ProWin Air Testbericht

No-product-image
ab 37,12
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von kids123

Frische Luft beim Putzen

4
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

Duftwirkung, Putzwirkung insgesamt recht gut, Ergiebigkeit

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Monaten war ich erneut auf einer Putzparty von Prowin. Dort habe ich folgendes Produkt gekauft. Da ich mir nicht sicher war, ob ich es wirklich möchte, habe ich es mir mit zwei Freundinnen zusammen gekauft und wir haben uns das Produkt und damit auch den Preis geteilt.

ProWin Air

Nachdem ich schon lange sehr zufrieden mit dem Prowin Alleskönner bin und damit putze, war ich auf Air gespannt. Es soll nicht nur putzen sondern auch schlechte Gerüche in der Raumluft neutralisieren und Schadstoffe, wie Formaldehyd, Aldehyde und andere verwandte Schadstoffmoleküle katalysieren.

Was ist der Air?

Air ist ein hochkonzentriertes Putzmittel, das man in unterschiedlichen Verdünnungsverhältnissen anwenden kann. Wer den Alleskönner von Prowin kennt, kann Air genauso wie den Alleskönner verwenden.

Wie sieht Air aus? Wie riecht es?

Das Reinigungsmittel Air bekommt man in einer großen Hartplastikflasche, durch die man gut die Farbe des Putzmittels erkennen kann. Das Putzmittel hat unverdünnt eine grüne Farbe, aber unverdünnt wird Air nicht verwendet. Air riecht recht intensiv frisch, ein bisschen wie Äpfel. Verdünnt riecht es dementsprechend weniger intensiv aber immer noch sehr frisch und angenehm.

Wie verwendet man Air bzw. wie wird es verdünnt?

Beim Preis für dieses Reinigungsmittel erschrickt man anfangs kurz, aber wenn man sich dann ausrechnet, wie viel verdünntes Putzmittel es am Ende ergibt, relativiert sich der Preis schnell wieder. Air ist ein Superkonzentrat und damit auch außerordentlich wirtschaftlich. Das Konzentrat wird entweder mit normalem Leitungswasser oder mit destilliertem Wasser verdünnt. Destilliertes Wasser hat den Vorteil, dass es keine Kalkflecken hinterlässt. Verdünnt wird Air wie der Alleskönner mindestens in einem Verhältnis von 1:10 oder sogar bis zu 1:500.

Um immer verdünnten Alleskönner zu haben, gibt man ihn in eine Sprühflasche (ich habe eine spezielle von ProWin, die gleich sinnvoll beschriftet und mit Markierungen für die Verdünnung versehen ist). In der Sprühflasche wird Air dann gleich mit (destilliertem) Wasser vermischt. In meiner Sprühflasche brauche ich ca. 1-2 cm Air (entspricht ca. 65 ml), der Rest wird mit Wasser aufgefüllt. In die Flasche geht ca. ein dreiviertel Liter Reinigungsmittel bzw. fertige Air-Lösung.

Was kann man mit dem Air putzen? Für welche Oberflächen ist dieses Reinigungsmittel geeignet? Wo kann man es überall verwenden?

Der Name des Putzmittels ist nicht zu Unrecht auf der Flasche, denn Air bringt Air in die Bude, sprich frischen Wind. Man kann mit Air im Prinzip überall putzen, wo man mit Wasser hindarf. Es reinigt alle abwaschbaren Oberflächen wie Kunststoff, Metall, Glas, Porzellan, Fliesen, Türen,… Aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung kann Air das Raumklima verbessern. Es gilt als Absorptionsmittel für „gasförmige, proteinreaktive Substanzen in Innenräumen“. Prowin beschreibt es selbst folgendermaßen: „proWIN Air ist ein Oberflächenreiniger, der Schadstoffe aus der Raumluft bindet und unangenehme Gerüche organischer Herkunft beseitigt. Dies ist die Kombination von hervorragender Reinigungskraft und luftreinigenden Wirkung. Formaldehydbelastungen und Aldehyde durch Zigarettenrauch, Farben, Lacke, Klebern, Desinfektionsmitteln, heiße Fette uvm. belasten die Raumluft und unsere Gesundheit. Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände sowie Bodenbeläge können Schadstoffe kontinuierlich an die umgebende Raumluft abgeben.“ Laut Prowin beseitigt Air diese Schadstoffe aus der Luft.

Wie putze ich mit Air?

Beim Putzen habe ich ein gutes Mikrofasertuch (leicht angefeuchtet) und meine Sprühflasche. Nun sprühe ich meine zu putzende Fläche ein, lasse es kurz einwirken und wische dann einfach nach. Am Anfang muss man wirklich lernen, dass man nicht gleich nach dem Aufsprühen los putzt. In der Einwirkzeit arbeitet Air wie der Alleskönner allein, so dass ich meist hinterher nur noch mit dem feuchten Tuch nachwischen muss – fertig. Air arbeitet während der Einwirkzeit (ca. 5 Minuten) für mich. So lange es einwirkt, räume ich gleich noch auf oder putze an anderen Stellen.

Außerdem kann ich Air z.B. in den Abguss sprühen und damit Gerüche binden oder auch Schuhschränke, Schuhe etc. damit einsprühen und trocknen lassen. Auch hier verschwinden Gerüche sehr gut. Man kann auch eine kleine Schale mit verdünntem Air in den Kühlschrank als Geruchsneutralisierer stellen.

Wie zufrieden bin ich damit?

Insgesamt bin ich mit Air sehr zufrieden. Normales Putzen geht mit Air wirklich genauso gut wie mit dem Alleskönner. Lediglich bei stärkeren Flecken ist es nicht ausreichend und hat keine ganz so starke Putzleistung. Dafür beseitigt es Gerüche wirklich sehr gut. So wasche ich z.B. meine Mülleimer im Haus immer mal wieder damit aus – super!

Was steckt in Air?

Laut ProWin enthält AQUA, NICHTIONISCHE TENSIDE, POLYCARBOXYLATE, DUFTSTOFFE, LYRAL, LILIAL, HEXYL CINNAMAL, D-LIMONENE, 1-PROPOXY-2-PROPANOL, ALKOHOLETHOXYLAT (POLYMER;C 10), ETHANOL.

Wo bekommt man Air? Was kostet es?

ProWin bekommt man nur auf ProWin-Partys (ähnlich wie Tupperware). Es gibt Air in der 1 l-Flasche. Die Flasche kostet 34,90 Euro. Ich habe nur ein Drittel davon genommen und es wird mir noch lange Zeit reichen.

Mein Fazit:

Insgesamt finde ich Air sehr gut, lediglich die Putzleistung könnte ein bisschen intensiver sein. Dafür finde ich die Geruchsbeseitigung z.B. beim Komposteimer oder im Schuhschrank immens. Daher vergebe ich insgesamt vier Sterne für dieses Produkt.

Viel Spaß beim Putzen!!

30 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Lucky130

    15.03.2013, 06:54 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • Janne0033

    10.03.2013, 12:16 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht LG Janne

  • Juri1877

    06.03.2013, 23:36 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe noch nie von einer Putzparty gehört

  • knuddelfire

    06.03.2013, 20:57 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • Lale

    06.03.2013, 20:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    06.03.2013, 20:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Silverbit. =)

  • anonym

    06.03.2013, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    06.03.2013, 16:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir reinschaust =) GLG

  • katjafranke

    06.03.2013, 15:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • monagirl

    06.03.2013, 15:37 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • minasteini

    06.03.2013, 15:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina

  • Clarinetta2

    06.03.2013, 14:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • bella.17@live.de

    06.03.2013, 14:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle