Rio D´oro Landfrucht Apfel-Schwarze Johannisbeere-Himbeere Testbericht

ab 6,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Fruchtsaftgehalt:  sehr hoch
  • Grad der Süße:  gering

Erfahrungsbericht von Sweeaty

rio d’oro Landfrucht Apfel-Schwarze Johannisbeere-Himbeere

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Fruchtsaftgehalt:  sehr hoch
  • Grad der Süße:  gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Geschmack - Preis

Kontra:

evtl. die Säure

Empfehlung:

Ja

Da ich eine Person bin, die leider recht wenig trinkt, probiere ich immer wieder neue Getränke aus und versuche mich getränketechnisch abzuwechseln und dadurch mehr zu trinken.
Neben Wasser trinke ich dann auch gern mal ein oder zwei Gläser Saft am Tag und so stieß ich bei Aldi auf den Saft „rio d’oro Landfrucht Apfel-Schwarze
Johannisbeere-Himbeere“, welchen ich unbedingt mal ausprobieren wollte.
Nachfolgend meine Erfahrungen damit.


~ Infos: ~


Hersteller: rio d‘oro
Produkt: Landfrucht Apfel-Schwarze Johannisbeere-Himbeere
Inhalt: 1 Liter
Preis: 1,09€
gekauft bei: Aldi (gibt es auch nur dort)
weitere Sorten: Apfel-Birne, Apfel-Kirsch-Pflaume


~ Verpackung: ~


Der Saft befindet sich in einem eckigen, hohen Elopak, welcher oben dachförmig zusammengeht und dort auch seinen Schraubverschluss hat.
Auf der Packung sieht man oben rundherum auf schwarzem Hintergrund das gelbe Logo von „rio d’oro“, darunter steht auf gelbem Hintergrund der Produktname „Landfrucht“ und der Rest der Packung ist im Hintergrund in lila gestaltet, man erkennt den Sortennamen und darunter ein Foto mit einem gefüllten Obstkorb. Auf der Rückseite ist die Verpackung gleich gestaltet und an den Seiten kann man Infos über das Produkt und den Hersteller nachlesen.

Jetzt fragen sich sicher einige: Was ist ein Elopak?
Ich würde sagen im Grunde ist es ein Tetrapack, auf der Verpackung wird aber noch darauf hingewiesen, dass diese Verpackung ein einfaches Öffnen, ein sauberes Ausgießen sowie den Erhalt von Geschmack und Vitaminen gewährleistet.


~ Zutaten: ~


Mehrfruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentraten.
Fruchtgehalt: 100%.

Apfelsaft (62,5%) aus Apfelsaftkonzentrat, schwarzer Johannisbeersaft (10%) aus schwarzem Johannisbeersaftkonzentrat, Birnensaft aus Birnensaftkonzentrat, Traubensaft aus Traubensaftkonzentrat,Erdbeersaft aus Erdbeersaftkonzentrat, Himbeersaft (3,5%) aus Himbeersaftkonzentrat.


~ Nährwerte: ~


pro 100ml:
Brennwert: 200kJ / 47kcal
Eiweiß: 0,2g
Kohlenhydrate: 10,9g, davon Zucker: 10,4g
Fett: 0,1g, davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: 0,3g
Natrium: <0,02g


pro 1 Glas (250ml):
Brennwert: 500kJ / 118kcal
Eiweiß: 0,5g
Kohlenhydrate: 27,3g, davon Zucker: 26,0g
Fett: 0,3g, davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: 0,8g
Natrium: <0,02g


~ Aufbewahrung & Haltbarkeit: ~


In geschlossenem Zustand ist der Saft haltbar bis 20.11.2013.

Nach dem Öffnen sollte der Saft kühl aufbewahrt und innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht werden.
Bei mir war er nun 5 Tage geöffnet und das hat dem Saft auch nichts getan. ;-)


~ Aussehen und Geruch: ~


Nachdem ich die Packung, wie vom Hersteller empfohlen, gut geschüttelt habe, öffne ich den Schraubverschluss und rieche am Saft.
Mir steigt ein säuerlicher Geruch von Apfelsaft und Schwarze Johannisbeere in die Nase, mehr kann ich aber nicht rausriechen.

Der Saft ist ganz dunkelrot und transparent, er enthält also keinerlei Fruchtfleisch oder ähnliches.


~ Geschmack: ~


Beim ersten Schluck fand ich den Saft ganz schön sauer und es hat mir ein wenig das Gesicht verzogen, aber sauer macht ja bekanntlich lustig. Nach ein paar Schlucken habe ich mich an die Säure gewöhnt und konnte den Saft ganz gut trinken. Man sollte hier vielleicht vorher nichts Süßes essen!

Es ist etwas schwer, genau die Fruchtsorten herauszuschmecken, da nicht nur der im Sortennamen angegebene Apfel-, Schwarze Johannisbeer- und Himbeersaft enthalten sind, sondern auch noch Trauben-, Erdbeer- und Birnensaft.
Ich finde am ehesten schmeckt man noch Apfel, Schwarze Johannisbeere und einen leichten Hauch Erdbeere raus. Aber die Hauptsache ist, der Saft schmeckt lecker und das tut er, auch wenn er für meinen Geschmack etwas süßer sein könnte.

Ich verdünne mir den Saft gerne noch mit etwas Mineralwasser, ich finde hierdurch wird die Säure auch etwas genommen.


~ Kontakt: ~


Adresse:
WeserGold
D – 31735 Rinteln


~ Fazit: ~


Der „rio d’oro Landfrucht Apfel-Schwarze Johannisbeere-Himbeere“ Saft ist eigentlich ein ganz leckerer Saft, wenn auch ein wenig sauer.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Saft gut gekühlt im Sommer sicher schön erfrischend ist, aber ich werde ihn denke ich nur ab und zu kaufen, mein Lieblingssaft wird es nicht unbedingt, ich stehe dann doch mehr auf süßere Varianten.

Die Verpackung finde ich immer etwas ungünstig, da man die letzten Tropfen vom Saft manchmal nur durch Schütteln aus der Verpackung heraus bekommt und gerade bei solch einer dunklen Saftfarbe ist dies ein gefährliches Unterfangen, da landet schnell mal ein Spritzer auf der Kleidung, wenn man sich blöd anstellt.

Den Preis von 1,09€ finde ich okay, kann man ausgeben.

Insgesamt kann ich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen, aber bitte esst vor dem Genuss dieses Saftes nichts Süßes, es sei denn ihr mögt es sauer. ;-)

34 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Juri1877

    21.05.2013, 13:53 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    und noch ein bw von mir

  • mousebear

    12.05.2013, 21:58 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht von dir LG Thomas

  • oskermit

    20.04.2013, 12:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! Über einen Besuch würd ich mich natürlich freuen :-)

  • Lucky130

    20.04.2013, 05:59 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Danke für die zahlreichen Besuche!

  • mausi1972

    20.04.2013, 01:32 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • monagirl

    20.04.2013, 00:28 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • knuddelfire

    19.04.2013, 22:11 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes Wochenende LG

  • allegra1805

    19.04.2013, 21:23 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende.

  • joelovesyou

    19.04.2013, 17:28 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & liebe Grüße

  • anonym

    19.04.2013, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    19.04.2013, 15:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • gladi13

    19.04.2013, 15:08 Uhr von gladi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße