ASS Prototypen Quartett Testbericht

Ass-prototypen-quartett
ab 3,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
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Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von esposa1969

3 in 1 Kartenspiel

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

tolles Spiel

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, meine lieben Leser, Bewerter und Kommentierer,

heute berichte ich euch mal über ein Kartenspiel, das wir sehr gerne und oft spielen und auch gerade wieder im Herbsturlaub mit dabei hatten und als Familienspiel abends zusammen uns die Zeit vertrieben haben:

== ASS Altenburger Spielkarten - Top ASS Quartett Prototypen ==

Spielen - Sammeln -Trumpfen

== Produktbeschreibungen lt. amazon: ==

Innovative Autodesigns und Ideen der Zukunft: Im TOP ASS Auto-Quartett Prototypen sind die attraktivsten und kreativsten Prototypen versammelt und erstrahlen im neuen Design: Für die aktuelle Edition wurde das Spiel inhaltlich und graphisch überarbeitet und erhielt damit ein modernes, zeitgemäßes Design. Eine schöne Kombination für Spieler und Sammler.

== Das Spiel: ==

Man hat 3 Möglichkeiten, was man alles mit diesem Kartenspiel anstellen kann:

1. Spielen
2. Sammeln
3. Trumpfen

== Spielregeln: ==

Spielregeln: Mit den TOP ASS Karten kann man natürlich ganz klassisch Quartett spielen. Jedes Spiel besteht aus acht Quartetten, die jeweils mit einem Eckbuchstaben und den Zahlen von 1 bis 4 gekennzeichnet sind. Profis spielen aber ganz cool nach der Trumpf-Regel.

Zum Trumpfen mischt ihr die Karten und verteilt sie zu gleichen Teilen an alle Spieler. Jeder nimmt seinen Stapel so in die Hand, dass er nur die oberste Karte sieht. Ein Spieler beginnt und wählt eine der technischen Angaben aus. Er liest laut vor: z.B. 5001 ccm. Die Mitspieler lesen dann reihum ebenfalls die geforderten Angaben vor. Wer den höchsten Wert hat, gewinnt die Karten seiner Mitspieler und steckt sie unter seinen Stapel. Bei gleichen Werten entscheidet die höhere Buchstaben-Zahl- Kombination oben links; A1 ist also höher als F4. Der jeweilige Gewinner darf dann den nächsten Wert ansagen. Gewinnen könnt ihr nach zwei Varianten, über die ihr euch vorher einigen müsst: 1.) Das Spiel endet, sobald ein Spieler mangels Karten ausscheidet. Es gewinnt dann derjenige, der die meisten Karten hat. 2.) Das Spiel endet erst, wenn ein Spieler alle Karten erobert und damit eindeutig gewonnen hat. (quelle: ass-spielkarten.de)

== Herstller/ Kontakt: ==

Spielkartenfabrik Altenburg GmbH
Leipziger Strasse 7
D-04600 Altenburg, Germany

Telefon: +49 (0) 3447 582-0
Telefax: +49 (0) 3447 582-109

E-Mail: [email protected]
Internet: www.ass-spielkarten.de

== Produktdetails: ==

* Kartenanzahl: ... ... ... 33 Karten (32 Spielkarte + 1 Deckblatt)
* Verpackung: ... ... ... Kunststoffetui
* Alter: 6+/ Jungen

== Das Kartenspiel: ==

Es beinhaltet 32 Spielkarten, die folgendermaßen durchnumeriert sind:
Von A 1 - A 4, B 1 - B 4, ... ... bis H 1 - H4. Diese Spielkarten sind bebildert mit verschiedenen Prototypen-Fahrzeugen. Es gibt noch das Deckblatt, auf dessen Rückseite sich die Spielregeln für Trumpf- bzw. Quartettspiel befinden - so wie ich es oben abgeschrieben habe. Jede Karte hat 6,0 x 9,0 cm Größe. Das ganze Kartenpäckchen ist in einer transparenten Kunststoffetui verpackt mit transparentem Deckel.

== Die Spielregeln mit meinen Worten: ==

=== 1. Spielen: ===

Dafür sind die Quartettregeln geeignet:

Ziel ist es auch hier wie bei einem herkömmlichen Quartett möglichst viele Quartette von den Prototypen zu sammeln. Ein Quartett besteht aus jeweils 4 Karten einer Gruppe mit gleichen Buchstaben. Die Karten werden gemischt, verteilt und ausgelost wer beginnt. Dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Derjenige, der an der Reihe ist, muss sich überlegen, welches Buchstaben-Quartett er sammeln möchte. Also entweder alle 4 Karten eines Quartetts mit dem Buchstaben A, B, C ... ... usw. Je nachdem von welchen Buchstaben er am meisten Karten in der Hand hält. Er kann auch mehrere Quartetts sammeln. Hat er z.B. die Karte A 1 und A 2, so kann er also fragen - wen er möchte -: "Mama, hast du A 3?" Hat der Befragte diese Karte muss er sie an den Frager rausgeben, und der Frager darf von neuem fragen, wenn er möchte. Hat der Befragte die Karte nicht, kommt der nächste Frager an die Reihe. Sobald Jemand ein Quartett zusammen hat, wird es an seiner Seite beiseite gelegt. Wer zum Schluß die meisten Quartette hat, der hat gewonnen.

Zu zweit kann man natürlich schlecht spielen, da ja dann klar ist, wer welche Karte hat. Zu dritt, ist okay, läßt sich allerdings bei 32 Karten schlecht aufteilen. Optimal sind dann die Spiele mit 4 Personen. Dann hat man nicht zuviel auf der Hand und mehr Möglichkeiten zu fragen, wer welche Karte hat. Und: 32 läßt sich prima durch 4 Personen teilen.

=== 2. Sammeln: ===

Einfach nur für Sammler, die Spaß an den Karten und den darauf abgebildeten Fahrzeugen haben. Diese geben einem auch jede Menge Infos über die max. km/h, Länge, Leistung, Hubraum, Umdrehungen pro Minute und Zylinder.

== Hier die Sammelmotive: ==

* A 1 - Jaguar R-Coupé
* A 2 - Mercedes SLR Roadstar
* A 3 - Renault Ellypse
* A 4 - MCC smart Tridion 4

* B 1 - AC ACE
* B 2 - Monte Carlo Bean Rivage
* B 3 - Zagato Seta
* B 4 - BMW Z9 gran turismo

* C 1 - MB F300 Life Jet
* C 2 - ItalDesign Columbus
* C 3 - Audi Steppenwolf
* C 4 - Kamann Coupé

* D 1 - Ford Ghia Arioso
* D 2 - Seat Tanga
* D 3 - VW W12 Roadster
* D 4 - Suzuki C2

* E 1 - Nissan mm-e
* E 2 - Hyundai HCD-6
* E 3 - Mazda MS-X
* E 4 - opel Signum

* F 1 - Mitsubishi Pajero Evo
* F 2 - Mitsubishi Technas
* F 3 - Citroen Pluriel
* F 4 - Renaut Lido

* G 1 - Mazda SU-V
* G 2 - Opel MAXX "Buggy"
* G 3 - Cadillac Cien
* G 4 - Mercdes SLA

* H 1 - Mercedes C112
* H 2 - Daihatsu Sirion 2CD
* H 3 - Ford Lynx
* H 4 - Mitsubischi HSR 4

=== 3. Trumpfen ===

Zum Trumpfen mischt man die Karten und verteilt sie zu gleichen Teilen an alle Spieler. Jeder nimmt seinen Stapel so in die Hand, dass er nur die oberste Karte sieht. Ein Spieler beginnt und wählt eine der technischen Angaben. Er liest laut vor. Z.B: 340 km/h. Die Mitspieler lesen dann reihum ebenfalls die geforderten Angaben vor. Wer den höchsten Wert hat, der gewinnt die Karten seiner Mitspieler und steckt sie unter seinen Stapel. Bei gleichen Werten entscheidet die höhere Buchstaben-Zahlenkombination oben links. A 1 ist also höher als C 2 oder man sticht. Der jeweilige Gewinner darf dann den nächsten Wert ansagen. Das Spiel endet dann, wenn ein Spieler alle Karten erobert hat.

Wir variieren das Ende so, dass der, der nur noch 3 Karten hat, aussuchen darf, welche Karte er einsetzt. Also gibt der Frager als Geschwindigkeit 310 km/h vor und man hat 3 Karten von denen eine einen höheren Wert hat, so darf man die dann einsetzen. Aber nur, wer nur noch 3 Karten oder weniger hat. Der höchste Wert im gesamten Kartenspiel ist hell unterlegt. So weiss man immer gewiss, wenn man das abfragt, kann niemand einen höheren Wert haben und man gewinnt diese Runde in jedem Fall.

== Spielerfahrung: ==

Praktisch ist, dadurch dass dieses Kartenspiel quasi kaum Platz braucht, kann man es überall mit hin nehmen. Anders als bei Monopoly oder Schach. Oft haben wir es einfach so in der Hosentasche. Auch im Garten unter freiem Himmel, während der Grill vor sich hin prutzelt und der Rasensprenger sprengt ist es ein idealer Zeitvertreib. Man muss kaum vorbereiten, man hat alles ruck-zuck ausgeteilt oder wieder eingesteckt.

Wenn man eine Sorte in- und auswendig kennt, nimmt man ein neues Spiel wir besitzen etwa (Achtung!) 50 von diesen Kartenspielen aus aller Herrenländer. Sind die Prototypen-Karten out, kommen die Eisenbahnen dran oder die Traktoren usw. Irgendwann weiß man die Daten der Fahrzeuge nicht mehr und kann von vorne los legen.

Und: Unser Kartenspiel ist viele Jahre alt ( daher auch das leicht abgeänderte Deckblatt-Motiv) und alle Karten noch tadellos stabil und intakt.

== Preis: ==

Nicht der Rede Wert ab ca. 3 Euro. Bei amazon zum Bsp. 3,85 Euro.

== Fazit: ==

Wir spielen es sehr oft und sehr gerne. Mein 8-jähriger Felipe spielt natürlich auch sehr sehr gerne mit. Er spielt dann mit uns Großen zusammen und trumpft uns alle in Grund und Boden. Felipe weiss immer genau, welchen Wert er einsetzen muss, um uns alle zu übertrumpfen! Ich, die technisch gar keien Ahnung hat, steht immer da, wie ein armer Tropf!


Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969 (auch für andere Plattformen!)

30 Bewertungen, 8 Kommentare

  • XXLALF

    10.11.2012, 12:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • campino

    10.11.2012, 06:05 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    . : LG AndreA : .

  • morla

    09.11.2012, 19:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • atrachte

    09.11.2012, 19:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • ag_588

    09.11.2012, 18:13 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zum Start ins Wochenende!

  • sammelmeilen

    09.11.2012, 17:59 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • anonym

    09.11.2012, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • Gute_Fee_2012

    09.11.2012, 15:35 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    *bw* Liebe Grüße, Nicole