Taurus Aromatic Kaffeemühle Testbericht

Taurus-france-sas
ab 18,75
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Frisch gemahlen... schmeckt einfach besser.

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

nicht sehr laut,mahlt fein,

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Verzweifelt habe ich nach meiner alten Kaffeemühle gesucht. Überall,in jedem Küchenschrank,auch in den Wohnzimmer Schränken. Doch sie blieb verschwunden...

Ich hatte ein Kaffeebohnen Angebot gesehen,und da ich mal wieder einen frisch gemahlenen Kaffee geniessen wollte,musste ich natürlich die Bohnen vorher mahlen. Aber womit? Meine alte Maschine war nicht mehr auffindbar.
Es musste eine neue Kaffemühle her. Schliesslich mahlte ich mit meinem alten Gerät nicht nur Kaffeebohnen, sondern auch verschiedene Kräuter,Nüsse und Gewürze.
So eine Kaffeemühle hat gegenüber anderen elektrischen Küchenmaschinen und Zerkleinerern den Vorteil,dass man mit ihr wesentlich feiner,pudriger mahlen kann.
Ich kenne nur ein grosses Küchengerät dass das auch schafft: Die Bimby Maschine von Vorwerk. Alle anderen Geräte schaffen diese Feinheit nicht. Doch wer kauft sich gleich einen Bimby? Für knappe 1000 Euro? Wenns denn mit einer Kaffeemühle auch geht.

Ich begab mich auf die Suche,und wurde ziemlich schnell fündig. In einem Elektronikmarkt sah ich ein Angebot einer elektrischen Kaffeemühle von Taurus,für 25 Euro.


Taurus Aromatic

heisst diese Mühle aus rostfreiem Stahl.

Das Gerät ist ziemlich unspektakulär. Silber und schwarz sind die beiden Grundtöne. Die schwarzen Teile sind aus Plastik,das silbrige Mittelteil ist aus mattiertem Stahl.
Oben befindet sich ein transparenter Plastikdeckel,mit einer Drucktaste am hinteren Rand.
Durch diesen Deckel kann man in die Mühle sehen,die mit einem kleinen Schlagmesser bestückt ist. Dieses doppelschneidige Messer und der Kaffeebehälter sind rostfrei.
Die Drucktaste am Deckel ist der Ein-und Ausschaltknopf. Sobald man sie nach unten drückt,fängt das Schagmesser an alles zu zermahlen. Der Deckel muss exakt aufsitzen, sonst lässt sich die Taste nicht drücken.
Ein zusätzliches Kabelstaufach befindet sich am unteren Ende des Geräts,im Plastikfuss.
Dieser Aufbewahrungsort taugt leider gar nichts.
Einerseits lässt sich das Kabel nur schwer in die dafür vorgesehene Ausbuchtung einlegen. Andererseits hat man das Problem,dass wenn man das Kabel überhaupt rein bekommt, die Maschine nicht mehr gerade steht. Das ist einfach idiotisch. Ich wickle das Kabel immer direkt um das Gehäuse,das geht wesentlich schneller und ist viel einfacher.

Die Taurus hat 120Watt, sie verfügt über einen Sicherheitsschalter und ihre Kapazität ist für 50g Kaffee ausgelegt.


Die Funktionsweise:

Man kann den Deckel der Maschine als Füllbecher für die Kaffeebohnen verwenden. Ist er voll,werden die Bohnen in den Behälter gekippt. Die daraus resultierende,gemahlene Menge Kaffee reicht für ca. 10 Tassen.
Der Deckel wird zum Mahlen aufgesetzt. Dann wird die Maschine ans Stromnetz angeschlossen.
Nun sollte man mit einer Hand die Kaffeemühle festhalten und mit der anderen die Einschalttaste am Deckel drücken.
Der Mahlvorgang sollte etwa 30 Sekunden dauern. Dann hat man die richtige Mehlkonsistenz für Filterkaffee.
Danach wird der Strom ausgeschaltet,der Deckel geöffnet und das Mehl in eine Filtertüte geschüttet.
Mit dem beiliegenden Pinselchen kann man nun noch die Kaffeereste aus dem rostfreien Behälter entfernen.

Reinigen muss man eigentlich nichts. Wer es doch machen möchte,der sollte nur ein feuchtes Tuch verwenden,und nur aussen putzen. Für innen reicht der Pinsel völlig aus.


Fazit:

Diese Kaffeemühle von Taurus mahlt sehr fein; sie ist beim Mahlen auch nicht besonders laut. Sekundenschnell sind die Bohnen Mehl. Auch bei Gewürzen,Zucker oder Salz funktioniert das ziemlich gut.
Manch einer benutzt so ein Gerät auch zum Herstellen von Pesto. Ich hab noch nicht ausprobiert ob das wirklich geht,doch ich hab schon mehrfach darüber gelesen.

Ich kann diese Kaffeemühle durchaus empfehlen. Frisch gemahlener Kaffee schmeckt unvergleichlich besser als fertig gemahlener. Wenn man Zeit hat sollte man sich hin und wieder eine Tasse Kaffee auf diese Weise zubereiten.
Einziger Minuspunkt ist das Kabelstaufach. Hier das Kabel einzufädeln ist was für Tüfftler.



Schlussbemerkung:

Nun hab ich auch meine alte Kaffeemühle wieder gefunden. Jetzt habe ich also zwei Geräte.
Mit dem älteren Gerät probiere ich mal Basilikum,Pinien und Öl zu Pesto zu machen. Ich bin gespannt...


4 Sternchen für ein hilfreiches Elektrogerät.
Danke fürs Bewerten und Kommentieren.
Bis demnächst!

65 Bewertungen, 20 Kommentare

  • holenuss

    26.05.2011, 22:16 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht.

  • anonym

    26.05.2011, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße aus Österreich

  • trullilu

    25.05.2011, 22:05 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mima007

    23.05.2011, 21:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    23.05.2011, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, frische gemahlen ist schon etwas. Bei Pesto hätte ich allerdings Bedenken.

  • manu63

    23.05.2011, 15:15 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Matze081

    23.05.2011, 12:43 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • retilein

    23.05.2011, 01:39 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht und lg

  • Luna2010

    23.05.2011, 01:32 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen. Liest du mehr bei mir, lese ich auch mehr bei dir

  • nivekfcb

    23.05.2011, 00:16 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben...Vielen Dank...LG

  • morla

    22.05.2011, 23:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    22.05.2011, 19:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • XXLALF

    22.05.2011, 16:38 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntag

  • Bella_Marie

    22.05.2011, 16:26 Uhr von Bella_Marie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG Bella_Marie

  • yeppton

    22.05.2011, 15:41 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Lg Markus

  • katjafranke

    22.05.2011, 15:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • giselamaria

    22.05.2011, 14:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, ist sehr altes Prinzip, so war meine Mühle vor 30 oder mehr Jahren - es gibt ja schon seit vielen Jahren die bessere Art, und zwar oben Bohnen rein, gemahlener Kaffee kommt in einem Behälter an...... also so ein Gerät wie dieses würde mich nicht zufriedenstellen. Für Nüsse usw. okee, aber für Kaffee nicht :-))) - LG gisela

  • Lale

    22.05.2011, 14:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Bochsi

    22.05.2011, 14:07 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Bericht! Schönen Sonntag. lg Julian

  • sigrid9979

    22.05.2011, 13:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende