Resun King 1AF Teichpumpe Testbericht

ab 25,98
Auf yopi.de gelistet seit 04/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aussehen:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärkepegel:  leise
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Bereicherung im Teich!

5
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aussehen:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lautstärkepegel:  leise
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

qualitativ hochwertiges Produkt
stromsparend
Preis
Pumpenleistung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Gartenteiche nehmen immer mehr an Beliebtheit zu. Bei uns haben alle Nachbarn in ihren Gärten Teiche. So ja auch wir. Wir besitzen 2 Fertigteiche. Die Teiche habe ich euch auch schon vor langer Zeit vorgestellt, genau so wie die dazu in Betrieb genommenen Solarpumpen. Auch diese habe ich schon vorgestellt. Solar, alles schön und gut, aber zu einer Solaranlage benötigt man einfach mal Sonne und die ist nicht immer vorhanden. Keine Sonne, keine Wasserbewegung im Teich und schnell ist das Ökosystem im Wasser gestört. So haben wir uns überlegt, eine 2. Pumpe in den Teich zu bringen, welche mit Strom betrieben wird. So haben wir die Wahl, Sonne oder Strom. Ich möchte euch heute unsere

»Resun King 1AF Teichpumpe«.

vorstellen.

Eckdaten:
- EAN: 6920042802353
- Pumpenleistung: 700 L/H
- Leistungsaufnahme: 10 Watt / 220-240V 50Hz
- Förderhöhe: max. 1,20 M
- Anschluss Druckseite: ø 1/2" (13mm)
- Pumpenhalterung mit 4 Staugnäpfen
- 2 Springbrunnendüsen ( Wasserglocke oder Springbrunnen )

Anwendung

Die Pumpe ist mit einem starken, zuverlässigen und energiesparenden Motor ausgerüstet. Das war uns wichtig, denn Strofresser mögen wir natürlich nicht.

Qualität & Verarbeitung

Bei der Teichpumpe handelt es sich um qualitativ hochwertiges Produkt, die dem neuesten Stand der Technik entspricht, sagt der Hersteller. Der Gehäusemantel ist aus schlagfestem, korrosionsbeständigem Kunststoff. Die preiswerte Teichpumpe zeigt keinerlei qualitative Mängel, alles ist gut verarbeitet worden und die Pumpe als Gesamtbild ist hervorragend.

Aussehen

Aussehen:
Die Anlage wird in einem eher kleinen Pappkarton geliefert. In dem Karton befinden sich neben der schwarzen Pumpe das passende Rohr aus schwarzem Kunststoff, die Aufsätze und das Begleitheft. Die Pumpe ist nicht seht groß, so ca. 15 cm lang. Es ist einfach eine kleine schwarze Kunststoffkiste mit aufgestecktem Rohr und Aufsatz. Natürlich gibt es da noch das Stromkabel.

Lautstärkepegel

Laut Hersteller steht auf der Verpackung: “Die Pumpe wurde auf der Basis der so genannten Synchrontechnik entwickelt, wobei die elektrischen Bauteile vollständig in Epoxidharz eingegossen sind. Diese leistungsstarke Teichpumpe sorgt für eine gute Wasserqualität und den richtigen Sauerstoffgehalt. Die Pumpe ist für den Dauereinsatz unter Wasser gemacht worden. Die Pumpe macht fast kein Geräusch, die Fontäne plätschert leise vor sich hin.

Reinigung & Pflege

Die Reinigung ist unkompliziert. In der einen Hälfte der Pumpe steckt ein Filter. Dadurch können keine Algen oder Kleinteile in die Pumpe gelangen. Zur Reinigung des Filters lässt sich die eine Gehäuseseite der Pumpe abziehen. Dann kann man die Filter einfach herausnehmen und ausspülen oder wechseln.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Tolles Gerät, wo das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt. Bei nicht einmal 13 € kann man hier nichts falsche machen. Sie ist verlässlich und macht ein wunderschönes Wasserspiel. Hier stimmt alles.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Aufbau der Pumpe ist eigentlich ein Kinderspiel und in wenigen Minuten hin zu bekommen, damit man seine Freude im Teich hat. Auf den Stutzen an der Oberseite der Pumpe steckt man die drei Verlängerungsröhrchen und darauf einen der zwei Fontänen-Aufsätze. Die Anzahl der Verlängerungen richtet sich nach der Wassertiefe. Da ich die Pumpe direkt auf einen eingebauten Vorsprung in meinem Fertigteich stellen wollte, reichten die Verlängerungen nicht. Ich nahm welche dazu, die ich von einer anderen Teichpumpe übrig hatte. So schaut der Fontänen-Aufsatz aus dem Wasser.
In der einen Hälfte der Pumpe steckt ein Filter. Dadurch können keine Algen oder Kleinteile in die Pumpe gelangen. Zur Reinigung des Filters lässt sich die eine Gehäuseseite der Pumpe abziehen. Dann kann man die Filter einfach herausnehmen und ausspülen oder wechseln.
Die Pumpe kam zusätzlich zu unserer Solarpumpe in den Fertigteich. Nicht immer scheint die Sonne und Wasser will bewegt werden, sonst verändert sich die Wasserqualität rasch. Im Fertigteich befindet sich unter Wasser eine Stufe. Da drauf haben wir das Gerät mit seinen Saugnäpfen gestellt. Ich sollte sagen, versucht! Auf der Oberfläche dieser Stufe des Teiches haben sich Algen abgesetzt. Das heißt, eine glibberige Schicht und da hielten die Saugnäpfe natürlich nicht. Kaum war die Fontäne an, konnte man zusehen, wie sie rutschte und platsch war sie weg. Erst nach einer intensiven Reinigung des Teichbodens klappte es dann. Die Saugnäpfe halten die Pumpe fest an dem Kunststoffboden.
Die Pumpe ist nicht riesig, aber genau richtig für unseren Teich. Die Fontäne sprüht etwa 70 cm hoch. So bleibt das Wasser auch im Teich bzw. landet wieder darin. Angegeben ist die Pumpe mit einer Förderleistung von 700 Litern pro Stunde.

Fazit:
Der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Stromsparend bereichert sie unseren Teich. Eine wirklich ausreichende Pumpe für so einen Fertigteich na und der Preis, darüber lässt sich ja nichts Schlechtes sagen, mit nicht einmal 13 € kann man wohl auch nichts falsch machen. Das Wasserspiel im Teich ist auf alle Fälle ein Hingucker und belebt den Teich. Größer muss die Pumpe gar nicht sein.
Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen mit dieser kleinen Teichpumpe vergebe ich hierfür eine Weiterempfehlung. Ich werde ihr auch alle 5 Sterne vergeben.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

34 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Rotzer83

    15.04.2015, 21:13 Uhr von Rotzer83
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kann man die Pumpe regulieren?

  • Modelunatic

    27.08.2014, 02:50 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Modelunatic

    27.08.2014, 02:50 Uhr von Modelunatic

    SH & liebe Grüße

  • diecordu

    24.07.2014, 13:00 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Bina3000

    19.05.2014, 12:30 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Bina :)

  • xxsarahluciaxx

    12.05.2014, 13:50 Uhr von xxsarahluciaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Ina71

    28.04.2014, 10:13 Uhr von Ina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    25.04.2014, 12:43 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    25.04.2014, 04:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH _ Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Ich habe mich natürlich revanchiert und 5 Berichte bewertet.

  • HEIDIZ

    23.04.2014, 19:23 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet - lg heidiz

  • anonym

    23.04.2014, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • katjafranke

    23.04.2014, 16:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH KATJA

  • Phil123

    23.04.2014, 14:51 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg vom Phil

  • mausi1972

    23.04.2014, 13:39 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.

  • Lale

    23.04.2014, 13:19 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+