Samsung Galaxy S3 mini GT-I8190 Testbericht

ab 8,16
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von IbisGER

Mein neues Handy…

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Fast alles

Kontra:

Akku könnte etwas mehr Power haben

Empfehlung:

Ja

…ist ein sogenanntes Smartphone undkommt aus dem Hause Samsung und trägt den Namen S3 Galaxy mini.

Kaufentscheidung?

Nachdem mein altes Handy auch ein Samsung allerdings das S5230, immer mehr in seine Einzelteile zerfiel und ich auch generell überall meine Emails und andere Dinge nutzen möchte.

Durch die T-Mobile Homepage stieß ich auf den XS Comfort Tarif das Galaxy S3 Mini kostete mit diesem nur 29 Euro also für mich ein annehmbarer Preis.

Was wird geliefert was kaufte ich dazu?

Mitgeliefert werden beim S3 mini, das Ladekabel, Akku, Datenkabel und die diversen Anleitungen,

hinzukaufte ich mir Separat eine 32 GB Class 6 micro SD Karte von Samsung und auch eine Tasche in die das Handy geklippt wird.

Einlegen der Karten bzw. der Zusammenbau?

Es ist doch beim ersten mal etwas kompliziert die Hintere Abdeckung des Handy zu entfernen da man hier doch auf Fingernägel angewiesen ist, wenn man diese dann doch einmal abbekommen hat geht diese auch wieder leichter ab.

Die Sim Karte ist im Gegensatz zur SD Karte leicht einzulegen, ich muss auch sagen das die Samsung Anleitung zum einlegen der SD Karte eher ungeeignet ist, durch Youtube fand ich eine wirklich passende Anleitung.

Wenn alle Teile im Handy eingelegt sind kommt noch der Akku darauf und schon kann man die Abdeckung festmachen und das Gerät starten.

Äußerliche Erscheinung und Display?

Das Handy ist bei mir im Farbton blau es sieht doch aus wie das Typische Metallic Blau bei Fahrzeugen von BMW die Lackierung wirkt gut ebenso wie das Handy an sich einen doch robusten Eindruck macht.

Das Handy liegt gut in der Hand, es gibt keine kanten die überstehen und es ist auch nicht allzu schwer, die Ein Aus Taste an der Seite ist gut mit dem Daumen zu erreichen und die Lauter Leiser Taste ist mit dem Zeigefinger gut zu erreichen, den Homebutten und die beiden Tasten neben diesem hat man auch gut mit dem Daumen im Griff.

Das Super Amoled Display ist absolut Stabil und liefert ein klares Bild auf dem man Schriften und sonstige Dargestellte Dinge Problemlos erkennt, das Handy nutzte ich auch während der Fahrt zur Arbeit als EBook Reader was einwandfrei funktioniert.

Der Kontrast lässt sich von Dunkel auf Hell ohne Probleme einstellen wobei dunkel doch gut ausreicht.

Bedienung des Handy?

Diese ist aus meiner Sicht einfach und Intuitiv gestaltet, vieles funktioniert via Tippen und auch Wischen, sowie auseinanderziehen und zusammendrücken mit zwei Fingern, es ist wirklich vieles selbsterklärend.

Einzig und alleine beim Einrichten der einzelnen Screens muss man sich doch etwas mehr dahinterklemmen um diese wie gewünscht zu haben dies geht aber dann auch schnell von der Hand.

Akkulaufzeit?

Hier muss aus meiner Sicht doch gut aufgepasst werden da unnötige Dienste Akkuleistung wegfressen und man diesen somit sonst wirklich öfter als gewünscht auflädt was ja auch wieder Strom kostet.

Zur Akkuleistungssteigerung ist bei mir das Display relativ dunkel gehalten, es ist alles Problemlos sichtbar, zudem sind die einzelnen Dienste wie Mobile Daten, WLAN und GPS bei mir abgeschalten,

der Energiesparmodus ist eingeschalten und unnötige Programme werden mit dem Taskmanager abgeschossen, somit ist eine längere Akkulaufzeit doch etwas gewährleistet.

Eine Akkuaufladung dauert knapp drei Stunden.

Thema Apps?

Dies ist ein Thema bei dem ich vorsichtig bin, bei mir sind ein paar Spiele installiert, ein Ebook Reader, eine Taschenlampe und ein kleines Office Paket installiert, Dinge wie WhatsApp werde ich mir wohl nicht zu legen da es bei dieser App doch diverse Negativ Nachrichten gab.

Ansonsten muss ich doch sagen das es die ein oder anderen Sinnvollen Apps gibt.

Gesprächsqualität und Internetqualitäten?

Diese ist Ausgezeichnet ich verstehe den Gesprächspartner gut und er auch mich von daher habe ich hier nichts zu beanstanden.

Die Internetqualität ist je nach Netzanbieter ich habe bis zu hundert MB frei und surfe danach mit 64K diese Geschwindigkeit ist aber durchaus noch vertretbar und ist nicht zu wenig.

Fotoqualität:

Diese finde ich nicht so schlecht wie man dies überall nachlesen kann die Bilder haben eine gute Qualität so dass ich unterwegs das ein oder andere Interessante Foto aufnehmen kann, gleiches gilt für mich auch im Bereich der Videos.

Outlook?

Mein wichtigster Punkt beim Handy ist die Synchronisation mit Microsoft Outlook, diese funktioniert dann Samsung Kies ohne jegliche Probleme die Daten werden vom Handy in Outlook und umgedreht gesendet so bin ich immer auf dem Aktuellsten Stand meiner Termine.

Technische Daten:

Man möge es mir verzeihen dass ich hier lediglich den Link einfüge, aber die Technischen Daten umfassen eine ganze Latte.

http://www.samsung.com/de/business/business-products/mobile-devices/mobilephones/GT-I8190RWADBT-spec?subsubtype=smartphone

Mein Fazit:

Das Samsung Galaxy S3 Mini ist ein kleines Telefon, das im Privat als auch Business Bereich Fuß fasst bzw. fassen kann der Preis ohne Vertrag liegt bei knapp 230 Euro. Ich bin damit zufrieden und möchte nicht mehr tauschen da es alles für mich Managet.

31 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Berater

    29.12.2013, 08:00 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den klasse Bericht!

  • BoxerRocko

    17.10.2013, 10:35 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    03.10.2013, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.10.2013, 07:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    WÜNSCHE DIR EINEN SCHÖNEN FEIERTAG - SIMONE

  • Clarinetta2

    02.10.2013, 19:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Haustierhalterin

    02.10.2013, 17:24 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • bella.17@live.de

    02.10.2013, 13:30 Uhr von [email protected]

    Annabelle sendet dir liebe Grüße

  • Juri1877

    02.10.2013, 12:20 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    managet ???

  • Little-Peach

    02.10.2013, 12:14 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • katjafranke

    02.10.2013, 11:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße KATJA.