Bleib Gesund Porridge Vanille Testbericht

ab 5,42
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von nudelsuppe

Ein bisschen Schottland für zu Hause

3
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

- warmes Frühstück, einfach zubereitet - guter Geschmack - Energielieferant, hält lange vor

Kontra:

- kommt nicht an originales Porridge heran - Milchpulver statt richtige Milch zum aufkochen

Empfehlung:

Ja

In meinem Schottland Urlaub vor vier Jahren habe ich beim Bed&Breakfast Porridge (Porage) vorgesetzt bekommen. Ein Getreidebrei aus Haferflocken, der mit Milch aufgekocht wird. Je nach Geschmack wird auch Honig oder Sirup hinzugegeben. Ein optimales Frühstück, welches nicht nur sehr lecker ist, sondern auch lange satt hält. Energie für den ganzen Tag.
Als der Urlaub sich dem Ende neigte, kaufte ich noch eine Packung Scott's Porage Oats, Porridge verpackt wie Cornflakes zum einfachen nachmachen. Hat ebenfalls hervorragend geschmeckt. Zurück in Deutschland war es nun schwieriger an sowas heranzukommen (dank Internet mittlerweile nicht mehr), deswegen war ich an dieser Variante von Rossmann sehr interessiert und habe gleich bei der Sorte "Vanille" zugeschlagen.
Die Sorte Apfel-Zimt passt, wie ich finde, sehr gut in die Winterzeit und wird in den kommenden Tagen auch noch getestet. Mehr Sorten gibt es bis jetzt noch nicht.


Preis

Für 4 Beutel mit jeweils 65g bezahlt man 1,89 €. Das ist noch okay aber es dürfte auch gerne günstiger sein.



Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar einfach. In der Verpackung befinden sich vier einzelne Tütchen, welche jeweils eine Mahlzeit sind. Man schüttet den Inhalt einer Tüte in eine Schüssel und gibt 150ml kochendes Wasser hinzu. Hier war ich schon etwas verwundert, da man traditionelles Porridge mit Milch zubereitet. Jedoch erklärt der Beutelinhalt einiges: neben Haferflocken ist hier eine Menge Milchpulver enthalten. Ich persönlich mag es nicht so sehr, jedoch war es ja nicht anders zu erwarten. Hat man das kochende Wasser über die Mischung gekippt, heißt es gut umrühren und etwas ziehen lassen. Die Haferflocken sollen quellen und die Mischung etwas fester machen. Porrdige wird natürlich nicht flüssig gegessen.



Geruch und Geschmack

Bereits beim Umrühren steigt einem ein angenehmer Geruch in die Nase. Vanille und Haferflocken, alles ein bisschen süßlich. Natürlich hab ich dann gleich auch mal probiert.
Der Geschmack ist sehr süß, es ist also schon mal nicht nötig noch Honig hinzuzufügen. Das soll aber auch gar nicht negativ sein, denn Porrage soll ja schließlich süß sein. Auch Vanille schmeckt man sehr gut hinaus. Leider ist die Maße noch einen Tick zu flüssig, etwas weniger Wasser wäre wohl besser. Alles in allem schmeckt die Variante von Rossmann jedenfalls gut.
Das einzige, was mich ein wenig gestört hat ist, dass es sich leider nicht so richtig um Porridge handelt. Es kommt für eine deutsche Variante schon wirklicht nah heran, jedoch ist es doch noch ein Unterschied zu dem Original.



Zutaten

Haferflocken (45%), Milchzucker, Milcheiweiß, Fruchtzucker, Maisstärke, Milchfettpulver, Maissirup, Salz, Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure).



Fazit

Wer auch in Deutschland als Fan von Porridge nicht darauf verzichten will, ist hier ganz gut aufgehoben. Dennoch würde ich jedem Porridge Fan empfehlen zu dem Original zu greifen, welches es mittlerweile auch bei einem großen Online Versand in Deutschland gibt. Porto ist hier natürlich etwas teurer, jedoch ist es das allemal wert. Die Portionsbeutel sind eine gute Idee, jedoch ist die Ausbeute etwas mager. Der Geschmack ist ansonsten gut und absolut nicht zu süß. Sirup oder Honig sollte man also nicht mehr hinzufügen, wie es beim klassischen Porridge der Fall ist. Das Milchpulver ist eine Geschmacksfrage, ich persönlich mag es lieber, wenn man genau weiß, was man gerade eigentlich isst. Das klassische Porridge wird natürlich auch mit richtiger Milch zubereitet.
Ich empfehle diese Haferbrei Mahlzeit dennoch, auch wenn es nicht so richtig an richtiges Porridge herankommt.

72 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Gi22Fr

    30.06.2013, 18:24 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaube, meins wär es nicht- gut beschrieben!

  • nikila1985

    18.11.2012, 12:22 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen. Lg

  • Miraculix1967

    10.11.2012, 15:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    07.11.2012, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.11.2012, 10:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über Gegenlesungen freuen, GLG Simone

  • katjafranke

    07.11.2012, 10:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    07.11.2012, 07:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Tag

  • campino

    07.11.2012, 01:34 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG AndreA

  • XXLALF

    06.11.2012, 23:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und einen schönen abend

  • kabel_rinchen_binder

    06.11.2012, 21:47 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! freue mich über gegenlesung:) lg

  • Lale

    06.11.2012, 21:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*