den Weg, um Vögel zu schießen. Nur ein Windhauch lag in der Luft, und auf der Erde war es wundervoll still. Feiner Nebel legte sich wie ein zarter Schleier über die Täler. Doch der Himmel war so rein und so blau wie ein geschliffener Saphir. Aber der Jäger nahm keine Notiz von den Seen, die so unbeweglich wie Spiegel vor ihm lagen; er hatte keine Augen für die herrlichen Waldwege. Alles, was er hörte, war das Klimpern der Pfeile im Köcher auf seiner Schulter. Sein Herz schlug wie wild vor lauter Jagdbegeisterung …

Ich finde diese Sammlung von Märchen, mystischen Geschichten und Legenden sehr anregend, sehr abwechslungsreich und für Kinder des angegebenen Alters spannend und verständlich geschrieben. Die Geschichten sind wunderhübsch illustriert und sagen sehr viel aus zur Thematik Schutz unseres Planeten.

Durch die innerhalb der Texte befindlichen Illustrationen lassen sich diese sehr leicht lesen. Sie bieten Abwechslung und die Texte sind nicht zu lang, als das sie die Kinder überfordern würden. Das Buch eignet sich auch perfekt zum Vor- oder gemeinsamen Lesen von Kindern und Erwachsenen.

Absolute Empfehlung !!!

40 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    25.10.2012, 12:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße 2 aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    24.10.2012, 20:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... Liebe Grüße Sigi ....

  • katjafranke

    24.10.2012, 19:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • ag_588

    24.10.2012, 19:21 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Abend!