ricardo.de Testbericht

No-product-image
ab 197,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von dubidai

Ein gutes Auktionshaus!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon seit langer Zeit gibt es neben ebay.de auch noch diesen Auktionshaus. Dieses ist zwar nicht ganz so bekannt wie ebay.de, doch wäre mindestens genauso gut, wenn mehr Leute dort ihre Artikel einstellen würden.

Auf diese Seite bin ich ganz zufällig gestoßen, als ich bei payback.de in den Advendtskalender geschaut habe. Dort hieß es, dass man 100 Punkte für die Anmeldung bekommen würde und daher habe ich es auch sofort gemacht. Schnell die Allgemeine Geschäftsbedingung durchgelesen und schon war für mich klar, dass diese Seite super ist. Es gibt zwar ein nicht ganz so großes Angebot wie bei ebay.de, doch trotzdem kann man schon einiges finden. Leider fast ausschließlich bekannte Artikel.
Zunächst erst einmal etwas darüber, wie man einen Artikel findet. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man klickt auf den Oberbegriff und dann auf die dazu gehörigen Untertitel. Dies ist meist etwas mühselig, da es ziemlich viele Artikel in den einzelnen Bereichen gibt. Die andere Möglichkeit ist, dass man mit Hilfe einer Suchfunktion arbeitet. Diese durchsucht dann alle Kataloge durch. Dies entweder in der Überschrift oder im gesamten Text. Die Suchfunktion bietet zudem noch an, dass man Wörter ausschließen kann und die Sucherergebnisse damit verkürzt. Außerdem gibt es die Möglichkeit nach 9 verschiedenen Gebieten sucht, um größere Ware gegebenenfalls auch abzuholen und somit keinen allzu langen Weg hat.
Möchte man an einer Auktion teilnehmen, folgt eine kurze Beschreibung des Produktes, die vom Verkäufer selbst erstellt wurde. Manchmal gibt es auch noch ein Bild der Ware.

Wenn man nun bei einem Artikel mitbieten möchte, so gibt es auch hier ein spezielles Feld für, in welches man das Gebot eingeben kann. Wenn man nicht überboten wird, so kriegt man die Ware zum höchsten Preis. Auch wird man vom Verkäufer schnellst möglich benachrichtigt, indem die wichtigsten Daten des Verkäufers zu finden sind. Man sollte sofort Kontakt zu ihm aufnehmen und die Zahlungs- und Liefermodalitäten regeln. Vor dem Verkauf sollte man sich bei Unklarheiten noch einige Informationen über das Produkt zu holen. Man sollte außerdem die Versandkosten und die Zahlungsart beachten. Gegebenenfalls sollte man auch andere Auktionen des Verkäufers beachten.


Beim Einstellen muss man jedoch auch hier wieder eine Einstellgebühr bezahlen.
Diese beläuft sich bei 0,15 Euro, wenn man weniger als 100 Auktionen pro Monat einstellt. Bei bis zu 1000 Auktionen bei 0,13 Euro und bei mehr als 1000 Auktionen jeweils bei 0,10 Euro je eingestellt Auktion.
Möchte man, dass der Artikel besonders hervorgehoben wird, so kann man für einen Betrag von 2 DM auch einen sogenannten Powertitel nehmen. Hierdurch ist die Wahrscheinlichkeit des Verkaufs noch größer.

Die Verkaufsprovision wird auch hier nur dann erhoben, wenn man das Produkt auch wirklich verkauft hat. Kann man das Produkt bis zum Ende einer Aktion nicht verkaufen, so zahlt man lediglich die Eröffnungsgebühr für das Angebot.
Die Höhe der Verkaufsprovision ist auch bei ricado.de wieder nach dem Zuschlagpreis gerecht. Bei einem Betrag von bis zu 1000 DM wird eine Provision von 3 * berechnet. Ab 1.001 DM bis zu 10.000 DM 1,5 * und ab einem Betrag über 10.000 DM wird für den restlichen Betrag über 10.001 DM noch 0,5 * berechnet.

Doch positiv zu bewerten ist, dass man hier auch die Einstellgebühr bei einem Euro festlegen kann. Doch trotzdem gibt es die Möglichkeit klarzustellen, dass dies noch nicht das Mindestgebot ist. Das bedeutet, dass auch wenn man Geboten hat, möglicherweise noch nicht das Produkt erhält, da der Verkäufen den Artikel nicht unter einem bestimmten Preis abgibt. Dies gibt es bei ebay.de nur, wenn man über die amerikanische Seite verkaufen würde und dies ist wegen der Wechselgebühr ziemlich teuer.

Doch auch bei ricardo.de gibt es natürlich auch die Möglichkeit den Verkäufer bzw. Käufer zu bewerten. Dies sollte man immer nach einem erfolgreichen (Ver-) Kauf tun. Denn hier dran kann jeder die Zuverlässigkeit des Verkäufers erkennen.

Übrigens: Wenn man einen Artikel kauft, so erhält man noch einmal Paybackpunkte. Auf die Dauer lohnt sich diese Seite also mehr, als ebay.de !!!

Fazit: Ich finde, ricardo.de einfach super. Man hat dort viel mehr Möglichkeiten, als bei ebay.de! Auch wenn die Seite vielleicht nicht ganz so gut strukturiert wurde.

10 Bewertungen