Ratiopharm Hydrocortison 0,5% Testbericht

Ratiopharm-hydrocortison-0-5
ab 3,97
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lale

... bringt nicht viel, aber ich bekomme es ohne Rezept...

4
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

verträglich* lindert leicht* bezahlbar* ohne Rezept

Kontra:

nicht ausreichend in der Wirkung bei starker Neurodermitis

Empfehlung:

Ja

== * ~* EINLEITENDES ==

Ich leide unter Neurodermitis. Aktuell an den Händen und Füßen. Auch wenn ich immer wieder Alternative Methoden ausprobiere (aktuell Bioresonanz) komme ich zu den "Hochphasen" nicht ohne Kortisoncreme aus.
Es ist nicht das erste Mal gewesen, dass kein Arzt mehr offen hatte und ich dringend eine neue Kortisoncreme brauchte...

== *~* Die NUTZUNG und meine MEINUNG dazu ==

Eigentlich verwende ich hoch dosierte Kortisonsalben, aber die kann man nur auf Rezept erhalten. Die niedrig dosierten Hydrocort Produkte bekommt man auch ohne Rezept; sie sind nur apothekenpflichtig.
Also habe ich mich für das günstige Produkt von Ratiopharm entschieden, dieses heißt mittlerweile übrigens nur noch : Hydrocortison-ratiopharm® 0,5 % Creme.

Hydrokortison ist ein künstlicher Abkömmling des körpereigenen Hormons Kortison und besitzt eine entzündungshemmende und anti-allergische Wirkungen. Die Beschwerden wie Schwellung, Rötung oder Juckreiz werden durch Hydrokortison gelindert.

So viel zur Theorie- ich muss sagen, dass dieses niedrig dosierte Kortison bei mir so gut wie gar nichts bewirkt, wenn die Neurodermtis- Herde gerade 'lodern'. Aber im Notfall ist es dann immer besser als "gar nix".
Ich vertrage diese Creme jedenfalls sehr gut- auch auf den teilweise offenen Stellen, brennt es kaum. Eine leichte Linderung des oftmals beißenden Juckreizes kann ich auch mit diesem niedrig dosierten Produkt erreichen. Aber da mir bei extremer Erkrankung ja nicht mal die hochdosierten richtig helfen, kann ich keine Wunder erwarten.

== *~* Die FAKTEN ==

* Inhaltsstoffe:

Wirkstoff : Hydrocortison ; 5 mg
Hilfsstoffe : (RS)-2-Octyldodecan-1-ol ; Hartfett, Propylenglycol, Sorbitan stearat , Stearinsäure , Wasser, gereinigt .

* Preis :
Ich habe in der Apotheke vor Ort ca. 8 Euro für 30 g gezahlt.

Meine abschließende MEINUNG ==

Diese Kortisonsalbe habe ich vertragen; viel geholfen hat sie nicht. Der Wirkstoff ist bei den frei verkäuflichen Kortisonsalben einfach zu gering, wenn man - wie ich - ernsthafte Hautprobleme hat. Bei kleinen Hautproblemen ist diese Salbe aber sicherlich sehr hilfreich. Von mir 4 Sterne, da ich sie vertrage, ich sie im Notfall auch ohne Rezept bekomme und sie bezahlbar ist.

32 Bewertungen, 11 Kommentare

  • BoxerRocko

    10.10.2013, 07:31 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    08.08.2013, 17:08 Uhr von anonym
    Bewertung: hilfreich

    Mehr Details wären gut gewesen.....

  • allegra1805

    06.08.2013, 11:19 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schöne Grüße

  • tina08

    06.08.2013, 01:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Little-Peach

    05.08.2013, 21:33 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :)

  • monagirl

    05.08.2013, 19:44 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • mausi1972

    05.08.2013, 18:57 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Marion.

  • Clarinetta2

    05.08.2013, 18:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Gi22Fr

    05.08.2013, 18:42 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo und liebe grüße

  • Juri1877

    05.08.2013, 18:25 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    tortzdem wünsche ich wenig Bedarf

  • anonym

    05.08.2013, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris