real Testbericht

Real
ab 24,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dakota104

Riesig Einkaufen Angenehm Leben

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In der Region Berlin / Brandenburg ist in letzter Zeit eine sehr starke Vermehrung der Verbrauchermarktkette REAL zu erleben.

Wie so alles im Leben fing es auch bei REAL sehr klein an.
Ich kann mich sogar noch daran erinnern ,dass wir damals mit Plastiktüten von REAL herum liefen.
Damals hatten diese Tüten das heutige Design von PLUS (blau-orange) und unterschieden sich nur durch den Aufdruck.
Was ich damals als schlau empfunden hatte war ,dass die Abkürzungen von PLUS und REAL auf den jeweiligen Einkaufstüten erklärt wurde.
Bei PLUS hieß es Prima Leben Und Sparen und die Abkürzung
REAL bedeutete Riesig Einkaufen , Angenehm Leben.

Irgendwann trennten sich PLUS und REAL von ihrem gemeinsamen Design und REAL ging andere Wege.
Blieben die Supermärkte von PLUS beinahe gleichgroß mutierte REAL zu riesigen teilweise zweistöckigen Verbrauchermärkten Auch in meinem näheren Wohnumfeld gibt es bereits zwei große Verbrauchermärkte , welche jeweils in modernen Einkaufszentren untergebracht sind.

Im Prinzip geht REAL einen ziemlich schlauen Weg, denn man bietet den Kunden sehr viele Artikel in einem Geschäft an.
Der Vorteil des Kunden liegt natürlich auch auf der Hand ,denn er hat nur einen Weg zum Einkauf.
Dementsprechend ist das Warenangebot von REAL mehr als Riesig ,denn man bietet neben Lebensmitteln auch Bekleidungen, Fahrräder ,Technische Geräte wie PC ,Fahrräder und vieles vieles mehr an.
Auch die Werbebemühungen von REAL um die Kunden in die Märkte zu locken gestalten sich sehr vielfältig.
Zum einen beteiligte sich REAL sehr frühzeitig am Bonusprogramm PAYBACK und informiert die Kunden über neue sowie preisgünstige Artikel über den wöchentlich ,meistens von Schülern ausgetragenen , Prospekt.
Mit Fall des Sonderabgabegesetzes gibt REAL seit kurzem bei einem Einkaufsvolumen von 100 € pro Bon einen Gutschein von 10 € heraus. Dies bedeutet letztendlich eine Preisreduzierung von sage und schreibe 10 %.
Für den Lebensmittelbereich mit eher geringen Gewinnchargen ein sehr guter Bonus für den Kunden.

Wie Ihr seht hört sich bei REAL auf dem ersten Blick alles sehr gut an. Riesiges Geschäft – große Aktionen etc.
Und der erste Blick trügt auch nicht.
Der Kunde kommt in gepflegte Verbrauchermärkte. In der Regel stehen keine Pappkisten wie bei ALDI oder ähnlichen Supermärkten herum.
Auch zählt eine ganztägig besetzte Informationstheke zu den Annehmlichkeiten für den Kunden.
Die Warepräsentation ist sehr ordentlich. Frische Artikel wie Obst und Gemüse sind wirklich frisch und bei REAL findet man auch eine Wurst - , Back - , und Käsetheke vor.

Auch im technischen Bereich bemühen sich die Mitarbeiter um die Kunden und man findet einige ,leider aber zu wenig fachkundige Verkäufer vor.
Beim Durchschlendern des Marktes sieht man auch des öfteren Verkaufs-bzw. Testaktionen für neue Produkte.

Zum Preisniveu :
Die Sonderangebote die REAL anbietet halten was sie versprechen. Oftmals sind diese Angebote sehr attraktiv und preiswert.
REAL bietet zudem auch Großpackungen wie 8 Dosen Suppen oder 24 Joghurts zu einem günstigen Einheitspreis an.
Das ist natürlich für Großfamilien ein besonderer Anreiz REAL zu besuchen.

Das Warensortiment außerhalb der Sonderangebote entspricht einem mittleren bis leicht erhöhten Preisnivau .Hier gilt es also doch ein-zweimal nachzuschauen ob das Angebot noch günstig ist.

Auch die Wartezeit an den Kassen ist aufgrund der Vielzahl angemessen. Hier arbeitete zumindestens bei meinen Einküfen das Kassenpersonal sehr freundlich und engagiert.

Nach sovielen positiven Eindrücken fragt sich der geneigte Leser natürlich ob es auch Negative Begleitumstände gibt.
Ja,einen solchen Umstand gibt es wirklich .
Hierbei handelt es sich um das beworbene Produktangebot im aktuellen Wochenprospekt und der tatsächlich im Markt anzutreffenden Ware.
Bereits mehrfach musste ich registrieren das Sonderangebote die auch extrem preiswert waren bereits an einem Montag oder Dienstag oder überhaupt nicht verfügbar waren.
Für mich handelt es sich hierbei um eine aktive Verbrauchertäuschung und obendrein wird der einkaufslustige Kunde sogar noch bösartig verprellt.
Es kann nämlich einfach nicht sein das im Prospekt beworbene Artikel kaum oder zu schnell vergriffen sind.
Im Endeffekt hatte ich mir bereits des

8 Bewertungen