Auvisio FX-550.BT Testbericht

Auvisio-fx-550-bt
ab 20,89
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von 83michi

Klein und maximale Leistung

Pro:

Leichte Installation, Fernbedienung, verschiedene Anschlussmöglichkeiten, sehr gute Klangqualität mit verschiedenen Modien uvm.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi- Gemeinde,

heute berichte ich über den Bluetooth-Freisprecher mit FM-Transmitter FMX-550.BT von auvisio.

Da mein CD-Laufwerk in meinem Radio kaputt gegangen ist und ich kein neues Radio kaufen wollte (weil ich extra einen Adapter eingebaut habe wegen der Lenkradsteuerung), habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Ich fand viele Hersteller die ihre Geräte wie Wunderwerke anpriesen und dabei diese Geräte in Preisspanne von teuer bis billig anboten.

Ich wollte ein Geräte was folgende Eigenschaften haben sollte:

- Störungsfreie Übertragung von Songs per FM Transmitter
- Intigrierte Bluetooth-Freisprechanlage
- Leichte Bedienbarkeit ohne langes suchen in Menüs
- Gut lesbares Display
- RDS Titelinfoübertragung ans Radio

Auch da gab es wieder eine große Preisspanne. Ich habe mich für auvisio Bluetooth-Freisprecher mit FM-Transmitter FMX-550.BT entschieden. Dieser liegt im mittleren Preissektor, dass Desing sieht sehr gut aus und ist leicht zu bedienen. Das Gerät verfügt über verschiedene Audioeingänge (SD Karte, USB-Slot und Klinke für MP3 Player oder Handys). Es überträgt die MP3- Songs per UKW ans Radio (Frequenz 87,6 - 107,9 MHz). Man sucht sich also eine Frequenz aus per Transmitter und lässt den Suchlauf vom Radio diese Frequenz suchen und das war es auch schon. Einfacher und schneller geht es kaum. Bei diesem Transmitter ist auch eine RDS-Tittelinfo installiert. Das heißt, der Titel der MP3 wird nicht nur auf dem Transmitter angezeigt sondern auch im Radiodisplay. So brauch man nicht so oft auf den Transmitter selber schauen. Des weiteren Spielt der Transmitter nicht nur MP3 sondern auch WMA- Datein von SD-Karte - SDHC-Karte und USB bis 16GB. Die Songs werden in perfekter Klangqualität wiedergegeben und außerdem kann man an dem Transmitter noch verschiedene Soundvoreinstellungen wie ROCK - POP . JAZZ usw auswählen. Der Transmitter benötigt eine Stromquelle mit 12 und 24 Volt und wird einfach per Zigarettenanzünder angeschlossen. Ein weiterer Vorteil dieses Gerätes ist die freie Drehbarkei. Das Gehäuse lässt sich in alle Richtungen verdrehen und einstellen. Auch die letzte UKW-Frequenz bleibt gespeichert.

Den Transmitter kann man ganz leicht mit dem Handy über Bluetooth koppeln. Im Display vom Transmitter blinkt das Bluetoothzeichen , bis das Handy gefunden wurde, danach leuchtet das Bluetoothzeichen dauerhaft. Alle anderen Einstellungen die benötigt werden (Sprache, Kontrast usw.) sind innerhalb von 5 Minuten mit wenigen Handgriffen erledigt.

Was besonders hervor zu heben ist, dass neben dem Transmitter, dem Klinke-Kabel auch eine Fernbedienung mitgeliefert wird. Mit der kann man schnell auf alle wichtigen Funktionen zugreifen und auch Gespräche annehmen und auflegen.

Mein Fazit:
Also ich bin von dem kleine Wunderwerk fasziniert und hätte mir nichts besseres vorstellen können. Die Qualität ist super und das Gerät funktioniert einwandfrei. Einstellungen sind schnell erleidigt und bleiben gespeichert. Mit der Fernbedienung bleibt alles einfach zu Bedienen auch während der Fahrt. Ich würde das Gerät wieder kaufen.

Bei Fragen einfach an mich wenden. Ich beantworte diese gern.

LG
83michi

40 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Gi22Fr

    12.07.2013, 12:57 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • knuddelfire

    14.11.2012, 23:50 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Mittwochsgrüße

  • Lale

    14.11.2012, 23:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    14.11.2012, 20:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • katjafranke

    14.11.2012, 18:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • XXLALF

    14.11.2012, 17:45 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen lieben gruß

  • ag_588

    14.11.2012, 16:58 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Nachmittag!

  • morla

    14.11.2012, 16:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra