reisewetter.de (ist wetteronline.de) Testbericht

No-product-image
ab 34,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kulosa

ICH MACHE MIR MEIN WETTER SELBER

Pro:

sehr viele Wetterdaten, keine ständig nervernde Werbepopups

Kontra:

etwas unübersichtlich

Empfehlung:

Ja

Wen hat das nicht schon mal geärgert. 45 °C und den ganzen Tag Sonnenschein war im Wetterbericht angekündigt und man musste bei -1000 °C im sibirischen Schneesturm seine Würstchen auf dem Grill wenden. Na ja nicht ganz so extrem, aber recht oft liegt doch die Vorhersage im Radio oder Fernsehen meilenweit daneben. Und das bei zig Satelliten am Himmel, Wetterballonen, tausenden Wetterstationen und eine Unmenge an Hochleistungscomputern die aus der Datenflut das Wetter machen.


Das Problem:

Nahezu 100%ige Vorhersagen lassen sich nur für eine sehr begrenzte Region wenige Stunden im Voraus machen. Das Wetter und deren Entwicklung ist immer noch zu unberechenbar. Zu viele Umstände spielen da eine Rolle die nicht alle berücksichtigt werden können. Zudem kann das Wetter zur gleichen Zeit an zwei nur wenige Kilometer auseinander liegenden Orten sehr unterschiedlich verlaufen. Wenn die Wetterfrösche im Fernsehen für jedes kleine Nest eine extra Vorhersage machen würden, bräuchte man 10-20 extra Fernsehkanäle die 24h am Tag nur Wetterberichte bringen. (wäre eigentlich mal ne Idee)
Also bleibt einem nix weiter übrig als sich selber als Hobbymeteorologe zu betätigen und sich selber seine Wettervorhersagen zu basteln. Ein ideales Instrument zur dazu benötigten Datenbeschaffung ist Wetteronline.de. Eine meteorologische Vorbildung ist dazu eigentlich nicht notwendig.


Die Webseite

Wie der Name der Webseite schon sagt kann man hier fast alle möglichen und unmöglichen Wetterdaten abrufen. Auf der Startseite bekommt man gleich eine Deutschlandwetterkarte wie im Fernsehen üblich eingeblendet. Reicht für den schnellen Überblick. Diese Karte wird aller 15min aktualisiert und ist daher viel aktueller als alle anderen Medien. Wenn es gerade nennenswert Regnet in Deutschland sieht man das Wetterradar im 90min Loop und kann so sofort erkennen ob man nass wird und wann. So nun mal alles der Reihe nach. Alle Navigationspunke zu erwähnen und zu beschreiben würde hier viel zu weit führen. Daher beschränke ich mich mal auf die wichtigsten.


Die Vorhersage

Wer sich nicht als Hobbymeteorologe betätigen möchte kann hier die aktuelle Vorhersage für seine Region abfragen. Hierfür wird für ca. 500 Orte und Städte in Deutschland eine extra Vorhersage bereitgestellt. Diese wird mehrmals am Tag aktualisiert. Für die nächsten 3 Tage wird noch nach Vormittag – Nachmittag und Abend unterschieden und für weitere 3 Tage wird ein Wettertrend bereitgestellt. Nach meinen Erfahrungen ist die Trefferquote für 1-2 Tage im Voraus bei ca. 95%. Deutlich besser als alles was ich bisher kannte. Weitere Blicke in die Zukunft sind hier aber aus oben genannten Gründen ebenso ungenau wie woanders. Aber ein ungefährer Trend ist dennoch erkennbar.


Reisewetter

So eine Vorhersage gibt es auch für fast alle Regionen auf der ganzen Welt. Allerdings nicht ganz so umfangreich. Allerdings ausreichend um für einen Kurzurlaub zu entscheiden ob man Sonnencreme oder den Regenschirm einpacken muss.


Das Wetterradar

Mein Lieblingsspielzeug auf Wetteronline.de ist das Wetterradar. Zahlreiche Wetterstationen messen mittels Radar die Größe der Wassertropfen in den Wolken, falls vorhanden. Daraus ergibt sich ob diese in der Lage sind die Erdoberfläche zu erreichen, d.h. ob es Regnet oder nicht. Auch die Niederschlagsintensität kann so bestimmt werden. Diese Daten werden aller 15min neu in eine Grafik umgerechnet und auf einer Karte dargestellt. Mit der Loop Funktion kann man nun die Bewegung eines Niederschlagsgebietes beobachten. Mit Lineal am Monitor und dem Taschenrechner kann ich so aus der Entfernung, Richtung und Bewegungsgeschwindigkeit fast auf die Minute genau berechnen wann es zu Regnen beginnt. Naja sagen wir auf +- 15min. Auch hier liegt die Trefferquote bei über 95%. Schon einige male habe ich unsere Nachbarn den Garten Gießen sehen als sie mir nicht glauben wollten, dass es in den nächsten Stunden regnen wird. Auch haben die schon mal blöd geguckt, als ich mit der Gießkanne rumgeseppelt bin, obwohl eigentlich Regen angesagt war. Aber das Regengebiet ist eben knapp an uns vorbei, was ich natürlich wusste. Auch im Winter hat das eigentlich immer funktioniert. Ich wusste immer ob ich früh eher aufstehen muss um Schnee zu schippen oder nicht, weil ich relativ genau die fallende Schneemenge in der Nacht vorhersagen konnte.
Für kurzfristige Vorhersagen finde ich Vergrößerung der Wetterkarte auf die einzelnen Bundesländer sehr hilfreich. Hier sind auch mehr Orte eingezeichnet als auf der deutschlandweiten Karte.


Pegel

Manchmal interessiert einem doch die letzte Wasserstandsmeldung. Die aktuellen Pegel der meisten größeren Flüsse in Deutschland und der letzten Tage findet man natürlich auch hier. Hilfreich für alle die in Hochwassergefährdeten Regionen wohnen.


Niederschlagsmenge

Sowohl die Vorhersage wie viel Liter je m² es Regnen wird als auch die Statistik der tatsächlich runtergekommenen Niederschläge kann man hier erfahren. Mit den Daten kann man gut einschätzen ob die Pflanzen im Garten diese Woche genug Wasser durch Regen bekommen haben oder ob man zusätzlich Bewässern muss.


Temperatur

Die thermische Entwicklung kann man ähnlich wie beim Wetterradar hier ablesen. Zusammen mit den geplanten Sonnenstunden kann man mit den Daten recht gut die Temperatur im Tagesverlauf bestimmen. Durch gezieltes Lüften kann man so auch an heißen Tagen ohne Klimaanlage einen kühlen Kopf bewahren.


Weitere Punkte

Weitere Angabe wie Luftdruck, Pollenwetter, Segelwetter, UV-Index, Klima, Stürme, Blitze, Bio und vieles mehr kann man abrufen.


Sonstiges

Natürlich ist der Service kostenlos. Man muss sich auch nicht anmelden oder registrieren. Damit der Anbieter auf seine Kosten kommt, schaltet er natürlich Werbebanner. Aber nicht die nervigen, die man fast überall schon nicht mehr sehen kann, sondern Zielgruppengerecht für Heimwetterstationen und ähnliches. Beim ersten Besuch am Tag kommt auch ein Popup, aber das kommt wie gesagt nur einmal.


Meine sonstigen Erfahrungen

Wie bereits erwähnt ist die Trefferquote viel höher als beim herkömmlichen Wetterbericht. Bisher war die Seite immer erreichbar. Einen Serverausfall konnte ich noch nicht beobachten. Selten kommt es vor, dass mal ein Aktualisierungsintervall ausgelassen wird oder verspätet eintrifft. Nunja, die Daten werden vom deutschen Wetterdienst bereitgestellt. Und da kann es gelegentlich schon mal zu Ausfällen kommen, vor allem in Unwettersituationen.
Die Seite wird ständig erweitert und verbessert. Nicht zuletzt auch durch Anregungen und Vorschläge der User im Wetterforum. Ja Ihr habt richtig gelesen. Es gibt hier auch ein Forum in dem man sich übers Wetter unterhalten kann.


Fazit

Droht die Grillparty ins Wasser zu fallen? Unentschlossen ob man Schirm oder Sonnencreme einpacken soll? Fahrrad oder Auto? Wer´s ganz genau wissen will ist bei Wetteronline.de gut aufgehoben. Vor allem wer Wetterabhängige Hobbys hat, benötigt oft mehr als die im Radio angebotenen Daten. Als einer besten, umfangreichsten und genauesten Wettervorhersageseite kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.


Viel Spaß beim Wettermachen wünscht Jan

91 Bewertungen, 9 Kommentare

  • LiFo

    21.03.2009, 11:00 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • morla

    06.06.2006, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sascha6525

    10.03.2006, 20:13 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-sascha6525, <br/>freu mich über Gegenlesungen

  • anonym

    05.03.2006, 00:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, die Seite kenne ich auch. :)...sh...*g*...Lg, Christina

  • mojito

    21.08.2005, 20:52 Uhr von mojito
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, mojito

  • anonym

    12.08.2005, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die daten für den wetterbericht, den ich alle zwei tage neu für unsere gäste aushänge im club. leider stimmen die temperaturen nicht so wirklich (im hochsommer meistens zu niedrig), was aber sehr gut ist, sind oft die windprognosen (sti

  • killforyou

    10.08.2005, 21:37 Uhr von killforyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht kommt mir gerade gelegen. Geh am Wochenende in Urlaub (Südfrankreich) und wollte noch schauen, wie das Wetter dort ist.

  • Sina02

    09.08.2005, 10:54 Uhr von Sina02
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf der Seite habe ich mich auch schon sehr sehr lang aufgehalten. Finde es wirklich äußerst interessant, diesen Radar zu beobachten ;)

  • XoceansoulX

    07.08.2005, 21:18 Uhr von XoceansoulX
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den tip und den tollen bericht! lg