probenking.de Testbericht

No-product-image
ab 13,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(6)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Gratis Warenproben teuer bezahlt, auch das gibt´s

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wer kauft schon gerne die Katze im Sach ? Wahrscheinlich keiner oder doch nur sehr wenige von uns. Sicher beim Kaufmann um die Ecke kann man mal eine neue Wurst- oder Käsesorte probieren, auch in großen Supermärkten und Einkaufszentren gibt es den einen oder anderen Probierstand, lustig finde ich immer die mit Alkoholproben in Einkaufszentren auf der grünen Wiese, obwohl man doch genau weiß, daß jeder Kunde noch mit seinem Auto fahren muß, aber das ist sicher ein anderes Thema, und natürlich findet man auch in Parfümerien und den entsprechenden Abteilungen die Probeflakons, aber sind wir doch mal ehrlich, nach der spätestens dritten Sprühprobe riecht man nichts mehr, soviele Handgelenke kann man gar nicht haben. Wer mehr wissen will, muß schon dreister vorgehen und trotz der bösen Blicke von VerkäufeRinnen mal hier ein Flasche Weichspüler kurz aufschrauben oder dort mal \"versehentlich natürlich\" eine Sprühknopf betätigen, aber spätestens das war es dann auch. Ansonsten sind wir auf Infos von Freunden oder wie hier angewiesen, schwierig, da viele Sachen zum größten Teils auch Geschmackssache sind und man wirklich erst durch eigenes ausprobieren weiß, ob es für einen selbst brauchbar ist.

Aber es sei getrommelt und gepfiffen, es gibt ja das Internet, und eben in diesem kann man bei vielen Firmen kostenlose Warenproben bestellen oder bei Zeitschriften befristete Probeabos, oft zum Vorzugspreis, aber das rechtzeitige Abbestellen dann nicht vergessen, und wer nicht selbst suchen will, der findet auch noch viele Seiten, wie geizkragen.de gratis-mix.de, kostenlos.de und viele andere, die eine mehr oder weniger brauchbare Zusammenstellung, von mehr oder weniger kostenlosem bereit halten.

Aber eintragen muß man sich natürlich selber. Wäre es nicht schön, wenn es auch für so etwas einen Service geben würde, der das für einen selbst erledigt analog zu den Gewinnspiel-Services, nur eben für Warenproben, gut nicht kostenlos, aber man ist die Arbeit quitt und spart die Online-Zeit. Und das es im Internet nichts gibt, was es nicht gibt, gibt es natürlich auch so einen Service, mit dem ich mich näher beschäftigt habe, allerdings und das sage ich gleich ohne mich anzumelden, aber am Ende werdet Ihr sicher auch verstehen, warum. Wer nur trotzdem aufgrund mangelnder Effahrungen eine schlechte Bewertung geben möchte, der soll dies bitte tun, eingedenk der Tatsache, daß man durchaus über ein Angebot informieren und berichten kann, das einem nicht seriös oder lohnend vorkommt, ohne denen dann auch noch Geld in den Rachen werfen zu müssen, but it´s your choice.

Es geht um probenking.de eine Service-Anbieter, der verspricht den Teilnehmer pro Monat bei mindestens 75 Warenproben einzutragen, aber zur Not auch mehrmals bei der gleichen, wie sinnig, und dies natürlich für bare Münze. Kommt die Zahl nicht zusammen wird auf die Folgemonate übertragen oder man bekommt eine anteilige Gutschrift.

Binden kann oder muß man sich für 3, 6, 12 oder 24/48 Monate wobei je länger die Laufzeit, desto niedriger der Preis so zahlt man 7,98 Euro, 5,98 Euro, 3,98 Euro oder 2,98 Euro, natürlich jeweils pro Monat, zahlbar per Bankeinzug oder Kreditkarte, fällig im voraus und zwar für die gesamte Laufzeit, was ich schon mal recht dreist finde. Ach ja, und eine Gratisbuchbestellung gibt es natürlich gratis als Bonus dazu, das ich nicht lache, die kann ich mir sowieso gratis selbst bestellen, also eher Veralberei. Der Vertrag verlängert sich überigens auch noch, wenn Ihr nicht rechtzeitig kündigt, aber um wie lange ist scheinbar geheim, das geben die AGB´s nämlich nicht her.

Auch stößt es mir schon negativ auf, das man auf der Startseite gleich ein Anmeldeformular um die Ohren gehauen bekommt, wo man doch lieber erst einmal genauere Informationen haben möchte.

Besonders dreist wird es, wenn man in den AGB´s feststellt, daß zu dem angegebenen Preis erstmal noch einmal die gesetzliche Mehrwertsteuer obendrauf zahlen darf und das ist bei 16 % ja nicht gerade unerheblich, so daß man dann beim kleinsten Abo schon mal per se 9,26 Euro statt 7,98 Euro zahlt, ganz schön unverschämt und trickreich, denn im Zusammenhang mit Endverbrauchern sind Netto-Preise doch eher unüblich.

Jetzt überlegt abermal, wie lange Ihr für 9,26 Euro selbst ohne Flatrate im Internet surfen könnte, tragt Euch selber ein und bekommt dann auch wirklich nur Proben, die Ihr gebrauchen könnt.

Das ist nämlich der nächste Kritikpunkt, Ihr habt doch gar keinen Einfluß darauf, wo die Euch eintragen, gut das habt Ihr bei Gewinnspielservices auch nicht, aber wenn ich etwas gewinne, was ich nicht gebrauchen kann, so kann ich dies in der Regel verkaufen oder bei ebay versteigern, aber eine unpassende Warenprobe kann man höchstens versuchen weiterzugeben oder wegschmeissen. Und der Junggeselle, der dann Probepackung von Höschenwindeln kriegt wird wahrscheinlich ebenso begeistert darüber sein, wie der Tierhaare-Allergiker, wenn er auf einmal massenhaft Proben von Tierfutter bekommt, flattern aber zum Beispiel einer unfruchtbaren Frau, durch den Eintrages ihres Mannes, auf einmal durzendweise Probepackungen mit babynahrung ins Haus, wird das ganze auch noch tragisch.

Gut man muß natürlich mit Anerkennung der AGB´s auch einverstanden sein, daß die persönlichen Daten weitergegeben werden, aber sonst funktioniert das ja auch nicht, wie soll ohne persönliche Daten die Warenproben den Empfänger erreichen und bei Selbsteintrag müsste man die ja auch angeben, da habe ich kein Problem mit.

Aber wie will man kontrollieren, ob die wirklich was machen. Sie halten sich nämlich in den AGB´s ein Hintertürchen offen, daß sie ja keien Einfluß auf den Versand der Proben haben, was natürlich richtig und logisch ist, aber dadurch würde natürlich auch jeder Untätigkeit Tüt und Tor geöffnet.

Desweiteren findet man kein Wort darüber, wie sie sicherstellen wollen, daß die automatische Eintragung, die auch noch per Software geschehen soll, was ich schon für unmöglich halte, weil die Formulare immer anders aussehen und sei es nur die Reihenfolge der Felder, aber gehen wir mal zu deren Gunsten davon aus, es ginge, wass ich aber nicht glaube, vom Probenversender nicht abgelehnt wird.

Zum Beispiel gehen immer mehr Gewinnspiel-Veranstalter dazu über solche automatischen Teilnahmen auszusortieren, was zum Beispiel anhand der IP auch nicht so schwer ist, denn wenn hundert Anmeldungen kurzfristig mit der gleichen IP eingehen und man würde dann noch glauben die 100 Leute säßen alle im gleichen Internet-Café mit zentralen Internetzugang und Netzwerk, der müßte doch echt naib sein.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß ich von diesem Angebot abraten, denn es wirkt auf mich schon unseriös dadurch, daß die Preise ohne MWST angegeben werden und der Kunde eigentlich kein Kontrollelement hat, was wirklich passiert und auch keine Kontrolle darüber wofür er überhaupt eingetragen wird, sprich, ob er die Proben überhaupt brauchen kann und auch der gesamte Betrag im voraus fällig ist, quartalsweise würde doch auch reichen, wenn man monatlich aufgrund des recht geringen Betrages nicht will, aber für 24 oder 48 Monate auf einmal, wo gibt es denn sowas. Bei einem mir so unseriös erscheinenden Anbieter hätte ich auch vorm Zug Bedenken, was der mit meinen Konto- oder Kreditkartendaten wohl noch so alles anstellt.

Wer noch Infos zur Website haben möchte, dem sei gesagt, daß das design in Ordnung aber auch ncihts besonderes ist und die Ladezeiten annehmbar sind, aber das Angebot ist Müll.

Wenn Ihr Warenproben möchtet, bestellt sie Euch lieber selbst, dann bekommt Ihr (vielleicht) auf das was ihr wirklich gebrauchen könnt, auf jeden Fall ist es billiger, Ihr braucht Euch nicht für eine längere Zeit binden und Ihr wisst, daß Ihr dann wirklich eingetragen seit. Geht für das geld lieber eine Pizza Essen oder trinkt ein paar Bier dafür dann habt Ihr wesentlich mehr davon.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer wie immer herzlich willkommenen hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die ich gegebenenfalls in einem Update verarbeiten werde.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 21.02.2003

47 Bewertungen