real Testbericht

Real
ab 24,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jakini

Wie die Werbung doch beinflussen kann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Warum ich überhaupt bei Real eingekauft habe:
=============================================

Real liegt nicht gerade bei uns um die Ecke, sondern ich muß noch gut 15-20 Minuten, je nach Verkehrslage fahren. Hinzu kommt, daß alle Wege, bis auf große Umwege, durch die Bahn gekreuzt werden und man häufig bis zu 10 Minuten an den Schranken stehen muß, damit ich extra zum Farmsener Einkaufszentrum, das mir insgesamt eigentlich sehr gut gefällt, fahre, um dort bei Real einzukaufen.
Nun bekommen wir aber seit einiger Zeit aber die Werbung von Real, die mich gestern nun angelockt hat, mich extra zu Real auf den Weg zu machen, denn im Angebot waren Damen-Freizeihosen, 2 Stück für 10 Euro, was ich recht günstig fand. Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, eines Tages meine letzten Schwangerschaftspfunde wieder los zu werden, kam mir dieser Preis gelegen, um Hosen in meiner derzeitigen Größe zu kaufen und weiter abzunehmen, dem vielen Geld nicht hinterher zu trauern. Außerdem passen solche Hosen auch, wenn man dünner ist, der Kordelzug macht es möglichst. Weiterhin verlockend war ein weiteres Angebot:

Alle Kunden die ab dem 22.4.2002 für über 100 Euro einkaufen, bekommen einen Warengutschein über 10 Euro, den man vom 29.4.2002 bis 31.12.2002 bei real einlösen kann.

Der Anzeige ist jedoch nicht ersichtlich, ob es diesen Warengutschein nur diese Woche, oder nun immer gibt. Wir haben immerhin gestern unseren Gutschein bekommen, bei einem fünf Personenhaushalt auf 100 Euro zu kommen, das ist auch kein Kunststück, ehrlich gesagt.

Wie sind die Parkmöglichkeiten:
===============================

Wir finden unseren Real Markt in Hamburg-Farmen im EKZ Farmsen. Da das EKZ über ein Parkhaus verfügt, von dem man bequem mit einem Laufband zu Real kommen kann, ist hier für ein optimales Parken gesorgt. Nach dem Einkauf kann man bequem mit dem Einkaufswagen zum Auto, muß also keine schweren Tüten lange tragen. Auf dem Parkdeck befindet sich dann auch ein Standort für die Einkaufswagen, die nicht extra wieder zu real gebracht werden müssen. Zwar sind wir nicht oft bei real, doch wenn, dann haben wir bisher immer einen Parkplatz gefunden, und das kostenfrei.

Wie ist Real aufgeteilt:
========================

Real befindet sich im EKZ Farmsen im ersten Stock und man kann den Laden durch eine große, breite Eingangstür betreten. Zu Beginn findet man die Information und den Fotoservice. Dazwischen ist denn der wirkliche Eingang, der wie in jedem Supermarkt durch eine Schwingtür betreten werden kann. Gut manche Supermärkte haben ein Drehkreuz, doch dieses Schwingtür finde ich besser, da wir meistens einen Kinderwagen mit dabei haben.

Zu Beginn findet man nicht wie gewöhnlich die Obst- und Gemüseabteilung, nein, es fängt mit der Elektroabteilung an. Viele elektrische Geräte wie Stereoanlagen, Küchenmaschinen oder PC Zubehör kann man hier finden. Ebenso CD und DVD´s und Videos. Geht man den Gang weiter, findet man auf der rechten Seite eine große Auswahl an Kinderspielzeug, zu in meinen Augen angemessenen Preisen. Auf jeden Fall wenn man es mit anderen Spielwarenläden vergleicht. Hinter den Spielzeugen findet man Räder und deren Zubehör.
Die linke Seite des Ganges bietet alles was man im Haushalt braucht, wie Gläser, Tassen Bretter usw.
Am Ende ist eine große Wand mit Angeboten, derzeit natürlich Gartenmöbel. Hier muß man links abbiegen, um weiter durch den Laden zu gehen. Direkt vor einem findet man nun die Schuhabteilung, wo wir ab und zu schon einmal günstiges für unsere Kinder gefunden haben. Geht man nun links herum, eigentlich schon zum Ausgang, dann kommt man zu den Bekleidungsartikeln für Erwachsene, was gestern mein erstes Ziel war.

Schnell hatte ich meine beiden Hosen gefunden und sogar zwei passende dünne, aber langärmelige Oberteile, ebenfalls für nur Stück 5 Euro. Ich denke, im Urlaub an der See kann ich die sicher gut gebrauchen. Und auch nun bei dem Wetter ist es gut, etwas dünnes zu tragen, denn es wird endlich warm, aber doch langärmelig, da der Wind oft noch recht frisch ist. So waren die ersten 20 Euro schon geschafft, wir kamen unseren Gutschein schon recht nah und daß, obwohl wir nur kauften, was auch wirklich gebraucht wurde.

Als die Hosen und die Shirts gefunden waren, lagen allerdings auf einem Grabbeltisch und somit mußten wir schon etwas länger suchen, drehten wir um, denn es sollte ja noch mehr eingekauft werden, zur Kasse wollten wir nicht schon wieder.
Vorbei an den Schuhen und der Kinderbekleidung, wo ich gerne gestöbert hätte, doch meine Töchter haben im Moment genug anzuziehen, wie gut, daß bei beiden Großen noch eine kleine Schwester haben, die vieles noch auftragen kann, denn die Mädchen haben so viel, daß vieles nicht mehr paßt, es gerade einmal getragen wurde. Also verkniff ich mir schweren Herzens den Blick hier, obwohl mich die Radler Hosen für Kinder im Angebot schon gereizt hätten.

Hinter der Kinderbekleidung findet man noch eine Querwand mit Babykleidung, auch hier ging ich lieber weiter, um den Einkaufswagen nicht unnötig zu füllen.

Die Querwände trennen offensichtlich die Lebensmittelabteilung ab, die direkt hinter den Wänden beginnt, und das mit Brot auf der linken und Konserven auf der rechten Seite. Ein Stand von Tomy verlockte uns, zum anhalten. Es handelte sich um einen Verköstigunstand, wo man Sandwichcremes testen konnte. Natürlich schmeckten die so gut, daß wir zwei von den Cremes gleich in unseren Einkaufswagen packten. Wie praktisch, daß dieser Stand direkt gegenüber des Sandwichbrotes stand, so wanderte das auch in unseren Einkaufswagen. Also auf zum Aufschnitt und Salat. Dazu mußten wir erst einmal an den Tiefkühltruhen, der Fleischerei und der Käseabteilung vorbei. Doch auch hier wurde ein bisschen was in den Einkaufswagen gelegt, Käse waren für die Sandwiches notwendig, ebenso etwas Aufschnitt. Würstchen zum Grillen braucht man auch immer im Gefrierschrank und heute Mittag gibt es Weißwurst, die liebt meine Große und daß als Norddeutsche.
Die Obst und Gemüseabteilung befindet sich eigentlich am Ende der Lebensmittelabteilung, nur die Kühlwarenabteilung ist noch einmal extra gelegen.
Gegenüber der Obst und Gemüseabteilung kann man verpackte Kuchen, Cornflakes, Grillsaucen, Backzutaten, Maggi Fix, Nudeln, Reis usw.
Hat man diese Gänge hinter sich gelassen, geht man aus der Lebensmittelabteilung eigentlich raus, doch auf der rechten Seite findet man die Kühlwarenabteilung mit Butter, Joghurt, Milch usw. auf der rechten Seite.
Links findet man dann einiges an Drogerieartikeln, Babynahrung, Süßigkeiten und Knabbereien.
Nun kommen noch die Getränke am Ende und schon hat man die Kassen nach einem Rundgang erreicht.

Da wir einiges an Vorrat gekauft haben, wie z.b. Maggi Fix, was sich ja glücklicher Weise ein gutes Jahr hält und immer zu gebrauchen ist, aber auch Grieß für Babybrei, einiges an fertigen Brei, Windeln und natürlich so manche Lebensmittel, haben wir schnell die 100 Euro überschritten. Immerhin haben wir nur gekauft, was wir auch wirklich brauchen, manches halt auf Vorrat, manches für den sofortigen Verzehr, aber eben doch wegen dem Verzehrstand und der Werbung vor Ort.

Wie sind die Preise bei real:
=============================

Zum Abendbrot haben wir uns leckere Sandwiches gegönnt, die natürlich etwas teurer ausgefallen sind, als ein sonstiges Abendbrot.
Unser Sandwichbrot hat bei real 1,49 Euro gekostet, was sicher ein angemessener Preis ist und wo anders nicht mehr kostet. Doch ohne real hätten wir dieses Brot für unsere Abendessen sicher nicht gekauft. Allerdings haben wir Vollkorn gekauft, das auch sättigt und somit war jeder mit einem Doppelsandwich zum Abendbrot zu frieden. Das reicht also noch ein bis morgen.
Doch auch die Soßen hätten wir ohne real nicht gekauft, die kosteten 1,38 Euro. Etwas teuerer als Butter, die wir bei real für 1,09 Euro kaufen konnten.
Windeln sind leider nicht viele zur Auswahl, wir haben nur Pampers gefunden, die dann aber für 16,95 im Angebot, was ich für einen Karton Pampers mit 88 Windeln wirklich günstig finde.

Klar kann man real mit Aldi nicht vergleichen, bei Aldi zahle ich wesentlich weniger und bekommen auch gute Lebensmittel. Allerdings schadet dem Gaumen die Abwechslung nicht und immer Aldi muß nicht sein. Frisches Fleisch braucht man auch mal, das kann man bei real gut und günstig kaufen. Markenprodukte gibt es bei real in erster Linie, doch die eben auch günstiger als z.B. bei unserem MiniMal, da habe ich für den Babybrei, den wir immer kaufen ein paar Cent mehr zahlen müssen, als gestern bei real. Somit hat sich der Einkauf für uns auf jeden Fall schon mal gelohnt, und was die Mehrausgaben für Extra Produkte angeht, die haben wir durch den Gutschein sicher wieder reingeholt.

Auf jeden Fall lohnt es sich, nach Kleidung bei real zu sehen, da habe ich für meine Töchter immer mal etwas gefunden, besonders wenn es für den Sommer um T-Shirts ging, kurze Hosen oder aber besonders Socken. Bei uns ist es Tradition, daß die Mädchen im Adventskalender unter anderem neue Socken vorfinden, die habe ich im letzten Herbst günstig bei real kaufen können, und das sind Socken mit sehr gute Qualität, die inzwischen von meinen Töchter sehr oft getragen wurden.

Wie ist die Preisauszeichnung bei real:
=============================

Angebote werden durch große Preisschilder angepriesen, doch wenn man bei den regulären Artikeln sucht, dann muß man oft sehr lange suchen. Zwar stehen hier Scanner zur Verfügung, so daß man die Preise dann abfragen kann, doch leider fuktionierten nicht, als wir wissen wollten, was die Fruchtzwerge kosten sollen. In den Regalen geht es somit teilweise schon chaotisch zu.

Wie ist das Personal:
================

Bisher kam mir das Personal sehr freundlich und hilfsbereit vor, wenn auch nicht gerade an jeder Ecke ein Mitarbeiter zu finden ist. Besonders freundlich sind die Damen an der Kasse, hier geht die Abwicklung sehr schnell und wir haben noch nie länger als fünf Minuten warten müssen, selbst zu Stoßzeiten. Immer sind alle Kassen besetzt, so daß sich gar nicht erst lange Schlangen bilden, was ich sehr vorbildlich finde und in manchen anderen Supermärkten oft schon anders erlebt habe.

Fazit:
======


Ein Einkauf bei real kann teuer werden, weil eben alles sehr günstig ist, und man auf dieses Weise mehr einkauft, als man eigentlich braucht. Da muß man sich wirklich sehr gut unter Kontrolle haben, wenn man dort einkaufen geht. Lebensmittel kann man sehr gut bei real kaufen, unser Salat, den wir für die Sandwiches gekauft haben war frisch und knackig, und auch die anderen Salat und Gemüsesorten sahen sehr frisch aus.
Fleisch ist ebenfalls frisch und vieles im Angebot.
Die Auswahl, z.B. bei den Fix Produkten ist sehr groß und vielseitig, hier findet man wirklich alles, was der Appetit begehrt.

Ich kann real somit wirklich empfehlen, denn für unser Geld haben wir reichlich eingekauft und das zu einem günstigen Preis, der insgesamt jedoch eine Menge ausgemacht hat.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-10 10:09:01 mit dem Titel Wie die Werbung doch beeinflussen kann

Warum ich überhaupt bei Real eingekauft habe:
=============================================

Real liegt nicht gerade bei uns um die Ecke, sondern ich muß noch gut 15-20 Minuten, je nach Verkehrslage fahren. Hinzu kommt, daß alle Wege, bis auf große Umwege, durch die Bahn gekreuzt werden und man häufig bis zu 10 Minuten an den Schranken stehen muß, damit ich extra zum Farmsener Einkaufszentrum, das mir insgesamt eigentlich sehr gut gefällt, fahre, um dort bei Real einzukaufen.
Nun bekommen wir aber seit einiger Zeit aber die Werbung von Real, die mich gestern nun angelockt hat, mich extra zu Real auf den Weg zu machen, denn im Angebot waren Damen-Freizeihosen, 2 Stück für 10 Euro, was ich recht günstig fand. Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, eines Tages meine letzten Schwangerschaftspfunde wieder los zu werden, kam mir dieser Preis gelegen, um Hosen in meiner derzeitigen Größe zu kaufen und weiter abzunehmen, dem vielen Geld nicht hinterher zu trauern. Außerdem passen solche Hosen auch, wenn man dünner ist, der Kordelzug macht es möglichst. Weiterhin verlockend war ein weiteres Angebot:

Alle Kunden die ab dem 22.4.2002 für über 100 Euro einkaufen, bekommen einen Warengutschein über 10 Euro, den man vom 29.4.2002 bis 31.12.2002 bei real einlösen kann.

Der Anzeige ist jedoch nicht ersichtlich, ob es diesen Warengutschein nur diese Woche, oder nun immer gibt. Wir haben immerhin gestern unseren Gutschein bekommen, bei einem fünf Personenhaushalt auf 100 Euro zu kommen, das ist auch kein Kunststück, ehrlich gesagt.

Wie sind die Parkmöglichkeiten:
===============================

Wir finden unseren Real Markt in Hamburg-Farmen im EKZ Farmsen. Da das EKZ über ein Parkhaus verfügt, von dem man bequem mit einem Laufband zu Real kommen kann, ist hier für ein optimales Parken gesorgt. Nach dem Einkauf kann man bequem mit dem Einkaufswagen zum Auto, muß also keine schweren Tüten lange tragen. Auf dem Parkdeck befindet sich dann auch ein Standort für die Einkaufswagen, die nicht extra wieder zu real gebracht werden müssen. Zwar sind wir nicht oft bei real, doch wenn, dann haben wir bisher immer einen Parkplatz gefunden, und das kostenfrei.

Wie ist Real aufgeteilt:
========================

Real befindet sich im EKZ Farmsen im ersten Stock und man kann den Laden durch eine große, breite Eingangstür betreten. Zu Beginn findet man die Information und den Fotoservice. Dazwischen ist denn der wirkliche Eingang, der wie in jedem Supermarkt durch eine Schwingtür betreten werden kann. Gut manche Supermärkte haben ein Drehkreuz, doch dieses Schwingtür finde ich besser, da wir meistens einen Kinderwagen mit dabei haben.

Zu Beginn findet man nicht wie gewöhnlich die Obst- und Gemüseabteilung, nein, es fängt mit der Elektroabteilung an. Viele elektrische Geräte wie Stereoanlagen, Küchenmaschinen oder PC Zubehör kann man hier finden. Ebenso CD und DVD´s und Videos. Geht man den Gang weiter, findet man auf der rechten Seite eine große Auswahl an Kinderspielzeug, zu in meinen Augen angemessenen Preisen. Auf jeden Fall wenn man es mit anderen Spielwarenläden vergleicht. Hinter den Spielzeugen findet man Räder und deren Zubehör.
Die linke Seite des Ganges bietet alles was man im Haushalt braucht, wie Gläser, Tassen Bretter usw.
Am Ende ist eine große Wand mit Angeboten, derzeit natürlich Gartenmöbel. Hier muß man links abbiegen, um weiter durch den Laden zu gehen. Direkt vor einem findet man nun die Schuhabteilung, wo wir ab und zu schon einmal günstiges für unsere Kinder gefunden haben. Geht man nun links herum, eigentlich schon zum Ausgang, dann kommt man zu den Bekleidungsartikeln für Erwachsene, was gestern mein erstes Ziel war.

Schnell hatte ich meine beiden Hosen gefunden und sogar zwei passende dünne, aber langärmelige Oberteile, ebenfalls für nur Stück 5 Euro. Ich denke, im Urlaub an der See kann ich die sicher gut gebrauchen. Und auch nun bei dem Wetter ist es gut, etwas dünnes zu tragen, denn es wird endlich warm, aber doch langärmelig, da der Wind oft noch recht frisch ist. So waren die ersten 20 Euro schon geschafft, wir kamen unseren Gutschein schon recht nah und daß, obwohl wir nur kauften, was auch wirklich gebraucht wurde.

Als die Hosen und die Shirts gefunden waren, lagen allerdings auf einem Grabbeltisch und somit mußten wir schon etwas länger suchen, drehten wir um, denn es sollte ja noch mehr eingekauft werden, zur Kasse wollten wir nicht schon wieder.
Vorbei an den Schuhen und der Kinderbekleidung, wo ich gerne gestöbert hätte, doch meine Töchter haben im Moment genug anzuziehen, wie gut, daß bei beiden Großen noch eine kleine Schwester haben, die vieles noch auftragen kann, denn die Mädchen haben so viel, daß vieles nicht mehr paßt, es gerade einmal getragen wurde. Also verkniff ich mir schweren Herzens den Blick hier, obwohl mich die Radler Hosen für Kinder im Angebot schon gereizt hätten.

Hinter der Kinderbekleidung findet man noch eine Querwand mit Babykleidung, auch hier ging ich lieber weiter, um den Einkaufswagen nicht unnötig zu füllen.

Die Querwände trennen offensichtlich die Lebensmittelabteilung ab, die direkt hinter den Wänden beginnt, und das mit Brot auf der linken und Konserven auf der rechten Seite. Ein Stand von Tomy verlockte uns, zum anhalten. Es handelte sich um einen Verköstigunstand, wo man Sandwichcremes testen konnte. Natürlich schmeckten die so gut, daß wir zwei von den Cremes gleich in unseren Einkaufswagen packten. Wie praktisch, daß dieser Stand direkt gegenüber des Sandwichbrotes stand, so wanderte das auch in unseren Einkaufswagen. Also auf zum Aufschnitt und Salat. Dazu mußten wir erst einmal an den Tiefkühltruhen, der Fleischerei und der Käseabteilung vorbei. Doch auch hier wurde ein bisschen was in den Einkaufswagen gelegt, Käse waren für die Sandwiches notwendig, ebenso etwas Aufschnitt. Würstchen zum Grillen braucht man auch immer im Gefrierschrank und heute Mittag gibt es Weißwurst, die liebt meine Große und daß als Norddeutsche.
Die Obst und Gemüseabteilung befindet sich eigentlich am Ende der Lebensmittelabteilung, nur die Kühlwarenabteilung ist noch einmal extra gelegen.
Gegenüber der Obst und Gemüseabteilung kann man verpackte Kuchen, Cornflakes, Grillsaucen, Backzutaten, Maggi Fix, Nudeln, Reis usw.
Hat man diese Gänge hinter sich gelassen, geht man aus der Lebensmittelabteilung eigentlich raus, doch auf der rechten Seite findet man die Kühlwarenabteilung mit Butter, Joghurt, Milch usw. auf der rechten Seite.
Links findet man dann einiges an Drogerieartikeln, Babynahrung, Süßigkeiten und Knabbereien.
Nun kommen noch die Getränke am Ende und schon hat man die Kassen nach einem Rundgang erreicht.

Da wir einiges an Vorrat gekauft haben, wie z.b. Maggi Fix, was sich ja glücklicher Weise ein gutes Jahr hält und immer zu gebrauchen ist, aber auch Grieß für Babybrei, einiges an fertigen Brei, Windeln und natürlich so manche Lebensmittel, haben wir schnell die 100 Euro überschritten. Immerhin haben wir nur gekauft, was wir auch wirklich brauchen, manches halt auf Vorrat, manches für den sofortigen Verzehr, aber eben doch wegen dem Verzehrstand und der Werbung vor Ort.

Wie sind die Preise bei real:
=============================

Zum Abendbrot haben wir uns leckere Sandwiches gegönnt, die natürlich etwas teurer ausgefallen sind, als ein sonstiges Abendbrot.
Unser Sandwichbrot hat bei real 1,49 Euro gekostet, was sicher ein angemessener Preis ist und wo anders nicht mehr kostet. Doch ohne real hätten wir dieses Brot für unsere Abendessen sicher nicht gekauft. Allerdings haben wir Vollkorn gekauft, das auch sättigt und somit war jeder mit einem Doppelsandwich zum Abendbrot zu frieden. Das reicht also noch ein bis morgen.
Doch auch die Soßen hätten wir ohne real nicht gekauft, die kosteten 1,38 Euro. Etwas teuerer als Butter, die wir bei real für 1,09 Euro kaufen konnten.
Windeln sind leider nicht viele zur Auswahl, wir haben nur Pampers gefunden, die dann aber für 16,95 im Angebot, was ich für einen Karton Pampers mit 88 Windeln wirklich günstig finde.

Klar kann man real mit Aldi nicht vergleichen, bei Aldi zahle ich wesentlich weniger und bekommen auch gute Lebensmittel. Allerdings schadet dem Gaumen die Abwechslung nicht und immer Aldi muß nicht sein. Frisches Fleisch braucht man auch mal, das kann man bei real gut und günstig kaufen. Markenprodukte gibt es bei real in erster Linie, doch die eben auch günstiger als z.B. bei unserem MiniMal, da habe ich für den Babybrei, den wir immer kaufen ein paar Cent mehr zahlen müssen, als gestern bei real. Somit hat sich der Einkauf für uns auf jeden Fall schon mal gelohnt, und was die Mehrausgaben für Extra Produkte angeht, die haben wir durch den Gutschein sicher wieder reingeholt.

Auf jeden Fall lohnt es sich, nach Kleidung bei real zu sehen, da habe ich für meine Töchter immer mal etwas gefunden, besonders wenn es für den Sommer um T-Shirts ging, kurze Hosen oder aber besonders Socken. Bei uns ist es Tradition, daß die Mädchen im Adventskalender unter anderem neue Socken vorfinden, die habe ich im letzten Herbst günstig bei real kaufen können, und das sind Socken mit sehr gute Qualität, die inzwischen von meinen Töchter sehr oft getragen wurden.

Wie ist die Preisauszeichnung bei real:
=============================

Angebote werden durch große Preisschilder angepriesen, doch wenn man bei den regulären Artikeln sucht, dann muß man oft sehr lange suchen. Zwar stehen hier Scanner zur Verfügung, so daß man die Preise dann abfragen kann, doch leider fuktionierten nicht, als wir wissen wollten, was die Fruchtzwerge kosten sollen. In den Regalen geht es somit teilweise schon chaotisch zu.

Wie ist das Personal:
================

Bisher kam mir das Personal sehr freundlich und hilfsbereit vor, wenn auch nicht gerade an jeder Ecke ein Mitarbeiter zu finden ist. Besonders freundlich sind die Damen an der Kasse, hier geht die Abwicklung sehr schnell und wir haben noch nie länger als fünf Minuten warten müssen, selbst zu Stoßzeiten. Immer sind alle Kassen besetzt, so daß sich gar nicht erst lange Schlangen bilden, was ich sehr vorbildlich finde und in manchen anderen Supermärkten oft schon anders erlebt habe.

Fazit:
======


Ein Einkauf bei real kann teuer werden, weil eben alles sehr günstig ist, und man auf dieses Weise mehr einkauft, als man eigentlich braucht. Da muß man sich wirklich sehr gut unter Kontrolle haben, wenn man dort einkaufen geht. Lebensmittel kann man sehr gut bei real kaufen, unser Salat, den wir für die Sandwiches gekauft haben war frisch und knackig, und auch die anderen Salat und Gemüsesorten sahen sehr frisch aus.
Fleisch ist ebenfalls frisch und vieles im Angebot.
Die Auswahl, z.B. bei den Fix Produkten ist sehr groß und vielseitig, hier findet man wirklich alles, was der Appetit begehrt.

Ich kann real somit wirklich empfehlen, denn für unser Geld haben wir reichlich eingekauft und das zu einem günstigen Preis, der insgesamt jedoch eine Menge ausgemacht hat.

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Drogybaer

    30.10.2002, 17:59 Uhr von Drogybaer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Beitrag! Würd mich über deine Bewertung auch sehr freuen!

  • Alusru

    10.06.2002, 13:47 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben leider keinen, dafür ein Kaufland, aber vielleicht kommt der noch , lieben gruß Uschi.

  • martinius

    10.06.2002, 12:29 Uhr von martinius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich ist Real teuer! Kaufland und Globus sind meist günstiger! Einzig das sammeln von Paybackpunkten gleicht dies in etwa wieder aus! Die Gutscheinaktion war nur in der Woche!!!

  • IvoryB

    10.06.2002, 12:23 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier auch einen schönen Gruß, Ivory! Hab Dir grad bei CIAO was ins GB geschrieben. Brauch mal eine kleine Hilfe! Ivory