Rossmann Ideenwelt Fliegengitter Testbericht

No-product-image
ab 13,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wm_2006

Mücken haben bei mir keinen Zutritt mehr

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

preisgünstig, leichte Montage, fällt fast überhaupt nicht auf

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mich abends immer auf Raubzug nach Mücken in meinem Schlafzimmer machen musste, hatte ich endlich die Faxen dicke. Ein Fliegennetz musste her. Irgendwann wollte ich zwar auch eine teurere Variante haben, aber so eine Billigvariante, die man direkt zuschneiden muss, fand ich letztendlich gar nicht so schlecht.
Gerade das Summen der Mücken ist mir in den heißen Monaten so auf den Keks gegangen, dass ich kaum ein Auge zubekommen habe. Und die Mücken können einem schon den letzten Nerv rauben. Und vor allen Dingen wird meine Frau ganz besonders gerne von den Mücken heimgesucht. Sie hat sogar schon ein großes Schild im Bett aufgehängt, dass sie heute bitte nicht gestochen wird, aber das hat auch nicht geholfen.

Wozu dienen Fliegengitter?
------------------------------------------
Fliegengitter haben in erster Linie die Aufgabe, Insekten bei geöffneten Fenstern nicht ins Zimmer eindringen zu lassen. Zwar hatten wir auch Spinnen drin, aber auf diese Spinnen konnte man sich einfach nicht mehr verlassen, denn auf Mückenfang wollten sie partout nicht gehen. Fliegengitter gibt es übrigens in zwei Farbvariationen, nämlich in schwarz und in weiß.
Das Fliegennetz ist meist ein engmaschiges Gewebe, durch die auch kleinere Insekten nicht mehr durchkommen, aber durch die man trotzdem noch hindurchsehen kann und durch die immer noch genügend Licht hineinfällt.
Neue Arten von Fliegengitter sollen sogar das Eindringen von Blütenpollen verhindern, aber so etwas brauche ich vorerst nicht, da meine Allergien im Jahr auf etwa 2 Monate beschränkt sind.


Das Kaufen
------------------
Fliegengitter gibt es inzwischen schon von diversen Herstellern. Meine Frau hatte sich einmal die Fliegengitter von Tesa zugelegt, aber als ich auf den Preis geschaut habe, habe ich doch einen Riesenschlag bekommen: 10 Euro hat nur ein einfaches Fliegengitter gekostet. Da frage ich mich doch manchmal, was an so einem Fliegengitter so teuer sein soll. Zum Glück gibt es aber noch andere Hersteller und bei Rossmann bin ich letztendlich doch fündig geworden und hier hat das Fliegengitter mit der gleichen Größe von 1,30 m x 1,50 m gerade mal 1,79 Euro gekostet. Das nenne ich wahrlich ein Schnäppchen und ich habe mir auch gleich vier dieser Fliegengitter mitgebracht. Man kann ja nie wissen, in welchen Räumen wir zusätzlich noch Fliegengitter anbringen wollen.

Die Variationen
------------------------
Fliegengitter gibt es in zwei verschiedenen Farbvariationen. Die weißen Fliegengitter haben zwar mehr Sichtschutz, aber sie fallen von außen auch schneller auf. Ich habe mich deshalb für die schwarze Variation entschieden, die von außen eben nicht so schnell erkennbar sind, aber rausgucken kann man immer noch sehr gut. Und Nachbarn in der Nähe habe ich zum Glück noch nicht.
Desweiteren gibt es diese Fliegengitter auch in den verschiedensten Größen. Da wir fast überall relativ große Fenster haben, habe ich mich letztendlich nur für die Standardgröße 1,30 x 1,50 m entschieden. Diese passt bei mir auf fast alle Fenster und wenn einmal ein Fliegengitter kaputt gehen sollte, kann ich es auch relativ schnell auswechseln.


Die Verpackung
--------------------------
Die Verpackung finde ich an sich schon nicht schlecht, denn sie besteht ausnahmslos aus Pappe, in der ein kleiner Schlitz enthalten ist, an der man die Farbe des Fliegengitters erkennen kann. Im Innern befindet sich schließlich das zusammengefaltete Fliegengitter sowie ein Klettband, das man direkt ans Fenster kleben kann. Leider ist das Fliegengitter etwas zu stark gefaltet, so dass man auch später diese Falten im aufgehängten Zustand noch erkennen kann. Aber mich stört dies eher weniger. Ein Fliegengitter muss ja auch funktionell sein und irgendwann findet man immer etwas dran auszusetzen.

Die Montage
----------------------
Es gibt zwar teure Fliegengitter, die einen eigenen Rahmen haben, aber ich finde, dass dies im Grunde genommen nicht nötig tut. Die einfachere Methode reicht hier völlig aus. Dazu muss man zunächst ein selbstklebendes Klettband am Fensterrahmen zuschneiden und befestigen. An diesem Klettband wird schließlich das eigentliche Fliegengitter befestigt. Der Vorteil dieser Montage liegt vor allem in der Tatsache, dass man das Fliegengitter auch jederzeit zum Waschen wieder entfernen kann während das Klettband ständig am Fenster kleben bleibt. Vor allen Dingen kann auf diese Art das Fliegengitter auch sehr gut an jede Fenstergröße ohne Probleme angepasst werden.


Die Reinigung
-----------------------
Auch wenn die Fliegengitter im Laufe der Zeit nicht mehr ganz ansehnlich aussehen, braucht man sie längst nicht wegschmeissen. Ich wasche sie daher in den Wintermonaten immer einmal bei 30 Grad und danach sehen sie fast wieder wie neu aus. Was will man mehr.

Vorteile
---------------
- keine Insekten mehr in den Zimmern
- preisgünstig
- einfache Montage
- Fliegengitter lassen sich auch sehr gut wieder entfernen


Nachteile
----------------
- Die Sicht nach draußen ist behindert
- Fliegengitter sind von außen erkennbar
- Passen nicht unbedingt zur Wohnungseinrichtung

Meine Meinung
-------------------------
Leider wohne ich in einer Region, wo die Mücken gerade abends sehr aktiv sind. Ich kann fast die Uhr danach stellen, wann die ersten Mückenschwärme vor den Fenstern auftauchen. Durch irgendetwas müssen diese Insekten immer angezogen werden, aber durch ein Fliegengitter ist diese Plage endgültig vorbei. Seit ich meine Fliegengitter vor den Fenstern habe, ist diese Mückenplage endlich vorbei. Ein Nebenprodukt dabei ist natürlich auch, dass auch andere Insekten wie z.B. Wespen von meinen Zimmern ferngehalten werden. Was habe ich mich früher immer geärgert, wenn ich mal wieder eine Wespe im Zimmer hatte, aber diese Zeiten sind zum Glück endlich vorbei.
Ich kann diese Fliegengitter von Rossmann allen ans Herz liegen, die auch unter Mücken, Fliegen oder auch Wespen heimgesucht werden. Seitdem haben sich keine Insekten mehr bei mir breitgemacht und das finde ich richtig gut. Daher bekommt dieses Produkt von mir auch die Höchstnote verliehen und ich möchte auf dieses Produkt nicht mehr verzichten.

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    07.11.2012, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    06.11.2012, 21:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... Liebe Grüße Sigrid ....

  • morla

    06.11.2012, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    06.11.2012, 16:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen tag noch

  • knuddelfire

    06.11.2012, 14:56 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Dienstag LG

  • Noire

    06.11.2012, 13:26 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen herbstlichen Dienstag. (:

  • katjafranke

    06.11.2012, 12:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    06.11.2012, 11:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sankt-Martins-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • debbi87

    06.11.2012, 09:50 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße...debbi!

  • Lale

    06.11.2012, 07:56 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*