Auvisio FX-550.BT Testbericht

Auvisio-fx-550-bt
ab 20,89
Auf yopi.de gelistet seit 11/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Ecoconsum

Der Verlust von Deutschlandradio ist der Gewinn für Latin Musik

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Installation:  sehr einfach

Pro:

viele Funktionen für wenig Geld, geringer Installationsaufwand,

Kontra:

besteht größtenteils aus nicht widerstandsfähigem Plastik, erkennt max . 16GB Speicher

Empfehlung:

Ja

Kaufgrund:

In meinem Auto (Renault Scenic II) ist ein Radio eingebaut, das perfekt zur Armatur passt, jedoch leider keine MP3 Dateien von CD Anspielen kann. Auch der Anschluss eines USB-Sticks oder ein Speicherkartenleser ist nicht in dem Autoradio enthalten. Bei gefühlt jeder zweiten Fahrt, hörte ich mir von meiner Frau an, wie schön es wäre, wenn Sie ihre Latin Musik auch im Auto hören könnte. Ehrlich gesagt, dachte ich, dass wir zu Hause bereits genügend Salsa, Merengue, Bachata und so weiter hören und wenigstens im Auto Mal die ein oder andere Country CD laufen kann. Aber ich habe mich weich reden lassen (funktioniert wie die Wasserfolter bei den Chinesen) und circa 10 Monate nachdem der Wunsch zum ersten Mal von meiner Beifahrerin geäußert wurde, machte ich mich daran den Zustand zu ändern.

Drei Möglichkeiten kamen für mich in Betracht:
(1) Austausch des Autoradios durch ein moderneres Gerät mit den gewünschten Funktionen.
(2) Anschluss eines separaten Kartenlesers an den CD-Wechsler Anschluss per Kabel.
(3) Kabelloser Anschluss eines FM Transmitters mit integriertem Kartenleser

Möglichkeit (1) schied aus, weil ich kein Radio fand, was sich ähnlich harmonisch in die Armatur einfügte. Zudem hätten die in Frage kommenden Radios nichtunter 100€ gekostet.
Für Möglichkeit (2) suchte ich eine Woche nach einem passenden Gerät, doch wie klein das gerät auch war. Immer hatte ich das Problem mit der Kabelverlegung und der Unterbringung des Kartenlesers, der nie wirklich klein war.
Bei Möglichkeit (3) dachte ich daran, dass ich ja dann einen gespeicherten Radiokanal verlieren würde aber immerhin kein Problem mit der Unterbringung von großen Gräten oder Kabeln haben würde.

Ich entschied mich für die Möglichkeit (3), da ich dem Hirngespinnst nachging, dass nicht ich einen von meinen oberen drei gespeicherten Radiosendern, sondern meine Frau einen ihrer drei unteren gespeicherten Sender opfern müsste. Die Recherche beschränkte sich auf das Internet und ich entschied mich für den Auvisio Bluetoth Freisprecher mit FM-Transmitter FMX550BT. Da ich hier als Bonus sogar noch eine Freisprecheinrichtung für das Telefon dazubekam. Vorher nutzte ich dafür das Navigationsgerät.

Grundnutzen:

Musikdateien kabellos an den Tuner senden und im Auto Musik hören Zusatznutzen: Freisprecheinrichtung für das Telefon
Kaufpreis: 19,95€ bei der webbomb GmbH (klingt radikal – haben aber eine gutes Angebot)

Produktdaten vom Hersteller/Vertrieb:

  • Sendet Ihre MP3-Musik kabellos per UKW ans Autoradio: Frequenzwahl aus 200 UKW-Frequenzen (87,6 - 107,9 MHz)
  • RDS-Titelinfos: Überträgt die ID3-Tags Ihrer MP3-Titel auf jedes RDS-fähige Autoradio*
  • Mit BOOST-Funktion: Für optimalen Radioempfang
  • Spielt MP3/ WMA direkt von USB-Stick oder SD-/SDHC-Karte bis jeweils 16 GB Audio-Eingang für beliebige Musikquelle: z.B. iPod, MP3-Player u.v.m.
  • Hervorragende Klangqualität in Stereo
  • Perfekt ausrichten: Gehäuse komplett drehbar
  • Montagefrei: Einfach in 12/24V-Buchse stecken (z.B. Pkw, Lkw u.v.m.) Schnell startklar: Letzte UKW-Frequenz bleibt gespeichert
  • Anschlüsse: Audio-Eingang (2,5 mm Klinke), USB2.0 für USB-Stick, Steckplatz für SD/SDHC
  • Stromversorgung: 12 und 24 Volt Kfz, Gelenkstecker für bequemes Anschließen
  • Kompakte Maße: ca. 55 x 42 x 24 mm (ohne Stecker)
  • Inklusive Karten-Fernbedienung, Kabel (3,5 mm Klinke), Ersatzsicherung für Kfz-Anschluss, deutsche Anleitung

    * RDS-Übertragung ans Autoradio nur bei Wiedergabe direkt von USB-Stick oder SD/SDHC

Produktlink: http://www.pearl.de/a-PX8220-1607.shtml?query=auvisio+550

PEARL ist ein Online Direktvertrieb. Das Produkt kann jedoch auch über Amazon und weitere Händler teilweise günstiger bezogen werden.

Hersteller:
PEARL.GmbH PEARL-Straße 1-3 D-79426 Buggingen / Germany Tel.: +49-(0)7631-360-200 Fax: +49-(0)7631-360-444

Die PEARL.GmbH firmierte bis zum 25. Mai 2012 unter PEARL Agency Allgemeine Vermittlungsgesellschaft mbH

Internetseite in Französisch gefunden unter: Pearl Diffusion 6 rue de la Scheer 67603 SELESTAT CEDEX http://www.auvisio.fr/

Beschreibung durch den Hersteller:
Sorgt für mehr Sicherheit und höchsten Musikgenuss: Für Ihr Auto ein Muss!

Freuen Sie sich auf mehr Sicherheit beim Telefonieren und auf bequemes Musikvergnügen, ohne auch nur ein Kabel verlegen zu müssen.

Der FMX-550.BT ist die absolut clevere und simple Lösung, Ihre MP3-Musik ins Auto zu bringen. Er überträgt Musik von USB-Stick oder SD-Karte per UKW in hervorragender Klangqualität an jedes beliebige Radio.

Voller Musik-Luxus: Über RDS kommen die entsprechenden Titelinfos gleich mit*! Titel wählen Sie bequem über die Infrarot-Fernbedienung aus.

Safety First, dank Bluetooth-Freisprecher: Sobald Sie angerufen werden, genügt ein Knopfdruck auf der Infrarot-Fernbedienung, schon nehmen Sie das Gespräch an, ohne Ihr Handy in die Hand zu nehmen.

Eigene Beschreibung der Eigenschaften:
Das Gerät ließ sich Dank Kurzanleitung sehr einfach installieren. Leider konnte ich dies nicht vorab zu Hause probieren, sondern ich musste dafür im Dezember ins Auto gehen.

FM-Transmitter:
Im normalen Radiofrequenzband von 87,6MHz bis 107,9 MHz ist derTransmitter. Die gewünschte Frequenz wird am Radio eingestellt. Ich würde immer vorher sichergehen, dass diese Frequenz auch wirklich frei ist, ehe man sich die Mühe mit der Einstellung gibt. Danach kann direkt über die Knöpfe am Rand des Transmitters oder über dieFernbedienung die Frequenz in 0,10MHz Schritten eingestellt werden. Dies funktioniert recht einfach, da man die Frequenz sowohl höher als auch niedriger stellen kann und so im Zweifel nicht 203 Mal zurück oder vor wählen muss.

SD-Kartenleser/USB Anschluss:
Der Kartenleser liest ausschließlich SD-Karten und das auch „nur“ bis 16GB (es gibt ja auch schon größere). Für Musikdateien ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend. Bei 5MB pro Lied entspricht dies einem Speichervolumen von 3.200 Songs. Der Einschubschacht liegt frontal unter dem Pseudochromrahmen. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten beim Einstecken der Karte, weil ich die Karte zu schräg hielt. Aber im Grunde ist es eine reine Gewöhnungssache. Nach 4 Mal Karte Einlegen ist es auch bei mir zur Routine geworden.

Einfacher funktioniert der USB Port. Ein Stick bis 16GB kann ohne weiteres angeschlossen werden. Weder beim Einstecken noch beim Herausziehen hakt der Stick oder bewegt sich das Display. Bisher wurde jede SD-Karte und jeder USB-Stick erkannt. Dateien in anderen Formaten als MP3 oder WMA werden nicht erkannt, nicht angezeigt und bei der Wiedergabe ignoriert.

Musik hören/übertragen:
Musikdateien können nur im Format WMA (Audio-CD-Format) oder MP3 (Standard-Audio-Format) erkannt, übertragen und abgespielt werden. Damit die Lieder auch visuell erkennbar sind, macht es Sinn die Lieder im Vornherein nach Wunsch zu benennen (z.B. Titel, Künster, Album). Angezeigt werden jedoch nur die ersten 15 Buchstaben des Namens. Bei der Übertragung auf das Radio wird der Name ebenfalls übermittelt und auf dem Display angezeigt. Eine weitere Möglichkeit der Musikübertragung funktioniert über den Miniklinke Stereo Anschluss. Ein 3,5mm Miniklinkenkabel zum Anschluss eines separaten MP3-Player wird dazu auch gleich mitgeliefert. Ich hatte ein Mal den MP3 Player Zen von Creative angeschlossen und es hat funktioniert, als wenn ich einfach einen USB-Stick angeschlossen hätte.

Freisprecheinrichtung:
Bevor wir diesen Auvisio Bluetooth Freisprecher mit FM-Transmitter hatten, nutzten wir die Bluetooth Freisprecheinrichtung unseres Navigationsgerätes. Dies funktionierte auch ganz gut, nur dass wir beim Sprechen das Radio immer leiser stellen mussten, damit wir gut zu hören waren und auch unseren Gesprächspartner gut verstanden. Die integrierte Freisprecheinrichtung von Auvisio ist mit dem Radio gekoppelt. Dadurch entfällt ein Leise regeln bei ein- oder ausgehenden Anrufen. Die Tasten an der Seite des Gerätes sind klein und können eher schwierig bedient werden. Einzig die Annahme und das Auflegen funktioniert bei den Telefonaten reibungslos. Es wäre über die Tasten auch eine Lautstärkeregelung möglich aber während der Fahrt ist das nicht einfach. Da das Gerät in die Netzbuchse des Autos gesteckt wird, bedingt dies auch die Position im Auto und die Erreichbarkeit durch Fahrer beziehungsweise Beifahrer. Bei meinem Auto ist die Buchse glücklicherweise mittig in Hüfthöhe gelegen, so dass jeder vorn gut an den FM Transmitter herankommt. Gut bedienen lässt sich das Gerät aufgrund der kleinen Knöpfe jedoch nur für den Beifahrer oder wenn der Fahrer nicht fährt. Die Tonqualität beim Hören des Anrufers oder der Musik ist sehr gut. Auch umgekehrt funktioniert die Verständigung ohne Probleme.

Display:
Das Display ist in einen schwarzen Hochglanz-Plastikkorpus mit Pseudochromleiste aus Plastik gefasst. Der Hintergrund des Displays ist blau beleuchtet, so dass auch im Dunkeln der Fahrzeugkabine die Titel der Lieder und der Name des Anrufers gut zu lesen sind. Das Display ist an einem Gelenk angebracht und kann dadurch um 90° nach oben beziehungsweise unten geklappt werden. Die Tasten am Rand des Displays können gedrückt werden, ohne dass sich die Position des Displays verändert, da die Halterung stabil gebaut und der Schaft steif ist. Die Verarbeitung des Displays ist eine seiner Schwachstellen. Auf dem angefügten Bild wird ein kleiner Grat zwischen Außenrahmen und Display deutlich, der mit dem Finger gefühlt werden kann. In den ersten 3 Monaten seiner Nutzung hat sich der Grat nicht vergrößert, kleiner geworden ist er jedoch auch nicht.

Befestigung und Stromzufuhr:
Das Gerät wird direkt in die Kfz Ladebuchse gesteckt. Es kann bei 12Volt aber auch mit 24Volt betrieben werden. Da wir parallel ein Navigationsgerät betreiben, investierten wir in einen Kfz-Buchsen Verteiler 1 auf 2 inklusive 2x USB-Ports (Produktbewertung Revolt KfZ Verteiler 12V auch bei yopi), der jedoch nur für 12Volt funktioniert. Im Schaft des Kfz-Steckers ist eine Sicherung verbaut, die das Gerät vor einem Kurzschluss schützt. Der Kopf des Schaftes kann dafür einfach abgedreht werden. Die Ersatzsicherung liegt bei Kauf des Gerätes sogar bei, kann aber auch im Nachhinein in jedem Kfz-Laden nachgekauft werden. Der Schaft ist kurz, so dass sich das Display knapp hinter der KfZ Buchse befindet. Mir kam es ganz recht, dass ich zur Stromverteilung sowieso einen Verteiler anschließen musste, der das Display weiter von der Kfz Buchse wegbewegte. Dadurch war das Gerät für die vorn sitzenden Insassen besser erreichbar und ablesbar.

Fernbedienung:
Die Fernbedienung ist 5mm flach, 50mm breit und 80mm lang. Über alle 21 Druckknöpfe (7 Zeilen und 3 Spalten) ist ein grauer Plastikfilm mit schwarzen Markierung an Stelle der Druckpunkte angebracht. Die Bedienung funktioniert per Infrarot. Zwischen Sender (Fernbedienung) und Empfänger muss dementsprechend eine Sichtachse bestehen.

Die oberen drei Knöpfe sind zum Telefonieren.
(1) Hörer abnehmen
(2) Telefon aktivieren
(3) Hörer auflegen Die folgenden Knöpfe dienen der Einstellung von Frequenz, Tonqualität, Lautstärke oder der Titelwahl.
(4) Sendefrequenz erhöhen
(5) Sendefrequenz verkleinern
(6) Equalizer (Einstellung Tonausgabe – Höhen/Tiefen)
(7) Vorspulen
(8) Zurückspulen
(9) Abspielen/Wiedergabe
(10) Ziffer 0
(11) Lautstärke senken
(12) Lautstärke erhöhen
(13) Ziffer 1
(14) Ziffer 2
(15) Ziffer 3
(16) Ziffer 4
(17) Ziffer 5
(18) Ziffer 6
(19) Ziffer 7
(20) Ziffer 8
(21) Ziffer 9

Die Fernbedienung benutze ich nicht, da ich kein separates Gerät zur Bedienung des Transmitters leiden kann, da ich es suchen und immer wieder verstauen muss. Die Beifahrerin kommt immer gut an den Transmitter heran und benötigt auch keine Fernbedienung. Und die Kinder hinten können höchstens davon träumen, über die Fernbedienung zu verfügen. Vorstellbar wäre es, wenn einer von uns Erwachsenen hinten sitzt und die Musikanlage steuern möchte aber das wäre dann eher für meine Frau interessant.

Das Gerät hat mir viel Umbauarbeiten erspart und ich habe jetzt als Bonus eine Freisprecheinrichtung, die mit dem Radio gekoppelt ist.
Eines hat jedoch nicht wirklich funktioniert, nicht meine Frau, sondern ich habe auf einen Radiosender verzichten müssen. Und jetzt hat es das Deutschlandradio getroffen, denn auf Radio Teddy und Funkhaus Europa konnte ich nicht verzichten.
Zudem hören wir jetzt bedeutend weniger relaxten Country während der Fahrt. Meist sind es schnelle Salsarhythmen die für Schwung während der Fahrt und Anspannung beim Fahrer sorgen.

32 Bewertungen, 15 Kommentare

  • pontiaclilly

    18.01.2015, 18:24 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    tolle Vorstellung , BW

  • anonym

    08.07.2013, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! LG Jan

  • anonym

    23.03.2013, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Teddy1958

    20.03.2013, 18:28 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    .. ein wahnsinns Bericht. Klasse! LG Marion

  • Lucky130

    01.02.2013, 09:52 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch von mir ein BW!

  • joelovesyou

    31.01.2013, 18:14 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top, bewe & Gruß

  • Miraculix1967

    31.01.2013, 08:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Morgendliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • mausi1972

    30.01.2013, 23:44 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße Marion

  • bella.17@live.de

    30.01.2013, 22:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • goat

    30.01.2013, 21:43 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Und wieder ein Top-Bericht von Dir. LG Melanie

  • XXLALF

    30.01.2013, 19:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und liebe grüße

  • Lale

    30.01.2013, 18:50 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Janne0033

    30.01.2013, 17:54 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht GLG Janne

  • Ecoconsum

    30.01.2013, 17:48 Uhr von Ecoconsum

    Sehr gut beschrieben und trotzdem nur ein "hilfreich Na schönen Dank auch!

  • nells

    30.01.2013, 17:44 Uhr von nells
    Bewertung: hilfreich

    sehr gut geschrieben