reisewetter.de (ist wetteronline.de) Testbericht

No-product-image
ab 34,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Josef_D

Wie ist das Wetter in ....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... sagen wir mal auf dem Nukuoro Atoll in Mikronesien. Nicht das ich da hin fahre – leider nicht – aber es soll zeigen, daß selbst für die exotischsten Urlaubs- bzw- sonstigen Reiseziele Informationen über das Wetter problemlos zu bekommen ist. Und wirklich fehlt kein Erdteil und keine Region im Angebot der Internetseiten, von denen ich heute berichten möchte.

Die Rede ist von www.reisewetter.de. Dieses Internetangebot nutze ich schon sehr lange Zeit, immer wieder mal bevor ich eine Reise antrete. Denn man möchte ja, wenn’s in den heißersehnten Urlaub geht, wissen, wie das Wetter vor Ort sein wird.

Und da ist man bei reisewetter.de genau richtig. Temperatur, Wind, Sonne, Bewölkung sind die Mindestangaben, die man zu jeder Region der Erde bekommt. In vielen Regionen sind größere Ortschaften jeweils als zentraler Punkt genannt. Es gibt eine Drei-Tage Vorschau, die auch in den meisten Fällen stimmt – die Prognosen für das Türkeiwetter Ende März waren alles andere als gut – vor Ort konnte ich mich dann von der Genauigkeit der Prognose überzeugen. Ganz gleich ob Europa, Amerika oder Asien, alle Regionen dieser Welt sind mit den genannten Angaben einzusehen.

Für viele Regionen gibt es zusätzlich Satellitenbilder, für den der sie zu deuten weiß sicher eine brauchbare zusätzliche Information. Interessant werden diese Bilder dann, wenn mal wieder irgendwo ein Wirbelsturm tobt, Berichterstattung hautnah.

Je näher man nach Europa und Deutschland kommt, umso genauer werden die Informationen und die Vorhersagen. Da gibt es für Deutschland ein riesiges Angebot einzelner Städte, von denen man den aktuellen Wetterbericht abrufen kann. Die Seiten geben Auskünfte über die Straßenverhältnisse, im Winter ein sehr brauchbarer Dienst.

Bist Du Allergiker ? Dann kannst Du bei reisewetter.de Pollenfluginformationen abrufen. Für Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es nicht nur Satellitenbilder sondern auch Radarbilder, die über die Bewölkung und den Niederschlag an einem bestimmten Ort Auskunft geben. In manchen Fällen, kann man diese Bilder zu Animationen über die letzten Stunden zusammenstellen lassen und anschauen.

Man muß, wenn man diese Seiten besucht, etwas Zeit mitbringen. Zusätzlich zu den genannten Informationen gibt es noch viel mehr zu bewundern und zu bestaunen. Wie hoch liegt der Schnee in Aspen, Colorado, USA ? Welche astronomische Highlights gibt es diese Woche, welche Planeten sind gut sichtbar. Oder eine Webcam gefällig ? Wie wäre es mit einen kurzen Blick auf die Golden Gate Brücke in SanFrancisco ? Oder schaut Euch irgend etwas anderes in dieser Welt an. Reisewetter.de hat die interessantesten Webcams.

Für alle deutschen Flüsse sind die aktuellen Pegelstände erhältlich, und wen es interessiert der kann sich Diagramme mit Daten der letzten Monate zeichnen lassen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, daß reisewetter.de wohl eine der besten Internetseiten im Bereich Wettervorhersage und Wetterdaten ist. Die Daten sind leicht erreichbar. Auf der linken und rechten Bildschirmseite stehen meistens jeweils die Regionen und am oberen Bildschirmrand kann man das Angebot auswählen. So findet man schnell alle gewünschten Informationen.

Ach ja, das Wetter auf dem Nukuoro Atoll in Mikronesien ist zur Zeit bewölkt bei 31°C und soll auch die nächsten drei Tage so bleiben.

Mehr Wetter braucht kein Mensch.

© 12.07.2002, Josef_D

12 Bewertungen