promio.net Testbericht

Promio-net
ab 22,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dini2000

Money, Money, Money...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie manche vielleicht schon wissen, verdien ich mir ein bisschen was im Internet dazu. Auf Meinungsforen wie hier, bei Meinungsumfragen (über Testraum und Mediatransfer habe ich Berichte geschrieben), durch den Erhalt von SMS (über Mr. Adgood hab ich auch geschrieben - Bericht wird noch eingestellt) und seit einiger Zeit bei Promio.net. Diesen Anbieter möchte ich Euch heute mal genauer vorstellen. Aber Achtung: Der Beitrag ist ziemlich lang! Ich wollte einfach alles Wichtige reinbringen und ihr könnte ansonsten ja die Bereiche, die Euch nicht so stark interessieren überscrollen. Also, los geht’s..


Was ist Promio.net?
***************
Statt unerwünschter Überflutung mit Werbesendungen kann man bei Promio.net an der Vermarktung der eigenen Daten teilhaben und dies kontrollieren. Man bekommt Werbung, die einen wirklich interessiert und wird dafür auch noch entlohnt.

Man hat also eine unmittelbare finanzielle Beteiligung an den Erlösen aus den eigenen Daten, angeblich bis zu 50%. Außerdem kann man Quantität und Qualität von eingehender Werbung selbst beeinflussen. Die Vermarktung der persönlichen Daten ist einfach nachvollziehbar. Und man hat jederzeit die Möglichkeit zum Ändern der persönlichen Daten.

Durch promio.net bekommt man also Werbung, die einen wirklich interessiert und man kann dabei auch noch Geld verdienen!


Die Anmeldung
***********
Als erstes füllt man ein Formular aus, in das Basisdaten (wie z.B. Name, Adresse, Geburtstag) eingegeben werden.
Ist dieses Formular ausgefüllt und abgeschickt, erhält man zwei E-Mails. In der einen steht das Passwort, mit dem man den Account freischaltet, in der anderen erhält man die Möglichkeit Freunde und Bekannte zu werben. Für das Anmelden erhält man bereits 1 Euro. Doch das war noch nicht alles, jetzt geht es erst richtig los!


Der Basis-Fragebogen
****************
Nun muss man einen Basis-Fragebogen ausfüllen, damit das Unternehmen Daten hat, nach denen es einen vermitteln kann. Außerdem kann man jederzeit seine Angaben im Basis-Fragebogen überprüfen und bei Bedarf ändern.

Fragebögen gibt es zu folgenden Bereichen:
Online-Shopping-Affinität, Internet-Einkauf, Konsumorientierung, Medien/Hobbys, Gesundheit, Wohnsituation, Auto plus, Internet-Zugang, Inhalte/Zugang, Gerätebesitz, Reiseverhalten, Haushalt und Ausbildung / Beruf.


Der Profiler
********
Jetzt kommt die eigentliche „Arbeit“. Indem man den Profiler ausfüllt, erstellt man sein persönliches Profil. Das ist recht umfangreich. Aber keine Angst, man muss aber nicht den ganzen Profiler auf einmal ausfüllen, das kann man auch nach und nach. z.B. jeden Tag einen Bereich.

Je detaillierter der Profiler ausgefüllt ist, desto mehr Vermittlungen sind möglich und umso mehr Geld kann man auch verdienen.

Hier gibt es Kategorien zu folgenden Lebensbereichen:
Haus und Wohnen, Technik im Haushalt, Mobilität, Urlaub und Reise, Gesundheit und Pflege, Allgemeine Angaben, Essen, Trinken und Genuss, Finanzen & Vorsorge, Einkaufen, Freizeitaktivitäten, Telekommunikation, Einstellungen

Diese Kategorien sind dann nochmals unterteilt, so dass man nicht Seitenweise Bögen ausfüllen muss, sondern zwischendurch auch abspeichern kann. In einer Grafik rechts im Bildschirm kann man dabei sehen, wie viele % der verschiedenen Kategorien man schon ausgefüllt hat. So kann man abspeichern und weiß beim nächsten Besuch sofort, wo man noch Angaben machen kann.


Vergütete Bereiche auf der Homepage
****************************
Da wäre der Bereich "Opinion lab". Hier finden angeblich regelmäßig Umfragen statt, an denen man sich beteiligen kann. Auch hier kann man Geld verdienen, doch dafür muss erst einmal eine Umfrage stattfinden. Ich wurde bis jetzt zu keiner eingeladen und habe auch noch keine gesehen...

Dann wäre der Bereich "ad lab". Hier soll es Werbemittel-Tests geben, also Banner-, Print- oder TV-Werbung.

Im Bereich "product lab" soll man die Möglichkeit haben, Produkte von verschiedenen Herstellern testen zu können. Natürlich soll man auch hier Geld bekommen. Ich wurde auch hierzu noch nie eingeladen und habe auch noch nie einen Test feststellen können, wenn ich dorthin geklickt habe.

Und natürlich der Bereich "tell friends". So heißt hier das Programm zum Freunde werben. Dafür benutzt man eine fertig getextete "tell friends-Mail" (die man bei der Anmeldung zugeschickt bekommt). Durch die ID-Nummer, auf die der Freund klickt, wird man identifiziert und erhält einen Vermittlungsbonus von 0,50 Euro.


Der Account
*********
Der Account gliedert sich in mehrere Bereiche: Daten, Einstellungen, Konto und Vermittlungen.

Im Bereich "Konto" kann man - logisch - auf sein Konto schauen und überprüfen, ob die erhaltene Werbung schon vergütet wurde. Auch offene Posten, also die Werbung, die man schon erhalten hat, aber die dem Konto noch nicht gut geschrieben wurde, ist dort einzusehen.
Außerdem hat man bereits ausgezahlte Beträge dargestellt sowie das nächste Auszahlungsdatum.

Im Bereich "Einstellungen" gibt es mehrere "Karten", die man ausfüllen muss.
Die erste Karte ist hier der Reminder. Hier kann man angeben, ob man bei neuen Umfragen, Tests, neuen Umsätzen auf dem Konto oder bei Änderung der Provisionsstufe eine E-Mail bekommen möchte.
Die nächste Karte ist der Bereich Werbung. Hier gibt man an, auf welchem Weg man Werbung erhalten möchte (E-Mail, Post, SMS, Fax, telefonisch, Hausbesuch à dafür ist die Angabe von Telefon, Handy und Fax möglich). Außerdem kann man angeben, wie oft die Daten vermittelt werden sollen (5, 10, 20, 30 mal oder unbegrenzt). Dann kann man noch festlegen, auf welche Weise die Daten vermittelt werden sollen (anonym, als Pseudonym, namentlich) und aus welchen Branchen man keine Werbung will (neben Pornografie, Erotik, Versicherungen und Parteien gibt es alle Bereiche von Sport über Bekleidung/Mode bis Nahrungmittel/Genussmittel).
Als letzte Karte wäre da noch der Bereich News. Hier kann man verschiedene, für einen selbst wichtige, Newsletter abonnieren

Im Bereich "Daten" gibt es ebenfalls drei Karten.
In der Karte Community muss man auf jeden Fall E-Mail-Adresse und Passwort an. Klar, das benötigt man ja. Außerdem kann man weitere Infos für die Community angeben, wie z.B. über Hobbies, Beruf, Foto.. Zudem kann man bei allen Informationen anklicken, ob die Info sichtbar sein soll oder nicht.
Die nächste Karte ist für Informationen zu Person. Also Adresse, Telefon, Handy, Fax, Geburtsort. Auch hie kann man anklicken, ob die Info sichtbar sein soll.
Und - natürlich ganz wichtig - die Karte Bank. Hier gibt man die Bankinformationen für die Überweisung des Geldes an.

Der letzte Bereich ist "Vermittlungen". Hier hat man einen Überblick über alle selbst geworbenen Mitglieder. Wie erwähnt, erhält man für jedes geworbene Mitglied 0,50 Euro


Die Auszahlung
************
Klar, das ist ja superwichtig! Das Guthaben wird bei Promio.net regelmäßig überwiesen. Jeden Monat wird alles über 10 Euro überwiesen. Ansonsten auch alles, was drunter ist, alle 8 Wochen. Ich kann Euch schon mal sagen: das haut hin! Sogar Cent-Beträge werden überwiesen.


Die Community
***********
Wer Spaß hat, an Communities aktiv teilzunehmen, kann hier
- die eigene Community-Visitenkarte erstellen
- in Foren zu Printwerbung... abstimmen und diskutieren
- in Foren zu TV-Werbung... vorschlagen, downloaden und diskutieren
- an Diskussionsforen teilnehmen zu allen Themen, die einen konsumierenden Menschen interessieren
- Statistiken und Zahlen aus der Community anschauen: Wer ist der Top-Vermittler, wer trägt weisse Socken im Bett?
- News lesen, an Gewinnspielen teilnehmen usw.


Meine Meinung
***********
Ich muss sagen: ich bin begeistert!

Klar, man wird nicht reich, aber wo wird man das schon? Einige Zeit hatte ich bei Promio.net teilgenommen, ohne auf die Homepage zu gehen und mein Konto anzusehen. Da ich meine Kontoverbindung nicht angegeben hatte, hatten sich 1,70 Euro angesammelt. Ich gab meine Verbindung an und bekam am 01.12.2001 das Geld sofort überwiesen. Das war auch der nächste Auszahlungstermin. Klasse!

Ich finde es gut, dass kleine Beträge trotzdem alle 2 Monate ausgezahlt werden. Wo ist das schon so?

Die Gutschriften brauchen oft einige Tage, aber man kann im Konto-Bereich auch die noch offenen Posten sehen und dann ist man beruhigt. Bis jetzt habe ich für die E-Mails 8 bis 20 Cent bekommen und das ist doch voll okay.
Klar, es macht erst mal Arbeit den ganzen Profiler auszufüllen. Aber ich muss sagen: es bringt was! Man bekommt wirklich öfter E-Mails. Und auch wenn nicht oft Mails kommen, ist es okay, denn es kostet einen ja nichts! Ganz im Gegenteil. Auch wenn man in 2 Monaten nur eine Mail für 8 Cent bekommen würde, würden diese 8 Cent ja ausgezahlt werden! Ich find das einfach super! Oft ist es ja so, dass man ewig lange auf 25 Euro oder sonst was für Summen sparen muss um sich das Geld auszahlen zu lassen.. Und wem kommt es nicht manchmal so vor, als würde man gerade kurz vor dieser Grenze kaum noch Einladungen oder Mails bekommen? Ich finde, das läuft hier echt fair ab.

Bei Emailverdienst muss man jede erhaltene E-Mail per Code bestätigen - das muss man hier nicht! Keine verschwendete Zeit für sowas! Man erhält die Mails und fertig.

Auch wenn ich an noch keinen Umfragen teilnehmen konnte, finde ich auch die E-Mails ausreichend. Das regelmäßige Auszahlen ist für mich am allerwichtigsten.

Und nun das bestes: Ich habe beim 5.000 Euro Gewinnspiel gewonnen!!! Vor zwei Wochen erhielt per E-Mail die Nachricht, dass ich ein Golf-Set mit Golf-Bag gewonnen hätte. Ich war total baff und fertig. Konnte das sein? Vielen erzählte ich davon nicht, denn wer weiß, was ich wirklich kriege.. Ein Mini-Golf-Set womöglich. Doch heute kam das riesige Paket! 5 Golfschläger und eine Golftasche von Silverline. Wahnsinn! Ich weiß zwar noch nicht was ich damit mache, aber trotzdem super. Einen Golfplatz gibt es zwar in der Nähe, aber vielleicht verkauf ich es auch. 140 Euro kann man für so ein Set schon rechnen. Wow. Ich bin immer noch ganz baff.

Man sieht also: Promio.net hält seine Versprechen! Durch das regelmäßige Auszahlen auch von kleinen Summen kann ich Promio.net nur weiterempfehlen. Und mein super Gewinn hat meine Meinung nur bekräftigt.

Viele Grüße, Eure (vielleicht bald golfende) Dini2000 ;-)

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Spocht

    09.04.2002, 09:44 Uhr von Spocht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bald golfende? Weil Du soviel damit verdienst ;c|) Gruß Spocht

  • wolmiewolfgang

    22.02.2002, 17:42 Uhr von wolmiewolfgang
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben und haarklein erklärt.Alles zutreffend.Kompliment.Empfehlenswert,wirklich!

  • Dominikus14

    15.02.2002, 14:35 Uhr von Dominikus14
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht,bin ganz deiner Meinung