Microsoft Windows 8 64Bit System Builder Testbericht

Microsoft-windows-8-64bit-system-builder
ab 41,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

Windows 8 Pro!! Top oder Flop?

4
  • Installation:  sehr einfach
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Übersichtlichkeit, einige Neuerungen

Kontra:

Große Umgewöhnung

Empfehlung:

Ja

    1. Vorwort

    1. Lieferumfang

    1. Systemvorraussetzung

    1. Die Installation

    1. Meine ersten Eindrücke bzw. Erfahrungen mit Windows 8 Pro

    1. Schlusswort und Fazit

              

               Updates



1. Vorwort

Heute Berichte ich über das neue Betriebssystem von Microsoft,  das Windows 8 Pro in der 64bit Variante.

Warum habe ich mir diese Windows für 135,-€ bei K&M Elektronik gekauft?

Einige meiner Arbeitskollegen haben sich neue Laptops gekauft wo Windows 8 schon vorinstalliert war. Als diese mich um Hilfe baten kam ich mit dem neuen Windows überhaupt nicht klar. Um meinen Ruf als „Computerexperte“ zu verlieren habe ich mir dieses Windows 8 Pro 64bit als OEM-Version zugelegt. Da ich noch nicht lange mit Windows 8 arbeite sind meine Erfahrungen natürlich noch nicht groß, da durch werde ich nicht über die neuen Features von Windows 8 ausführlich berichten, sondern erstmal nur meine ersten Eindrücke schildern. Die weiteren Erfahrungen die ich sammeln werde, werde ich dann, wenn möglich durch Updates dieses Berichtes hinzufügen.

2. Lieferumfang

Im Lieferumfang war nur eine Setup CD (DVD) ohne Handbuch. Dieser Lieferumfang scheint von Microsoft ja schon Standard zu sein.

3- Systemvorraussetzung

    • Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit Unterstützung für PAE, NX und SSE2
    • RAM: 1 Gigabyte (GB) (32-Bit) oder 2 GB (64-Bit)
    • Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
    • Grafikkarte: Microsoft DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM-Treiber

Desweiteren werden noch eine Internetverbindung benötigt und empfehlenswert, aber kein muss, ein Touchscreenmonitor.

4. Die Installation

Die Installation kann man über die vorherige Windows Version machen oder direkt durch das booten von der Windows Setup CD.

Da ich ein sauberes Windowssystem wünsche installiere ich Windows 8 komplett neu, nachdem ich mir von Windows 7 ein Backup (komplettes Image meines Systems, falls mir Win 8 nicht gefällt) gemacht habe.

Das Setup geschieht genauso wie bei Windows Vista bzw, Windows 7, also nur den Bildschirmanweisungen folgen. Die Installation ist somit einfach und unkompliziert. Bei mir dauerte die Installation ca. 20 Minuten (inklusive das erste Einrichten).

5. Meine ersten Eindrücke bzw. Erfahrungen mit Windows 8 Pro

Nach dem ersten Hochfahren des Rechners begrüßte mich der Anmeldebildschirm von Windows 8. Durch Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes, wobei Windows 8 bei der erst Einrichtung für Benutzername eine E-Mailadresse verlangte, gelangte ich auf die neue Windowsoberfläche mit dem Metrodesign, im Volksmund auch Kacheloberfläche genannt.

Hier sieht man gleich eine Menge „kacheln“, sogenannte Apps, die jedem Smartphonnutzer schon bekannt sein dürften.

Mit diesem Apps kann man schon mit den arbeiten mit Windows loslegen.

Um die Möglichkeiten hier aus zu probieren habe ich gleich mal ein paar geöffnet.

Kleiner Tip  von mir geht mal zwischen durch mit dem Mauszeiger in die verschieden Ecken und Seiten. Da kann man verschiedene Einstellungen öffnen bzw. auch schon die geöffneten Apps wieder schließen. Da ich nicht auf die verschiedenen Apps eingehen möchte (wegen den Umfang) muss man mal hier alles ausprobieren.

Wie kann ich nun meine eigene Software installieren?

Dazu  geht man auf das App Desktop, dadurch gelangt man auf den bekannten Desktop.

Also Software-CD z. B. Microsoft Office eingelegt und installiert. Nach der Installation aber stellte ich fest „Nanu hier fehlt doch etwas?“.  Auf den ersten Blick sah der Windows 8 Destop wie der Windows 7 Desktop aus. Nun stellte ich fest das die Programmierer von Microsoft den Start-Button in der Taskleiste „vergessen“ hatten. Nein das war so gewollt. Wie aber starte ich nun die Installierten Tools?

Ganz einfach, dazu geht man mit dem Mauszeiger in die linke untere Ecke, da erscheint dann ein kleines Vorschaubild von der Startoberfläche, die man durch links Klick wieder aufruft. Auf dem Startbildschirm findet man nun die installierten Tools und kann sie hier starten.

Auch hier Hilft immer nur ausprobieren.

Die Fenster des Desktops wurden ebenfalls neu über arbeitet. Hier befindet sich nun unter der oberen Fensterleiste noch zusätzlich das, von Office 2007 schon bekannte, Ribbonmenü.

Jetzt nochmal kurz zu der Startoberfläche im Metrodesign.

Hier wollte ich nur noch anmerken das man verschieden Apps entfernen, sowie nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Durch das Startmenü braucht man den Startbutton auf den Desktop eigentlich nicht mehr, wer den Startbutton in der Taskleiste aber dennoch schmerzlich vermisst, kann  diesen durch das installieren von Free bzw. Shareware (dazu am besten Googeln) nach installieren.

Windows 8 läuft soweit ich es bis jetzt beurteilen kann sehr stabil.

6. Schlusswort und Fazit

Bei meinen ersten Berührungen mit Windows 8, konnte ich mich mit dem neuen Betriebssystem von Microsoft nicht wirklich anfreunden. Nach dem ich jetztn nun Windows 8 auf meinen eigenen Rechner installiert habe und mich ein wenig intensiver mit Windows 8 beschäftigt habe, sieht die Sache schon etwas anders aus.

Wer Windows 7 bereits besitzt kann meines Erachtens allerdings auf Windows 8 verzichten. Wer XP besitzt und modernisieren will sollte doch lieber, wegen der Umgewöhnung, zu Windows 7 greifen.

Bei Windows 8 hat Microsoft allerdings die schon zu Vista bzw. Windows 7 versprochenen Funktionen wie eine komplett neu überarbeitete Oberfläche und kostenlose Zusatz Tools, in Form von Apps mit eingebaut.

In meinen Augen ist Windows 8, wie das Windows Vista zuvor, aber eher ein Flop von Microsoft, da für mich im ersten Blick nichts neues ergeben hat, um die sogenannten Neuerungen zu entdecken muss ich weiter hin alles ausprobieren und Testen. Sollten sich dann aber gravierende Neuerungen ergeben werde ich euch durch Updates dieses Berichtes eventuell informieren.

Da man sich bei Windows 8 gewaltig umstellen muss, vergebe ich hier nur 4 von 5 Sternen.

===7. Updates===

Update 31.12.12 :

Die Option Alle Programme vom Startbutten bei Windows 7 und früheren Windowsversionen fehlt nicht gänzlich, sondern ist nur auf der neuen Kacheloberfläche versteckt.

Man erreicht diese in dem man auf einer freien Stelle der Kacheloberfläche mit der rechten Maustaste klickt. Darauf erscheint ein neuer Menübalken an der unteren Seite mit einem Icon rechts (alle Apps),wenn man dann darauf mit der linken Maustaste klickt erscheint dann eine Übersicht mit allen installierten Programme( incl. Windowsstandard Programmen wie Pain, Editor, Wordpad etc.).

Heraus kommt man wieder, in dem man mit dem Mauszeiger in die linke unteren Ecke geht und das erscheinende Vorschaubild mit der linken Maustaste anklickt.

Inkompatible Programme habe ich leider auch schon eins entdeckt:

Duden Die Rechtschreibprüfung für MS Office 8.0

Die installation bricht mit einer Fehlermeldung ab, auch der kompalitätsmodus hilft hier nicht weiter.

91 Bewertungen, 42 Kommentare

  • diecordu

    01.08.2014, 06:12 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • BoxerRocko

    03.11.2013, 19:40 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    08.08.2013, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mich gerade richtig an das Win 7 gewöhnt - jetzt kann das 8er warten :-)

  • Gi22Fr

    17.06.2013, 00:00 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin wieder zurück zu 7.....

  • misscindy

    27.02.2013, 20:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    28.01.2013, 20:52 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lucky130

    28.01.2013, 05:19 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & vielen Dank für Deinen Besuch bei mir!

  • Javiero

    25.01.2013, 20:00 Uhr von Javiero
    Bewertung: sehr hilfreich

    Windows 8 mit Vista zu vergleichen ist gut, vorallem da microsoft eh dazu neigt nur jedes zweite Windows gut zu gestalten. Dann kann das nächste ja nur besser werden! Allerdings hätten mich ein paar Technische Infos erfreut, z.B. Zeit zum Booten oder zum Installieren des Betriebsprogramms bei gegebener PC konfiguration. MfG

  • Postskriptum

    23.01.2013, 20:26 Uhr von Postskriptum
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gute und ausführliche Beschreibung.dazu noch verständlich.danke

  • chasen

    15.01.2013, 13:29 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und glg

  • Matze081

    04.01.2013, 12:47 Uhr von Matze081
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich stimme Dir sowas von zu, dass Win8 ein Flop ist. Habe das Nokia Lumia 920 mit Win8 getestet und habe dabei sehr viele graue Zellen verloren ;)

  • tester4all

    03.01.2013, 19:23 Uhr von tester4all
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich fehlen eine vergleichs-performance-tests zu früheren versionen für ein bw. lg uns sh

  • Juri1877

    31.12.2012, 10:15 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    gerne ein Bw von mir

  • Steve2512

    27.12.2012, 14:13 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lg Steve

  • DeepBlue3103

    27.12.2012, 13:05 Uhr von DeepBlue3103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße :-)

  • Clarinetta2

    26.12.2012, 19:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Lale

    24.12.2012, 00:13 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß zum 4. Advent

  • Engelszauber

    23.12.2012, 16:25 Uhr von Engelszauber
    Bewertung: besonders wertvoll

    hiermit ein weihnachts-bw :-)

  • Devilman99

    22.12.2012, 22:44 Uhr von Devilman99
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht Gruß Devil

  • Ziller1111

    21.12.2012, 22:44 Uhr von Ziller1111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders Wertvoll! Danke für das fleißige Gegenlesen und Frohes Fest! Nimm's als Kompliment, dass ich mir das alles durchgelesen habe - Bin ja Applefernatiker :) LG

  • HEIDIZ

    20.12.2012, 08:37 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben

  • Ecoconsum

    19.12.2012, 20:47 Uhr von Ecoconsum
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Win7 habe ich ja ausgelassen aber vielleicht wirds Win8?

  • FurkanYilmaz

    16.12.2012, 12:25 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG, Furkan :)

  • misscindy

    16.12.2012, 00:04 Uhr von misscindy

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • giselamaria

    15.12.2012, 12:23 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    tja wenn ich mir ein laptop kaufen würde, dann würde ich aber dieses win 8 ganz sicher nicht nutzen, bzw. achten, dass es schon gar nicht drauf ist - LG gisela

  • Sabse0802

    12.12.2012, 18:58 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • debbi87

    09.12.2012, 11:14 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 2. Advent wünsche ich Dir!

  • tbiegel

    06.12.2012, 19:11 Uhr von tbiegel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bestärkst meine Meinung. HAbe Win 7 und brauche Win 8 nicht wirklich...

  • pontiaclilly

    04.12.2012, 14:30 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • XXLALF

    03.12.2012, 21:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen schönen abend

  • anonym

    03.12.2012, 09:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön

  • morla

    02.12.2012, 21:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Ringer93

    02.12.2012, 21:40 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf Gegenlesung =)

  • logo6600

    02.12.2012, 20:33 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles kann nur besser sein als Windows vista

  • goat

    02.12.2012, 19:24 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen 1. Advent. LG Melanie

  • sigrid9979

    02.12.2012, 19:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen 1. Advent

  • Lastsummergirl

    02.12.2012, 15:35 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 1. Advent. Lg

  • katjafranke

    02.12.2012, 14:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent KATJA

  • bella.17@live.de

    02.12.2012, 14:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle zum 1, Advent

  • mausi1972

    02.12.2012, 13:20 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 1. Advent wünscht Marion

  • monagirl

    02.12.2012, 13:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön berichtet lg Mona

  • minasteini

    02.12.2012, 12:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen 1. Advent. LG Marina