IKEA Sultan Hjartdal Testbericht

No-product-image
ab 18,72
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Liegekomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mu4you

Wie die Prinzessin auf der Erbse, nur ohne Erbse....

Pro:

Gute Liegeeigenschaft, angenehme Memoryauflage

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Als das Wasserbett sich zwar nur an einem kleinen, jedoch für ein Wasserbett entscheidenden Punkt auflöste, war es Zeit für eine neue Matratze.
Nach vielen Stunden auf verschiedenen Matratzen in verschiedenen Möbelhäusern fiel die Entscheidung zugunsten der Matratze von Ikea, weil sie in allen Bereichen unseren Vorstellungen entsprach.

Preis, Aufbau der Matratze

Es gibt diese Matratze in verschiedenen Breiten, die dann logischerweise unterschiedlich kosten, Unsere ist 1,60 breit und kostete den stolzen Preis von 499 Euro.
Der Härtegrad wird als "fest" beschrieben, was ich aber, um es gleich vorweg zu sagen, nicht so empfinde, weil man ja z.B. in der oberen Schicht, die sich wie eine Tempur Matratze den Körperkonturen anpasst, etwas einsinkt.
Die Matratze ist höher (26 cm) als die meisten Matratzen und die oberste Schicht besteht aus dem sogenannten Memory-Schaum. Dieser ist 4,5 cm dick. Er passt sich den Konturen genau an und soll dabei die Blutzirkulation unterstützen.
Die untere Schicht besteht aus Taschenferderkernen aus Stahl, die sich den Bewegungen des Körpers anpassen und ihn punktgenau stützen (50kg/m3). Die Federn sorgen außerdem für eine gute Durchlüftung.
5 sogenannte Komfortzonen mindern den Auflagedruck an Schultern und Hüften. Es gibt bei den Matratzen so bildliche Darstellungen davon, so dass man sich das gut vorstellen kann. Ist ja eigentlich auch logisch, da die Hüfte z.B. auf der Seite liegend stärker in die Matratze drückt, als z.B. die Füße.
Lyocell im Bezug, was immer das auch ist, soll für ein angenehmes Schlafklima sorgen und ein elastischer Matratzenbezug auf der Oberseite für eine noch bessere Unterstützung des Körpers sorgen.
Na ja, ich denke, dass der Aufbau der Matratze da doch wichtiger und fühlbarer ist.

Erfahrung

Zunächst mal möchte ich davor warnen sich wie wir einzubilden, die 1,60 m Matratze könnte auch mit einem durchschnittlich großen PKW transportiert werden, um die Transportkosten von 40 Euro zu sparen.
Das geht schonmal nicht, nach einem längeren, erfolglosen Versuch gingen wir kleinlaut zum Service zurück und ließen uns die Matratze anliefern.
Geliefert wird sie in einer sehr!! dicken Plastikverpackung, die man leider selbst entsorgen muss. Die Matratze ist sehr schwer- durch ihre Breite und durch ihre Höhe. Wahrscheinlich auch bedingt durch die Taschenfederkerne aus Stahl.
Die erste Schwierigkeit ergab sich gleich beim Beziehen der Matratze. Ich hatte zum Glück schon einen Bettbezug gekauft und gewaschen, der für 26 cm Matratzen geeignet ist. Es stellte sich heraus, dass aber auch meine Wasserbettbezüge über die Matratze gehen. Aber es sind besondere Bezüge, die man wohl niemals auf den Sonderangebot-tischen finden wird. Diese Matratze hat also Folgekosten, die man beim Kauf eigentlich mit bedenken muss.
Die erste Liegeprobe zu Hause- wunderbar. Sehr angenehm!!
Dann die erste Nacht- man sagt ja, man muss sich an eine Matratze erst gewöhnen. Zum Glück haben wir geschlafen wie die Murmeltiere. Man hätte die Matratze probeschlafen und dann eventuell zurückgeben können, aber dazu dürfte man den Platikbezug nicht abnehmen.
Mit dem Plastikbezug, auch wenn man einen Bettbezug drübermacht, kann man ganz sicher nicht schlafen, bzw. würde man gar nicht richtig merken, wie es sich auf der Matratze schläft.
Nun, bei uns jedenfalls, war schon nach dem ersten Schlafen klar, dass wir die genau für uns passende Matratze erworben hatten.
Durchschlafen- keine Rückenschmerzen am nächsten Morgen. Prima. Sehr angenehm finde ich das Liegen auf derMemoryschickt, man sinkt so ein wieder Körper es braucht, aber nicht so tief, das es unangenehm wäre.
Auch die Höhe der Matratze gefällt mir. Man liegt recht hoch und kann so gut aufstehen und ein wenig, ein ganz wenig fühlt man sich wie die Prinzessin auf der Erbse- nur ohne Erbse!

58 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Juri1877

    02.03.2013, 22:43 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    könnte ich auch gebrauchen

  • Ringer93

    06.12.2012, 09:21 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Tag =)

  • anonym

    27.11.2012, 13:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • nikila1985

    18.11.2012, 12:18 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen. Lg

  • Miraculix1967

    18.11.2012, 11:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • Lale

    18.11.2012, 00:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    17.11.2012, 20:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenend lg. petra

  • anonym

    17.11.2012, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal vorbei schaust. GLG

  • ag_588

    17.11.2012, 15:36 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

  • XXLALF

    17.11.2012, 14:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    17.11.2012, 14:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • atrachte

    17.11.2012, 14:23 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • kabel_rinchen_binder

    17.11.2012, 14:09 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg;)

  • sigrid9979

    17.11.2012, 13:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch dir ein schönes Wochenende.....

  • MultiCheat2win

    17.11.2012, 13:00 Uhr von MultiCheat2win
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende!