Ritter Sport Himbeer-Cranberry Joghurt Testbericht

Ritter-sport-himbeer-cranberry-joghurt
ab 11,05
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von SaMa2905

-- Bescheidener Sommer! --

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Fangen wir kurz zusammengefasst an. Zufälle gibt es, an die glaubt man eigentlich nicht. ciao.de, Produkt der Woche, die '''Ritter Sport Himbeer Cranberry Joghurt'''. Gelesen morgens um 9 Uhr, vielleicht auch etwas früher.
Situation mittags, REWE: Ein so genannter Stopper, drei der neuen Sommersorten lachen mich an, ohne dass ich darüber hinweg gucken könnte, ein Stopper eben. Nun, wie es der Zufall will nehme ich die Schokolade natürlich mit. Die anderen beiden Sorten gab es irgendwann schon einmal, aber diese Sorte klingt doch gut, könnte lecker sein. Zudem irgendwie frisch, schon ein wenig nach Sommer, Himbeeren passen da doch immer gut und Cranberry klingt auch nicht schlecht. Also ab in die Tüte damit, schnell bezahlt und der Test kann beginnen.

==Kurzzusammenfassung für Eilige==

Wer neugierig ist, liest hier am besten gar nicht erst weiter sondern überspringt diesen Abschnitt!

Leider enttäuschend, würde ich nicht mehr kaufen, vollkommen künstlich, überbewertet und von diversen Zutaten schmeckt man einfach gar nichts. Drei Sterne für den normalen Alpenmilchschokoladen Geschmack von Ritter, der Rest animiert mich nicht zum erneuten Kauf!

== Preis==

Ritter Sport Schokolade finde ich generell recht teuer, aber meistens bekommt man ja auch eine gute Leistung für den Preis.
Auch diese Schokolade schlägt mit 89 Cent bei REWE zu Buche, ein sehr gesalzener Preis finde ich und dementsprechend erwarte ich hier einen guten Geschmack, denn auch hier sind nicht mehr als die üblichen 100g enthalten!

==Hersteller==

Kommen wir nun also kurz zum Hersteller:

Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Alfred-Ritter-Str. 25
D-71111 Waldenbuch

Aber auch hier gibt es natürlich Hintergrundinformationen, hier habe ich mich eines Zitates von wikipedia bedient (wie so oft). Es geht dabei mehr um die Marke als um den Hersteller an sich, denn diese Informationen fand ich recht hilfreich und interessant:
Der 1970 eingeführte Slogan „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ soll die Besonderheiten der Marke hervorheben, insbesondere die quadratische Form der Schokoladentafeln und deren „praktische“ Größe. Im Ausland werden die drei Begriffe meist eins zu eins in die Landessprache übersetzt, so heißt es etwa „Carré. Pratique. Gourmand.“ in Frankreich. Lediglich in den englisch-sprachigen Ländern bedient man sich stattdessen des Spruchs „Quality in a Square.“ J Die Verpackungsform hat einen hohen Wiedererkennungswert, da nur wenige Schokoladenmarken in quadratischen Tafeln angeboten werden (neben Ritter Sport etwa die ROMY-Kokosschokolade und die Mr.Tom Chocolate Erdnuss-Schokolade von Hosta).

Das Firmenlogo ist seit den 1980er Jahren unverändert. Es besteht aus einem geschwungenen Ritter-Schriftzug und darunter „Sport“ in großen Druckbuchstaben, gemeinsam von einem Quadrat umrandet. In der Regel ist die Schriftfarbe blau, der Quadrathintergrund weiß und der Quadratrahmen golden, bei den Premium-Tafeln war der Hintergrund schwarz und die Schrift ebenfalls golden.

Die markenrechtlich geschützte Knick-Öffnung Knick-Pack erlaubt laut Hersteller das Öffnen des Schokoladenquadrates mit nur einem Knick. Die Packung ist mit der dabei entstehenden Lasche wieder verschließbar. Früher wurde diese Eigenschaft auch in der Werbung erwähnt: „Ritter Sport – der Trick mit dem Knick und die Masche mit der Tasche“.
(Zitat Ende)

==Sommersorten==

Derzeit gibt es drei verschiedene Sorten, die der Hersteller die so genannten Sommersorten nennt. Zwei der drei Sorten kommen mir doch sehr bekannt vor, eine wird trotzdem mit einem "NEU" Stopper auf der Verpackung versehen. Um die dritte Sorte soll es sich hier handeln und diese war mir bisher noch nicht bekannt, wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich sicherlich nicht der Schokoladen Freak bin und daher jede einzelne Ritter Sorte auswendig erkenne.

==Zutaten==

Sicherlich dürfen in diesem Bericht auch die Zutaten nicht fehlen und diese sollen nun in den kommenden Zeilen kurz und knapp folgen:

Zucker, pflanzliches Fett, Kakaobutter, Traubenzucker, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Milchzucker, Magermilchjoghurtpulver (3,3%), Sahnepulver, Magermilchpulver, Butterreinfett, Reismehl, Glukosesirup (Weizen), Himbeeren (0,6%), Maltodextrin, Emulgator: Lecithin (Soja), Cranberrysaftknzentrat (0,3%), natürliches Aroma, Säuerungsmittel: Citronensäure, Salz, Gerstenmalz

Der Hersteller weist explizit darauf hin, dass diese Produkt Spuren von Nüssen, etc. enthalten kann- Für Allergiker ist dies sicherlich ein unverfehlbarer Hinweis!

==Nährwerte==

Auch die Nährwerte dürfen hier nicht fehlen und sollen jetzt unkommentiert folgen, bevor es traurig wird ;)

Energie: 566kcal / 2368kJ
Protein: 5,4g
Verdauliche Kohlenhydrate: 53g
Zucker: 50,81g
Ballaststoffe: 1,15g
Fett: 37g
Gesättigte Fettsäuren: 23,6g
Einfach ungesättigte Fettsäuren: 6,65g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 7,7g
Transfettsäuren: 1g
Cholesterin: 67mg
Vitamin A: 0,21 mg
Vitamin C: 2,21 mg
Vitamin E: 0,98 mg
Natrium: 87,7 mg
Calcium: 162,69 mg
Eisen: 0,58mg
Kupfer: 0,23mg
Theobromin: 0,88g
Koffein: 0,01 g
BE: 4,4

Hier ist zu erwähnen, dass BE für Broteinheiten steht.

==Produkt- und Verpackungsdesign==

Kommen wir an dieser Stelle nun zum Produkt und Verpackungsdesign:

===Verpackung===

Ritter Sport ist sicherlich für Eines bekannt, und das ist der Werbespruch "Quadratisch. Praktisch. Gut". Und so ist es natürlich - wie sollte es auch anders sein - auch bei dieser Schokolade. Diese kommt quadratisch daher, die Verpackung wirkt durch ihre roten Farben auf dem weissen Grund sehr, sehr frisch, das passt wirklich perfekt zum Sommer.
Auf der Vorderseite finde ich Informationen zum Produkt an sich, auf der Rückseite finde ich dann weitere Informationen zu den Zutaten, den Nährwerten und unter anderem auch zum Hersteller.
Schön finde ich hier, dass die Lasche auf der Rückseite, mit der man die Schokolade knicken und letztendlich öffnen kann, keinerlei Informationen zum Produkt verdeckt, das kenne ich von anderen Herstellern ganz anders, denn da sind plötzlich Zutaten oder Nährwerte spurlos verschwunden - das muss sicherlich nicht sein!

===Produkt===

Auch die Schokolade an sich bleibt dem treu, was man von Ritter Sport schon hinlänglich kennt: Eine quadratische Schokolade, geteilt in 16 Würfel, die man gerne zu vier Riegeln brechen kann. Auf jedem Würfel "eingraviert" der "Ritter Sport" Schriftzug. Die Geniesser unter uns können so sicherlich auch alle 16 Würfel einzeln geniessen.
Was hier unangenehm auffällt ist jedoch, dass die Schokolade an den Ecken bricht, teilweise die Verpackung von innen beschmutzt und so kaum essbar ist, ohne, dass man sich die Hände versaut.
Das ist sicherlich "Meckern auf hohem Niveau", aber ich kenne hier andere Schokoladen, die nicht so bröckeln und zudem bedeutend weniger als fast einen Euro kosten. Auch diese negative Tatsache sollte meiner Meinung nach sicherlich angeführt werden und mit in die Bewertung einfliessen. Was ich damit meine ist auch gut auf den weiteren Produktbildern, die ich diesem Bericht angehängt habe, zu erkennen.

==Zusammensetzung==

Unter der Zusammensetzung verstehe ich hier nicht die Zutaten, etc. sondern die Tatsache, wie diese Schokolade aussieht und sich gibt.
Wir haben hier die Schutzhülle aus normaler Schokolade, das sieht lecker aus und lässt auf den ersten Blick gar keine Füllung vermuten. Diese ist aber natürlich vorhanden und ebenfalls auf den weiteren Produktbildern zu erkennen.
Optisch ist diese Füllung meiner Meinung nach alles andere als ein Augenschmaus, eine Mischung aus weisser (Joghurt) und roter (Himbeer und Cranberry) Creme, teilweise habe ich sogar das Gefühl, hier wurde noch ein wenig Crisp verwendet.
Durch diese weiche Füllung bröckelt die Schokolade meiner Meinung nach auch ein wenig, denn die Schokoladenhülle um die Schokolade herum ist hier sehr dünn und die Füllung nimmt wirklich den größten Teil der gesamten Schokolade ein!

==Geschmack==

Kommen wir nun zur endgültigen Abrechnung mit diesem Ritter und diese bezieht sich letztendlich auf den Geschmack. Sicherlich, das Auge isst immer mit aber ein guter Geschmack könnte hier vielleicht noch den ein oder anderen Stern heraus reissen - tut er aber nicht, soviel kann ich vorab schon sagen!

Zum Einen haben wir hier eine sicherlich leckere, süße Schokolade, die den Geschmack von Ritter Sport Alpenmilch Schokolade einfach perfekt wiederspiegelt. Süß, nicht zu süß, der Geschmack von Kakao, wie eine Droge, herausragend. Davon bekomme ich hier aber leider nur eine sehr, sehr dünne Schicht, die daher auch nicht im Vordergrund steht.
Dazu kommt dann eben diese Füllung, die ich oben schon angesprochen habe.
Hierbei soll es sich also um eine Mischung von Himbeere, Cranberry und auch Joghurt handeln. Sicherlich, von allen dreien der angesprochenen Geschmacksrichtungen kann ich hier etwas feststellen, leider handelt es sich aber auch bei allen dreien um eine relativ unnatürliche, künstlich wirkende Geschmacksmischung, die die Schokolade nicht gerade verbessert.
Mich enttäuscht dieser Geschmack in einem enormen Maße. Was ich hier bekomme, ist am besten mit einem Kaugummi zu vergleichen, an das ich mich erinnere, das nach Wassermelone schmecken soll, aber einfach chemisch und künstlich wirkt, was letztendlich die Inhaltsstoffe belegen.
Ein reeler, natürlicher Geschmack ist hier nicht zu erwarten, jedoch muss ich trotzdem anmerken, dass die Schokolade sicherlich erfrischend wirkt, nicht schwer und so ganz gut zu dem passt, was sie verkörpern soll. Trotzdem kann mich der Geschmack hier nicht überzeugen und wirkt eher geplant, als ob es sich um einen Marketingtrick handelt, um auch im Sommer den entsprechenden Absatz erzielen zu können.

==Fazit==

Bevor ich nun zu meinem finalen Fazit komme kurz eine Zusammenfassung der positiven und negativen Aspekte, die der ein oder andere hier sicherlich schon gewöhnt ist:

'''Pro

* leichte Sommersorte mit einem zugegeben leichten Geschmack

* interessantes und ansprechendes Verpackungsdesign

* "neue Sorte"

'''Contra

* sehr künstlicher Geschmack

* mit knapp einem Euro dich sehr teuer!

* Schokolade steht nicht im Vordergrund

* bröckelt enorm

Alles in allem kann ich diese Sorte einfach nicht weiter empfehlen. Ich bin hier alles andere als zufrieden, der Geschmack spricht mich nicht an und ich empfehle, eher auf einer der normalen Sorten zurückzugreifen, die sich bereits bewährt haben.

Ich vergebe hier drei Sterne und eine unentschlossene Empfehlung. Unter normalen Umständen hätten es sicherlich auch zwei Sterne getan, aber ich denke, das jede Bewertung in einer gewissen Weise etwas subjektiv aus der Sicht des Einzelnen ist und empfehle daher, einfach mal zu probieren und für sich selbst zu entscheiden!

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Gi22Fr

    12.08.2013, 18:42 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • bella.17@live.de

    12.08.2013, 17:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Annabelle