Mädchenfänger (Taschenbuch) / Jilliane Hoffman Testbericht

Maedchenfaenger-taschenbuch
ab 4,45
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von gamzef

Mädchenfänger ist ein Erfolgsfänger

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

Hauptfiguren
Spannung & überraschende Wendungen
unübliches Ende

Kontra:

langatmige Passagen im ersten Drittel

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Liebe Yopianer,

viele Jahre nach dem erfolgreichen Thriller "Cupido" machten mich Zeitschriften auf das neue Werk von Jiliane Hoffman aufmerksam. Damit ist der 458-seitige Thriller "Mädchenfänger" gemeint. Da Jiliane Hoffman Staatsanwältin ist, schafft sie es durch ihre strafrechtlichen und kriminologischen Kenntnisse und Erfahrungen immer, sehr authentische Bücher zu schreiben, die bis ins kleinste Detail gut durchdacht sind und zu überzeugen wissen.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Doch bevor ich näher darauf eingehe, was genau an diesem Buch so toll ist, hier noch eine kurze Inhaltsangabe für euch:

Die 13jährige Lainey verschwindet nach einer Verabredung mit einer Internetbekanntschaft spurlos. Erst denken alle, das junge Mädchen sei ausgerissen - genauso wie ihre Schwester es mehrmals gemacht hat. Doch dann verschwinden viele andere Mädchen in ihrem Alter. FBI - Agent Bobby, der seine eigene Tochter ebenso vermisst wie die Angehörigen der verschwundenen Mädchen, ist auf der Suche nach dem Entführer. Mehrere beängstigende Gemälde und eine gefundene Leiche deuten darauf hin, dass Bobbys Tochter auch Opfer des gesuchten Picasso - Mörders ist.

Meine Meinung:
Das erste, was mir bei "Mädchenfänger" auffiel, war, dass es ein moderner Thriller mit Bezug zu Aktuellem ist. Es werden aktuelle Trends wie die Twilight-Figuren und moderne Jugendsprache angewendet. Das ist für mich ein klarer Pluspunkt, da es das Buch authentischer macht. Das nächste Positive ist, dass ein aktuelles Problem wie die Internetkriminalität behandelt wird. Der Mädchenfänger zeigt wie kein anderes Buch, wie gefährlich das Internet für Teenager sein kann. Ich kann mir vorstellen, dass viele junge Mütter, die den Mädchenfänger gelesen haben, strenger sein werden, was die Überwachung ihrer Kinder am Computer angeht. Doch kommen wir zur Bewertung des Inhaltes!
Eigentlich funktioniert jeder gute Thriller nach dem gleichen Prinzip: Es wird der Täter einer grausamen Tat gesucht. Erst werden falsche Leute verdächtigt und am Ende ist der Täter jemand, von dem man es nie erwartet hätte. Funktioniert der Mädchenfänger auch so ? Nein! Der Mädchenfänger hebt sich von vielen anderen Thrillern ab, in dem er sich nicht des klassischen Thrillermodells bedient. Dennoch schafft die Autorin Hoffman es ziemlich gut, überraschende Wenden und eine riesen Portion Spannung einzubauen. Auch das Ende erwartet der Leser nicht. Abgesehen von etwas langatmigen Passagen im ersten Drittel ist das Buch sehr glaubwürdig und ist im letzten Drittel an Spannung kaum zu toppen.
Die Hauptfigur Bobby Dees als FBI-Agent ist sympathisch und man fühlt mit ihm mit. Sogar die Darstellung seiner Ehe und seiner privaten Probleme empfindet man nicht nervig, wie es in vielen Büchern leider der Fall ist. Hoffman setzt ihr Wissen und ihre Erfahrungen als Staatsanwältin in der Handlung gezielt ein, sodass an keiner Stelle Logikfehler oder Ungereimtheiten auftreten. Ein Buch, das von jedem Thriller-Fan gelesen werden muss! Meine Empfehlung! Mädchenfänger ist ein Erfolgsfänger - ein international gefeierter, erfolgreicher Thriller!

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Modelunatic

    23.08.2014, 19:24 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Wochenend-Grüße

  • Phil123

    21.04.2014, 10:07 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg vom Phil

  • Lale

    20.04.2014, 21:32 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... Frohe Ostern ...

  • minasteini

    20.04.2014, 18:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern. LG Marina