Dr. Wack S 100 Testbericht

Dr-wack-s-100
ab 13,59
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Eckido66

Ein guter Reiniger für die Kette.

Pro:

Die Kette und die Zahnkränze werden wieder sauber .

Kontra:

Keine Feinsprühfunktion vorhanden.

Empfehlung:

Ja

Auf die Reinigung meines Autos achte ich sehr. Es wird regelmäßig einer Kur unterzogen. Ebenso tue ich das mit meinem Körper. Doch eines kam in den letzten Monaten etwas zu kurz...das Fahrrad. :-) . Als ich kürzlich mit diesem einen Ausflug machen wollte und kurz vorm Start mit der Kleidung die Kette berührte, stand mein Entschluss fest - die Karre muss gesäubert werden. Da ich dem Leitungswasser keine allzu großen Reinigungs- und Fettlöseeigenschaften zuspreche, musste zuvor eingekauft werden. Das eine oder andere Reinigungsmittel, das ich zum Polieren brauchte, hatte ich noch im Schrank stehen. Doch fehlte mir ein Mittel, mit dem ich die Kette entfetten kann, ehe ich sie mit frischem Spray versorge. Schließlich musste das alte Fett, das sich u.a. mit Staub verbunden hatte, entfernt werden. Mein Kollege gab mir den Tipp, es mit dem...


...S100 Kettenreiniger Kraft-Gel...


...zu probieren. Er selbst hat es ursprünglich für´s Motorrad gekauft, aber auch für´s Fahrrad benutzt und war sehr zufrieden damit. Er lobte das Ergebnis und meinte, dass man damit garantiert die Kette wieder sauber bekommt. Ich ließ mir dann noch ein Geschäft nennen, in dem es dieses Zeug gab und schon machte ich mich auf den Weg.


DER KAUFORT, DIE MENGE UND DER PREIS

Gekauft habe ich dieses Mittelchen in einer POLO-Filiale. Das ist ein Fachgeschäft für Motorradbekleidung, Motorradzubehör und Motorradtechnik. Derzeit gibt es in Deutschland und in der Schweiz insgesamt 94 Polo-Filialen.
Für eine 75-ml-Flasche habe ich dort 6,95 Euro bezahlt. Es gab noch eine große Flasche, bei deren Kauf ich sicher im Verhältnis zur kleinen "Dosis" gespart hätte, doch brauche ich nicht allzu oft so ein Produkt und außerdem wollte ich mich erst einmal selbst von der Wirkung überzeugen. Den Preis finde ich etwas hoch, aber wenn das Gel wirklich gut ist, dass passt das schon. Im Internet habe ich es auch schon für 4,50 Euro gesehen. Somit gilt auch hier: wer vergleicht, der kann sparen.


DER HERSTELLER

Produziert wird dieses Reinigungsmittel von...

...Dr. O.K. Wack Chemie
Bunsenstraße 6
D-85053 Ingolstadt
TELEFON: 0841/635-0

TELEFAX: 0841/635-58

E-MAIL: [email protected]


INTERNET: www.wackchem.com

Das beste daran ist, dass all´ diese Angaben auf der kleinen Flasche zu finden waren. So viele Erreichbarkeitsmöglichkeiten druckt selten ein Hersteller auf´s Produkt. Auf der kleinen Dose ist aber noch mehr zu finden:

"EIGENSCHAFTEN: Die neue Formel kombiniert eine optimale Kriechfähigkeit beim Aufsprühen mit einer perfekten Haftung während dem Einwirken ("Thixotropie")

-erhöht den Verschleißschutz des Kettensatzes,

-spezielle Korrosionsschutzadditive
-O/X-Ring verträglich

-säurefrei, greift keinerlei Oberflächen an"

Das hört sich doch gut an. Mal schauen, wie man das Zeug anwendet...


DIE ANWENDUNG

"Dose vor Gebrauch schütteln. Die Kette mit S100 Kettenreiniger einsprühen und bis zu 15 Minuten einwirken lassen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen Kettenglieder mit einer Bürste nachgehen (keine Drahtbürste). Anschließend Kette nochmals einsprühen und mit einem starken Wasserstrahl gründlich abspülen.

Nachbehandlung: Trockene Kette vor der Weiterfahrt mit S100 Weißes Kettenspray schmieren (sicher kann man dafür auch ein anderes Mittel verwenden).

HINWEIS: S100 Kettenspray darf nicht auf Bremsscheiben oder Laufflächen gelangen (Unfallgefahr). Unbeabsichtigt besprühte Motorradteile sofort abwischen."

Ich habe mich bei der Anwendung genau an diese Anleitung gehalten. Ob und wie es wirkte, erfahrt ihr gleich. Zuvor gibt´s noch...


DIE INHALTSSTOFFE

Dieses Produkt setzt sich wie folgt zusammen:
15-30% aliphatische Kohlenwasserstoffe, 5-15% aromatische Kohlenwasserstoffe, 5-15% anionische Tenside, 5-15% Nichtionische Tenside, unter 5% Kationische Tenside

Allzu viel ist das ja nicht, aber wenn es wirkt... Ich bin gespannt.


EIGENE ERFAHRUNGEN

Nachdem ich den Deckel abgenommen hatte, schaute ich mir die Sprüheinrichtung an. Dabei handelt es sich um einen roten Deckel, der auf die schmale Dose gesteckt wird. Beim vor mir stehenden Produkt lag dieses Teil einzeln im Schutzdeckel. Ich habe also, ehe ich es verwenden konnte, beide Elemente miteinander verbunden.

Dann las ich mit die Bedienungsanleitung durch und begann, die Kette einzusprühen. Ich habe dabei einen Lappen unter die Kette gehalten, um nicht die Hälfte des Sprays in der Umgebung zu verteilen. Es war mir nicht möglich, den Strahl punktgenau einzusetzen. Stattdessen kam aus der Düse ein Sprühnebel. Das finde ich sehr unpraktisch. Zwar nutze ich es für die Fahrradkette, doch ist die des Motorrades auch nicht 5 cm breiter... Ich habe dann ganz leicht auf den Auslöser gedrückt, aber da tropfte es eher heraus. Sparsam kann man diesen Kettenreiniger also nicht einsetzen. Nun ja, ich drückte dann kräftiger auf den Knopf und "sprudelte" die gesamte Kette und die Zahnkränze ordentlich ein. Anfangs schäumte es leicht und dann lief auch schon der erste "Schmutz" herunter. Ich wartete nun 15 Minuten, wie auf der Dose angegeben, und schaute mir dann das Ergebnis an. Die Kette und die Zahnkränze waren deutlich sauberer als vor der Behandlung. Aber 1 Arbeitsschritt fehlte ja noch, nämlich der des Abbrausens.

Ich begab mich mit meinem Fahrrad zum Wasserschlauch, drehte den Hahn auf und spritzte die Kette und die Zahnkränze ab. Dabei wurde das restliche Fett von der Kette entfernt, was man am Abwasser erkennen konnte. Ich habe nun mit einer Bürste nachgereinigt, musste dabei aber nicht allzu viel Kraft aufwenden. Mit einem Lappen nahm ich die restliche Flüssigkeit auf und fertig war ich...

Nun begutachtete ich die Kette erneut und war begeistert. So sauber war sie zum letzten Mal, als ich das Bike, nach dem Kauf, im Laden abholte. :-)

Zuletzt brachte ich neues Kettenspray auf und beendete somit meinen Arbeitseinsatz.

Alle vom Hersteller versprochenen Eigenschaften bestätigten sich. Der Rahmen des Fahrrades wurde nicht angegriffen, die Kette ist nicht auseinander gefallen usw. So mag ich das.

Übrigens: dieses Produkt gibt´s auch in der 300-ml-Größe. Diese kostet ca. 10 Euro.
Ich werte diesen Kettenreiniger mit sauberen 4 Sternen. Einen ziehe ich aufgrund der fehlenden Feinsprühfunktion ab.

46 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    16.11.2012, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima liebe grüße willi

  • XXLALF

    13.11.2012, 10:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag

  • Lale

    13.11.2012, 01:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    12.11.2012, 22:21 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    12.11.2012, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    12.11.2012, 20:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • Baby1

    12.11.2012, 19:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • knuddelfire

    12.11.2012, 19:10 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Montag Abend LG

  • sirikit06

    12.11.2012, 17:50 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • katjafranke

    12.11.2012, 16:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja