Ruf Heidelbeertorte Testbericht

ab 1,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von minasteini

Fruchtige, frische Variante!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

eindeutig der Preis, Geschmack, Aussehen

Kontra:

wird viel Geschirr benutzt, aber auch einige Zutaten mehr als sonst

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Am Wochenende musste ich mal wieder ein wenig mehr Kuchen backen, denn es hat sich größerer Besuch angesagt. Ich hatte zwar einen großen Blechkuchen gebacken, habe aber vorsichtshalber auf meine eiserne Reserve, eine Backmischung zurückgegriffen. Da es diese hier bei Yopi noch nicht gab, dachte ich mir, stelle sie ich euch einmal vor. Die Backmischung

»RUF Heidelbeer-Torte«

Ist eine Backmischung für einen Rührteig mit einer Sahne-Frischkäse-Cremefüllung und Tortenguss.

Hersteller:

RUF Lebensmittelwerk KG
49610 Quakenbrück
www.ruf.eu

Preis und Kaufort:

Ich habe diese Backmischung im Norma bekommen und dafür nur 1,69 € bezahlt.

Verpackung:

Auch diese Sorte Backmischung befindet sich wie die anderen Sorten von RUF, in einer Pappschachtel mit den Maßen 14 x 21 x 4,5 cm.
Sehr groß und auch gut sichtbar ist das Bild der leckeren, fertig gebackenen Heidelbeertorte, dekoriert mit kleinen dunkelblauen Heidelbeeren. Darüber steht der Produktname „Heidelbeer Torte“ und am oberen Rand das Firmenlogo von RUF in den Farben Rot/Weiß. Weiterhin findet man den Hinweis, dass sich bei dieser Backmischung der Tortenguss mit im Lieferumfang befindet und dieser kalt angerührt wird.
Auf den Seiten stehen wie immer die Angaben zum Hersteller, Inhalt, Zubereitung, Zutaten, Nährwerte usw.

Inhalt:

Insgesamt 270 g
175 g Backmischung
70 g Cremepulver
25 g Tortenguss

Haltbarkeit:

Laut Aufdruck der Verpackung haltbar bis Februar 2014.

Was benötigt man alles dazu:

Eigentlich werden bei den Backmischungen nur wenige Zutaten benötigt, aber bei dieser ist es eine Zutat mehr. Man braucht dazu
Für den Teig:
- 75 g weiche Margarine oder Butter
- 2 Eier
Für den Tortenguss:
- 125 ml Heidelbeersaft
Für die Creme:
- 400 g kalte Sahne
- 175 g Frischkäse
- 50 ml Wasser
- 1 Glas Heidelbeeren (Abtropfgewicht 205 g)

Das ist schon alles.

Zutaten:

Backmischung:
Weizenmehl, Zucker, Backpulver (Säurungsmittel Diphosphate, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat), Stärke (u.a. Weizenstärke.
Cremepulver:
Zucker, Traubenzucker, Gelatine, Maltodextrin, Säurungsmittel Citronensäure, Speisesalz

Tortenguss:
Zucker, Maltodextrin, Gelatine, Verdickungsmittel Guarmehl, Säurungsmittel Citronensäure, Aroma.

Kann Spuren von Schalenfrüchten, Ei, Soja und Milch enthalten.

Nährwerte:

pro 100 g
Brennwert: 1131 kJ/ 272 kcal
Eiweiß: 4,8 g
Kohlenhydrate: 20,0 g davon Zucker: 11 g
Fett: 19 g davon ges. Fettsäuren: 9,3 g
Ballaststoffe: 0,8 g
Natrium: 0,19 g

Backzeit: Ober-/Unterhitze ca. 175 ºC, Umluft ca. 150 ºC vorheizen und ca. 25-30 min backen

Zubereitung:

Ich habe die Torte in der Variante Heidelbeeren gebacken. Dazu habe ich zuerst meinen Backofen auf die angegebene Temperatur vorgeheizt. Nun Backmischung, Eier, Wasser und Margarine in die Rührschüssel geben, mit dem Rührbesen des elektrischen Rührgerätes glatt rühren, erst auf kleinster Stufe, dann ca. 3 min auf höchster Stufe cremig rühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit einem Durchmesser von 26 cm füllen, glatt streichen und auf mittlerer Schiene backen. Den Boden auf ein Kuchengitter auskühlen lassen.
Nun die Creme zubereiten.
Die Heidelbeeren abtropfen lassen, den Saft auffangen und 125 ml zur Seite stellen. Den ausgekühlten Boden aus der Form lösen, mit der oberen Seite nach unten auf eine Tortenplatte stürzen und das Backpapier entfernen.
Einen Tortenring oder Springformrand um den Boden legen. Sahne, Wasser, Frischkäse und Cremepulver in ein hohes Rührgefäß geben und mit dem Handrührgerät erst 1 min auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe zu einer glatten Creme verarbeiten.
Die Creme auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Die abgetropften Heidelbeeren gleichmäßig auf der Creme verteilen. 125 ml Heidelbeersaft in ein Rührgefäß geben und mit Hilfe eines Schneebesens das Tortengusspulver einrühren. Solange verrühren bis er sich vollständig aufgelöst hat. Anschließend den Tortenguss auf die Heidelbeeren verteilen. Die Torte nun für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Ring mit Hilfe eines feuchten Messers lösen, entfernen du den Rand glatt streichen.

Rezeptvorschlag:

Für Alle, die gerne mal was Neues ausprobieren möchten, gibt es hier noch eine andere Variante, mit dieser Backmischung zu experimentieren.

Himmlische Himbeertorte:
Was benötigt man alles dazu:
Für den Teig:
- 75 g weiche Margarine oder Butter
- 2 Eier
Für die Creme:
- 400 g kalte Sahne
- 175 g Frischkäse
- 50 ml Wasser
Für die Himbeermasse:
- 100 ml Wasser
- 200 g TK Himbeeren
- 1-2 EL Zucker

TK Himbeeren auftauen, Tortenboden wie oben beschrieben backen, ausgekühlten Boden aus der Form lösen und genau so weiter machen wie beim obigen Kuchen. 2/3 der aufgetauten Himbeeren gleichmäßig auf den Boden verteilen, Creme ebenfalls wie oben zubereiten und auf den Boden geben. Die restlichen Himbeeren und den Zucker mit dem Schneebesen verrühren bis ein Brei entsteht. Tortengusspulver in eine kleine Schüssel geben, mit 100 ml Wasser und der Himbeermasse verrühren. Himbeermasse auf Torte verteilen und 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Meine Meinung:

Die Zubereitung ist auch hier wieder relativ leicht und benötigt keinerlei große Fähigkeit im Backen. Die Zubereitung ist zwar ein wenig aufwendiger als üblich, aber doch machbar, auch für Gelegenheitsbäcker.
Schnell und problemlos lässt sich der Teig zubereiten. Nach kurzer Zeit im Backofen, duftete es schon sehr verlockend aus der Küche. Nach ca. 25 min habe ich mit einem Holzstäbchen den Backvorgang überprüft und festgestellt, dass mein Tortenteig fertig war.
Nach dem Rausnehmen aus dem Backofen breitet sich der leckere Duft weiter aus. In der Zwischenzeit, wie der Tortenboden abkühlte, habe ich die Creme zubereitet. Diese lässt sich relativ schnell zubereiten und wird auch schön cremig, wenn man sich an die Anleitung hält. Ich habe mich jedenfalls daran gehalten und abschließend den Tortenguss mit kaltem Wasser angerührt. Das hatte ich bisher so noch nicht gemacht, immer auf herkömmliche Art aufgekocht. Na ja, man lernt dazu und er ist trotzdem gelungen.
Mann, sah die Torte lecker aus. Der Tortenboden war schön locker, die Frischkäsefüllung lecker und die ganze Torte mega lecker. Nun kommt aber ein „ABER“. Die Torte sieht in Wirklichkeit nicht so aus wie auf dem Bild, nicht schlecht, aber sie ist nicht so hoch und auch der Tortenguss reicht nicht aus, dass sie so aussieht wie auf dem Bild. Das machte uns aber nichts aus, geschmeckt hat er auf alle Fälle.
Sehr lobenswert bei den RUF Backmischungen ist immer der Preis von 1,69 €. Wenn ich da die Backmischungen z.B. von Dr. Oetker vergleiche, wie teuer die immer sind, der Wahnsinn. Also da hatte sich mein Griff ins Regal ja gelohnt. Die Heidelbeer Torte hat allen super geschmeckt, war lecker fruchtig und frisch.

Fazit:

Ich kann die Backmischung von RUF mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Die Zubereitung ist leicht. Es dauert aber schon eine Weile die Torte zuzubereiten und man saut eine Menge Geschirr ein.
Ich vergebe der Backmischung von RUF aber dennoch alle 5 Sterne der Zufriedenheit und kann sie nur weiter empfehlen. Probiert ihn ruhig einem aus und bildet euch selber ein Urteil darüber. Ansonsten wünsche ich einen guten Appetit und viel Spaß beim Backen!

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Clarinetta2

    07.12.2013, 16:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    27.11.2013, 00:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    leeeeeeeeeecker BW UND GLG

  • Lale

    26.11.2013, 23:24 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lale

    26.11.2013, 23:24 Uhr von Lale

    Allerbesten Gruß *~*

  • FlorlosAlmendros

    26.11.2013, 20:48 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da krieg ich direkt Hunger!

  • anonym

    26.11.2013, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    26.11.2013, 18:00 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll beschrieben - lg gitte

  • Tweety30

    26.11.2013, 16:47 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hatten wir auch schon mal, wirklich lecker!!!

  • geligiraffe

    26.11.2013, 16:13 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. Lg Angelika

  • mausi1972

    26.11.2013, 15:32 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß...Marion

  • eno011

    26.11.2013, 14:11 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • HEIDIZ

    26.11.2013, 13:54 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • katjafranke

    26.11.2013, 13:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • BoxerRocko

    26.11.2013, 12:23 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Little-Peach

    26.11.2013, 12:22 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • monagirl

    26.11.2013, 11:53 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • rainbow90

    26.11.2013, 11:38 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mmm lecker, ich möchte gern ein kleines Stück davon! LG