rtl-club.de Testbericht

No-product-image
ab 8,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von princesse

Warnung vor Nepp und Schlepp!

0
  • Navigation:  durchschnittlich

Pro:

nichts

Kontra:

Nepp und Schlepp, man bekommt unaufgefordert Waren zusandt, ist genauso schlecht wie der Sender, beziehungsweise das Fernsehprogramm

Empfehlung:

Nein

Dieser Beitrag sieht sich als Warnung vor einem Club der einem zu Bestellungen verhilft, die man nie getätigt hat!

Alle die es gut finden, dass man ihnen unaufgefordert CD\'s zuschickt welche auch gleich eine Rechnung beiliegen haben, müssen nicht weiterlesen.

Aber von Anfang an:
Mein erster Irrtum war, mich bei RTL Club überhaupt anzumelden. da ich seit Jahr und Tag bei Webmiles (1) angemeldet bin, liess ich mich hinreissen, mich für 300 Miles beim RTL Club anzumelden. ich las zuerst die AGB\'s durch, um herauszufinden, ob ich irgendeine Verpflichtung eingehe, nein, da stand nichts dergleichen.
Ausserdem habe ich mich, ebenfalls vor Jahr und Tag, mal beim Pro7 Club angemeldet, diese Mitgliedschaft ist problemlos, ich werde weder mit Werbung zugeschüttet noch sonstwas, und ging nun davon aus, das wäre hier nicht viel anders. Und manchmal kann man ja günstig irgendein Produkt erwerben, why not also.

Ich bekam dann bald darauf Post, in der es unter anderem hiess, es wäre für mich eine CD mit irgendwelcher BlaBla-PoP-Musik reserviert und ich bräuchte nur schriftlich oder telefonisch (nicht per Mail) mitzuteilen, dass ich die Lieferung nicht wünsche um das Drohende abzuwehren. Dass ich hier in Aktion treten soll, um etwas, wofür ich mich a. überhaupt nicht interessiere (solche Musik geht bei mir unter Körperverletzung) und b. was ich nicht bestellt hatte, nicht zu bekommen, sah ich nun überhaupt nicht ein. Ich stellte mich also tot und bekam prompt nach 14 Tagen oder so ein Päckchen, der Grösse nach eine CD beinhaltend. Dies liegt nun seit 2,3 Monaten ungeöffnet bei mir herum, es gesellte sich noch ein zweites hinzu, auch dies blieb ungeöffnet. Dann kamen Mahnungen, die 1. die 2. die 3.

Zwischenzeitlich hatte ich schon mal bei RTL auf der Homepage recheriert, 1. mir die AGB\'s nochmal durchgelesen, da steht immer noch nichts über diese Lieferungen und 2. nach einer Email-Adresse, um den Leutchen beim Schmuddelsender mal zu schreiben. Zweiteres geht nur über ein Formular, welches ich dann auch benutzte:

Ich schrieb ihnen, dass ich nichts bestellt habe und nach geltendem Recht auch weder verpflichtet bin, die Produkte zu bezahlen, zurückzuschicken oder auch nur aufzubewahren. Dass mein Beitritt zum RTL Club ein tragischer Irrtum war und ich unverzüglich wieder austrete.
Falls RTL die Produkte zurückhaben möchte, können sie sie bei mir abholen, ich werde sie weder bezahlen noch zurückschicken.

Heute kam die Antwort, natürlich per Post, im Zeitalter der elektronischen Übermittlung etwas antiquiert.

Zitate auszuweise:

Sie baten uns zur Abholung der ihnen kürzlich von uns zugestellten Sendung.

Da wir grundsätzlich keine unverlangten Sendungen an unsere Mitglieder herausschicken, sehen wir keine Veranlassung, ihren diesbezüglichen Wunsch zu erfüllen. [...] (Dann folgt eine langatmige Erklärung, unter welchen Vorausetzungen Sendungen verschickt werden und Verweis auf die Club Bedingungen, in denen es natürlich immer noch nicht drinsteht.)

[...] Obwohl in ihrem Fall bereits eine längere Zeit verstrichen ist, bitten wir sie heute um Rücksendung der betroffenen Sendung unter Beifügung der seinerzeits mitgeschickten Rechnung.

Sobald die Ware bei uns eintrifft, wird eine entsprechende Gutschrift in ihrem Kundenjonto erfolgen.

Mit freundlichen Grüssen

Iris Lux

... Kein Wort von meiner Kündigung. ich überlege gerade, wie ich die Sendungen zurückschicken kann mit der Post, ohne mich in Unkosten zu stürzen (Annahme verweigert verlleicht) und aber gleichzeitig eine Quittung dafür zu bekommen. Denn die Post ist eines der kundenUNfreundlichsten Unternehmen welche ich kenne (aber das ist ein anderes Thema).

Ich könnte natürlich auf stur schalten, die Sendungen sogar wegwerfen oder verschenken, aber wegen sowas Ärger haben? Mit Ignoranten, Neppern und Schleppern mich herumschlagen?
Eher nicht. lieber eine Mail an den Verbraucherschutz, sollen die sich drum kümmern (auf höherer Ebene, nicht explizit um meinen Fall). Dieselbe ist heute übrigens raus, an das \"Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit\".

Wie in dieser Kategorie bei ciao! zu lesen ist, machten viele User ähnliche Erfahrungen wie ich und haben sich entsprechend negativ geäussert. Zu lesen ist dort auch, dass die CD\'s wohl teurer sind als anderswo, oder gleich teuer aber mit Versandkosten von 3 Euro.
Wie ich den Beiträgen auch entnahm, haben die User die CD\'s oft bezahlt, ohne sie bestellt zu haben weil sie glaubten, es sei ihre Schuld und überhaupt. So macht RTL natürlich eine Menge Geld, wer hätte das gedacht, dass es so einfach ist, hierzulande Leute buchstäblich über den Tisch zu ziehen! Ineressant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die ersten Beiträge zu diesem Thema mit unverlangten Bestellungen schon vor 4 Jahren! geschrieben wurden. Es scheint RTL völlig egal zu. (Bei Yopi steht leider erst ein entsprechender Beitrag, das ist natürlich wenig repräsentaitv, deshalb auch der Verweis (ausnahmsweise) nach ciao!).

Und wer wissen möchte, was es alles gibt beim RTL Club und auf www.rtl.de, das ist doch einfach, Kübelböck und Bohlen, was sonst? Ansonsten empfehle ich denen, die nicht genug bekommen einfach einen Besuch der Webseite.


(1) www.webmiles.de (eine Art virtueller Rabattmarken und Bonusprogramm)

24 Bewertungen