q-test.de Testbericht

No-product-image
ab 50,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von seehuhn

Ciao (bzw. Yopi) als Baby...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich über ein \"neues\" Meinungsforum berichten welches sich q-test nennt. Entstanden ist es aus dem früheren Portal myopinion24, aber zu diesem Portal kann ich nichts sagen, da ich da nie angemeldet war. Durch Zufall wurde ich also auf diese Portal aufmerksam und machte mich mal auf den Weg dorthin.

Seitenaufbau und Design
*********************************

Gibt man www.q-test.de in seinen Browser ein, ist wirklich in einer Sekunde die Seite geladen. Die Seite ist sehr schlicht, aber dennoch ansehnlich gestaltet. Auch hier finden wir das bekannte Orange - vielleicht will Q-Test auch mal groß werden. Ansonsten dominiert die Farbe grau, was natürlich angenehm fürs Auge ist. Ich würde sogar sagen, dass das Design durchaus gelungen ist.

Anmeldung
*********************

In der oberen Zeile kann man den Link zum Anmeldeformular finden. Die Anmeldung geht wirklich fix und man braucht nur wenige Daten von sich preisgeben - was natürlich das Türchen für viele Doppelaccounts aufmacht. Danach landet man wieder auf der Startseite und kann zum Userlogin schreiten.

Mein Q-Test
*********************

Nun sind wir in unserem Bericht. Das ist eigentlich das gleiche wie bei Ciao auch. Nur leider ist das Vertrauensnetz nicht aktiv, genauso wie das Missvertrauennetz. Diese Idee finde ich eigentlich sehr gut. Hier werden dann scheinbar sogar die Namen von den Usern angezeigt die einem nicht vertrauen. Das denke ich, kann mal zu Schwierigkeiten führen. Leider kann man hier auch keine genaue Aufstellung finden - wieviele sehr hilfreich, hilfreich usw. man bekommen hat.

Ein Gästebuch ist natürlich auch hier vorhanden. Einziges Manko - es gibt keine Information wenn ein neuer Eintrag vorliegt und man muss immer schauen.

Unten werden die geschriebenen Beiträge angegeben, mit Leserzahl und Bewertungen. Auch hier wieder der Nachteil, dass man nicht informiert werden kann, wer den Beitrag bewertet hat, oder wer zu welchem Bericht einen Kommentar hinterlassen hat. Es rentiert sich also nicht, zu einem alten Bericht einen Kommentar zu hinterlassen, da der User ihn wahrscheinlich eh nicht wahrnimmt.

Verdienst
*******************

Ja auch bei Q-Test kann man was verdienen, obwohl ich bezweifle jemals das Mindestguthaben von 10 Euro zu erreichen.

Gerechnet wird auch auf Q-Test mit Punkten. Ein sehr hilfreich gibt 10 Punkte, ein hilfreich 8 Punkte, ein durchschnittlich 5 Punkte. Für ein weniger hilfreich gibt es weder Punkte noch Abzug. Für ein nicht hilfreich dagegen gibt es 3 Punkte Abzug. Natürlich gibt es auch Punkte für das Schreiben von Meinungen - nämlich 5.

Dabei haben 5 Punkte einen Gegenwert von 0,01 Euro - also wirklich nicht berauschend.

Zusätzlich hat der User die Möglichkeit, dass einer seiner Berichte zum Bericht des Tages gekürt wird. Einzige Bedingung: Man muss für einen Bericht mindestens 10 sehr hilfreich Bewertungen bekommen. Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie etwas von einer prämierten Meinung gelesen bzw. gesehen.

Auch gibt es dort eine \"Offene Kategorie\" die nicht vergütet wird und den Hintergrund in schönem (*g*) babyrosa hat.

Meine Meinung
*************************

Ich hab mich also bei Q-Test angemeldet, schließlich freut sich jeder über einen Zusatzverdienst. Kurz danach musste ich aber bemerken, dass die Userzahl der Plattform wirklich extrem weit unten ist. Ich würde mal auf 30 User schätzen, die da täglich rein schauen. Es gibt die drei aktuellsten Meinungen und die bleiben oft stundenlang die gleichen. Lesungen erhält man dann so zwischen 5 und 15.

Ob es wirklich Lesungen sind, muss ich bezweifeln, denn auch Q-Test lässt einfaches scrollen und bewerten zu. Das heißt, man wird nicht duch einen Schriftzug \" Sie müssen den Bericht erst zu Ende lesen\" gestoppt, nein man kann ohne zu lesen bewerten. Das bedeutet also, dass es so gut wie nur sehr nützlich Bewertungen gibt - außer ich.... *g* Ob mans gut findet oder nicht - die Bewertungen der anderen ist nicht ersichtlich. Man muss dazu erst einem Link folgen, der einem die Bewertungen der anderen offenlegt. Dabei werden Sterne benutzt - 1 Stern bedeutet nicht nützlich usw.

So wollte ich also meinen ersten Bericht hineinsetzten um zu sehen was passiert. Ich suchte die Kategorie (eine Suchfunktion ist vorhanden), doch es wurden keine Ergebnisse angezeigt. Ich machte mich also selbst auf die Suche nach dem Produkt - keine Ergebnisse. Also beantragte ich das Produkt, was auch sehr einfach ist. Nur der Produktname muss hier angegeben werden - keine weiteren Informationen - hier bekommt man wohl alles durch. Ich suchte nach anderen Produkten um wenigstens einen Bericht posten zu können - doch es gab keiner meiner Produkte. Ich musste erst einmal alle beantragen. Obwohl ich damit nicht gerechnet hatte, waren alle Produkte schon am nächsten Tag eingestellt. Jedoch denke ich nicht, dass einer dieser Vorschläge kontrolliert wurde. Da ich es nicht besser wußte und eine Kategorie beantragen wollte, gab ich den Text: \"Bibi Blocksberg (bitte Kategorie anlegen)\" ein. Und genau so, heißt die Kategorie jetzt. Wäre eine Kontrolle erfolgt, denke ich, wäre der Text in Klammer verschwunden gewesen. Also in Sachen Produkte und Kategorie hat dieses Forum dringenden Nachholbedarf.

Nachdem die Produkte dann freigeschaltet wurden, konnte ich also loslegen. Lesungen gab es meiner Ansicht nach, für die Userzahl ausreichend. Doch wie schon oben erwähnt, ist die leichte Anmeldung eine Einladung für so manchen. Nachdem ich mich ja in letzter Zeit auf Yopi nicht beliebt gemacht habe, tauchten auch schon bald die ersten Bekannten auf, die meine Berichte abwerteten. Einer hatte sogar den gleichen Namen gewählt wie einer meiner Vertraute bei Ciao - also steh ich wohl inzwischen unter Kontrolle. *g*. Ich bekam wirklich sehr nette Beleidigungen. Wobei ich aber gestehen muss, dass ich zu zwei Usern (meine Opfer) auch nicht immer fair war. Ich denke zwar nicht, dass ich jemanden aufs übelste beschimpft habe, aber ich war nicht nett *schäm*. Dennoch denke ich, dass extreme Beleidungen nicht sein müssen und sowas sollte es einfach nicht geben.

Nachdem ich dem ganzen Treiben zugesehen habe, dachte ich, ich nehme mal Kontakt zum Webmaster auf. Dieser meinte, dass ich ja alle beleidigte und das es ein offenes Forum sei, in der jeder seine Meinung sagen kann. Das heißt für mich: Türen auf für Faker!!

Ich werde mich auf diesem Forum wieder abmelden, denn diese Einstellung gefällt mir nicht. Ein gutes QM ist wichtig und dieses hätte mich genauso gut verwarnen können, wenn sich jemand beschwert hat. Nichts ist passiert - die Beleidigungen sind immer noch da, genauso wie die User. Ich werde diesen Bericht auch auf dem Forum posten - vielleicht ist es dann soweit.

Die Zahlungsmoral kann ich nicht beurteilen.

Fazit
*********

Ich denke dieses Forum ist noch zu arg in den Kinderschuhen und muss noch wachsen. Produkte bzw. Kategorien sind kaum vorhanden, User sind auch keine da und viele Funktionen sind noch nicht aktiv. Es macht ehrlich gesagt keinen Spaß auf Q-Test lange zu verweilen - und das nicht wegen den Beleidigungen.

Vielleicht sollte man in einem Jahr noch einmal vorbeischauen - wobei ich bezweifle, dass es dieses Forum dann noch gibt.

Empfehlenswert: Noch nein, aber wie weiß wie schnell sich das ändert.

36 Bewertungen