Philips HR1050 Testbericht

ab 25,54
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von japacoantestet

Must have oder eben nicht...

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

kein Rühren mehr, tolles Design, leichte Reinigung (Spülmaschine)

Kontra:

lange Garzeiten, Plastikteile, wenig Rezepte, hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Die Konsumgöttinnen haben 500 Tester für den Philips Homecooker gesucht und ich durfte mittesten.

Produkt: Philips HomeCooker HR1051/30 (mit Schneideturm)

Hersteller: Philips

Zubehör: HomeCooker, Rühreinsatz, Nudeleinsatz, Dampfkorb, Dampfschale, Glasdeckel, Schneideturm mit verschiedenen Aufsätzen, Rezeptbuch.

Preis: 399€ UVP (Im Test musste man 199€ bezahlen. Bei Rücklieferung bekommt man das Geld wieder, ansonsten kann man den HomeCooker zu dem vergünstigten Preis behalten)

Meine Meinung: Bei der Lieferung war ich erstmal ziemlich überrascht wie groß der Karton ist und hab schon ein Platzproblem in meiner Küche gesehen. Nach dem Auspacken hat sich das wieder relativiert. Der HomeCooker ist super sicher eingepackt und kleiner als es der Karton vermuten läßt.

Der Zusammenbau funktioniert sehr schnell und erklärt sich eigentlich von selbst.

Nachdem ich alle Teile erstmal gereinigt habe, hab ich direkt Milchreis im HomeCooker ausprobiert.

Ich muss sagen, dass ich davon völlig begeistert war. Milch, Zucker und dem Milchreis in den HC und dann 40 Minuten nicht mehr darum kümmern. Ziemlich toll. Der Milchreis war sehr cremig und lecker und ich hatte null Arbeit damit

Der zweite Versuch war dann eine Lauch-Hack-Käsesuppe. Auch hier war meine Begeisterung sehr groß. Ich konnte nebenbei viele andere Dinge tun und musste mich nicht ums Essen kümmern.

Bei der Suppe kam auch der mitgelieferte Schneideturm in Aktion. Hier war meine Begeisterung nicht ganz so groß. Es blieben doch ziemlich viele Reststücke oben im Zwischenraum von Reibeeinsatz und Deckel übrig, die man dann entweder per Hand schneiden muss oder entwerten kann. Außerdem finde ich den zugehörigen Stampfer zu kurz. Man kann das Gemüse nicht weit genug runterdrücken, damit es zerkleinert wird. Außerdem gibt es dort wo das zerkleinerte Gemüse rauskommt keinen Spritzschutz und danach heißt es putzen ;-)

Mein dritter Versuch war eine Linsensuppe. Auch hier war meine Begeisterung sehr groß. Der HC hat alles alleine gemacht und ich konnte mich um andere Dinge kümmern. Jedoch lasse ich eigentlich ein großes Stück Fleisch erstmal mitkochen. Das fällt bei dem HC weg, weil es einfach durch den Rühreinsatz nicht geht. Also alles vorher kleinschneiden und mitkochen lassen. Änderte aber am Geschmack gar nichts…

Ich habe auch einige Rezepte aus dem mitgeliefertem Rezeptbuch ausprobiert und besonders gefallen hat mir das Risotto. So gut und auf den Punkt bekommt man es in einem normalen Topf gewiss nicht hin.

Das Rezeptbuch von und mit Jamie Oliver ist meiner Meinung nach ziemlich dünn ausgefallen. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Abgesehen davon hätte ich mich über eine Gartabelle für ganz alltägliche Speisen sehr gefreut. Das hätte mir viel Zeit erspart und bei dem Preis fehlt das einfach.

Der Inhalt des HC mit 3 Litern ist für uns mit 5 Personen doch relativ knapp bemessen. Ich denke mit 3 Personen ist man gut dabei mit dem HC.

Fazit: Ich werde den Homecooker nicht behalten, denn für 5 Personen ist mir bei vielen Gerichten der Inhalt zu gering. Außerdem empfinde ich bei vielen Speisen die Garzeit als sehr lang. Viele Kleinigkeiten sind auch noch verbesserungswürdig. So z.B.: fehlt der Spritzschutz für den Schneideturm, es bleiben zu viele Reste beim Schneideturm über, Aufbewahrung für die Schneideturmaufsätze am Gerät fehlt, der Rührarm vom HC ist aus Plastik und sieht schnell abgenutzt aus, manche Zutaten verfangen sich im Rührarm, eine Befestigung des Schneideturms am Homecooker fehlt.

Ansonsten ist der HC schon eine tolle Küchenhilfe. Man sollte nur wirklich abwägen ob man das Gerät für den täglichen Gebrauch auch wirklich nutzt. Ich habe durch den HC viele neue Gerichte ausprobiert und auch das war es schon wert den HC zu testen.

27 Bewertungen, 8 Kommentare

  • kabel_rinchen_binder

    11.11.2012, 14:48 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! über gegenlesung würde ich mich freuen:) lg

  • Moonlight111

    11.11.2012, 14:16 Uhr von Moonlight111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter und kritischer Bericht. LG & gerne ein bw dafür, moonlight111

  • Miraculix1967

    11.11.2012, 13:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • goat

    11.11.2012, 13:19 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich Willkommen auf Yopi. Du hast wirklich einen ganz tollen Erstbericht abgeliefert und die Fotos sind auch erstklassig. LG Melanie

  • morla

    11.11.2012, 12:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • XXLALF

    11.11.2012, 10:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen sonntag

  • katjafranke

    11.11.2012, 01:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • babygiftzwerg

    10.11.2012, 21:48 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.. LG