promio.net Testbericht

Promio-net
ab 22,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sandra15

Ist dieser Anbieter empfehlenswert ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Mal meine Erfahrungen über ein Verdienstmodell schreiben, welches Geld durch Umfragen verspricht.

Homepage:
http://www.promio.net
Die Grundfarbe dieser Homepage ist Orange. Das Erscheinungsbild ist einfach und übersichtlich gestaltet.

Was ist Promio?
Promio ist eine Firma, die Umfragen verschiedenster Firmen anhand seiner Mitgliederprofile vermittelt und vergütet.

Anmeldung:
Wer sich bei Promio anmelden will muß erst seine persönlichen Daten eingeben, einen sogenannten Basisfragebogen ausfüllen und natürlich den AGB´s zustimmen. Danach erhält man einen Freischaltcode mit dem der Account aktiviert und die Anmeldung abgeschlossen ist. Nach dem ersten einloggen sollte man noch den Profilerbogen ausfüllen um seine Chancen auf Umfragen zu erhöhen.

Verdienst:
Verdienen kann man bei Promio an Werbung, Teilnahme an Umfragen, Werbemitteltests und Produkttests.
Über den Verdienst kann ich nicht viel schreiben, da ich an keiner Umfrage teilnehmen konnte (dazu später mehr).
Für die Anmeldung bekommt man schon mal 1 Euro.
Für jeden Referal bekommt man 0,5 Euro.

Wie kommt man an Umfragen?
Wenn Umfragen bereitstehen, wird man per Email informiert.
Man sollte aber auch regelmäßig selbst im Account nachsehen.

Vorteile von Promio:
Firmen können ihre Werbemittel effektiver testen lassen. Bereitgestellte Umfragen ergeben eine verbraucherorientierte Auswertung und somit der Firma die Möglichkeit der Verbesserung Ihrer Produkte.
Mitglieder können durch ihre Teilnahme Geld verdienen.

Meine Erfahrungen:
Ich hatte mich am 14.02.2001 bei Promio angemeldet. Das Angebot, Geld durch Umfragen zu verdienen, war schon verlockend.
Irgendwann kam dann meine erste Einladung zu einer Umfrage. Voller Euphorie habe ich auch gleich mit der Beantwortung begonnen. Leider unterlief mir ein Fehler. Ich hatte eine Frage nicht beantwortet. Die Umfrage war damit beendet. Weder gab es die Möglichkeit, die Frage noch zu beantworten, noch die Umfrage fortzusetzen. Erledigt der Fall und kein Verdienst.
Da ich schon sehr sauer war, habe ich eine Mail an Promio geschrieben. Die Antwort hat mich nicht zufriedengestellt. Die Umfragen wären so ausgelegt, dass bei Fehlern die Umfrage beendet ist und kein Neustart mehr möglich ist. Man würde mich aber vormerken für eine erneute Umfrage, die zu meinem Profil passt. Dies sollte eine kleine Entschädigung sein.

Dann bekam ich nach langer Zeit meine 2. Einladung zu einer Umfrage. Die Mail erreichte mich gegen 23.55 Uhr. Gleich am nächsten Morgen wollte ich mit dieser Umfrage anfangen. Auch hier wurde ich wieder gebremst. Als ich in meinen Account sah, war die Mindestteilnehmerzahl schon erreicht und die Teilnahme nicht mehr möglich.
Jetzt war ich aber richtig sauer. Über 9 Monate angemeldet, 2 Umfragen, nichts daran verdient und einen Kontostand von 1,95 Euro.

Ich habe daraufhin eine Mail an Promio geschickt und darum gebeten, meinen Account löschen zu lassen. Gleichzeitig habe ich die weitere Vermarktung meiner persönlichen Daten untersagt.
Ich habe von Promio sehr schnell Antwort bekommen.
Zum einen wurde mir erklärt, wie die Vorgehensweise bei Umfragen ist und zum anderen habe ich eine kleine Entschuldigung erhalten.
Zitat:
Deine Kritik nehmen wir jedenfalls zum Anlass, den Ablauf im Vorfeld besser zu erklären und nicht erst hinterher.
Aber auch wir lernen aus Fehlern!
Zitat Ende!!

Ich habe daraufhin noch einmal gemailt und meinen Unmut kundgetan. Für mich lag die Tatsache nahe, dass es sich hier um unseriöses Handeln handelt.
Auch hier habe ich schnell Antwort erhalten
Zitat:
Schade, dass wir von dir keine Chance bekommen Verbesserungen durchzuführen, oder Fehler in unserem Angebot zu beheben. So sie denn welche sind.
Einem im Januar gestarteten Konzept und einer jungen Firma so wenig Verständnis entgegen zu bringen, enttäuscht mich persönlich sehr.
Aber genug der Emotionen. Dein Account und deine bei uns hinterlegten Daten sind gelöscht.
Zitat Ende.

Laut Mitteilung von Promio waren meine Daten nun gelöscht.
Ich hatte mir von dieser Firma mehr versprochen, wurde aber enttäuscht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin. Wer gleiche Erfahrungen gemacht hat oder positiv angetan ist von Promio, soll mir bitte einen Kommentar hinterlassen.
Als ich mich agemeldet hatte, dachte ich, dass im Monat vielleicht 1 oder mehrere Umfragen stattfinden. Desweiteren bin ich davon ausgegangen, das bei einer Einladung zu einer Umfrage, diese für mich persönlich reserviert ist. Leider scheint es aber so zu sein, dass man sehr schnell sein muß, um daran teilzunehmen.

Fazit:
Nach weiterem Mailverkehr und dem Angebot einer Kulanzregelung entschloß ich mich, mich wieder anzumelden. Wenn ich so darüber nachdenke hat die Firma Promio eine 2. Chance verdient. Schließlich ist das Unternehmen noch sehr jung und lernt aus den gemachten Fehlern.
Die versprochene Kulanzzahlung habe ich natürlich erhalten (Danke Promio.net).

Meine Wertung:
Promio.net ist für mich empfehlenswert. Ich bekomme regelmäßig bezahlte Werbemails. Umfragen sind derzeit keine gewesen, wird sich aber hoffentlich noch ändern. Auszahlungen sind aller 2 Monate und werden automatisch vorgenommen.

Euer Rene

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • wolmiewolfgang

    22.02.2002, 17:48 Uhr von wolmiewolfgang
    Bewertung: sehr hilfreich

    promio.net bezahlt sehr pünktlich und das ist das wesentliche am Spaß und Umfragen habe ich innerhalb eines Jahres schon mehrere gehabt. Was solls,

  • romyal

    18.02.2002, 12:47 Uhr von romyal
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieso soviel Lärm um nix? Es ist bei allen Marktforschern so, dass man nur selten Umfragen bekommt.

  • SDM-Mike

    15.02.2002, 11:00 Uhr von SDM-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch mal mitgemacht, ist wirklich nicht schlecht, Gruss Mike :-)

  • playtick

    15.02.2002, 10:58 Uhr von playtick
    Bewertung: sehr hilfreich

    es gibt halt häufiger auch Anfangschwierigkeiten