Samsung NX30 + 18-55 mm Bewertung

Samsung-nx30-18-55-mm
ab 39,41
Auf yopi.de gelistet seit 05/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von lieseliese

lieseliese sagt zu Samsung NX30 + 18-55 mm

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
Ich durfte die Kamera Samsung NX 30 in ein Trnd-Projekt für einen monat testen. Ich bin da eher der praktische Typ und nicht der Theoretiker. Die Technischen Sachen kann man ja überall auf den Samsungseiten nachlesen.
http://samsung-smart-camera-nx30-nx-mini.trnd.com/nx-camera/ergebnisphase/

Wenn ihr auch testen wollt:
http://www.trnd.com/empfehler.trnd?id=1015782879110099747

Das Optische: Der Bodi ist überhäuft mit Knöpfen, Tasten und Rädchen. Auf den ersten Blick und dem ersten anfassen, wusste ich gar nicht, wo meine etwas klobigen Finger hinsollen. Die Samsung NX30 hat einen schwarzen Bodi und wirkt recht zierlich.
Die Mitgelieferten Objektive 18-55 und 50 - 200 decken ja die normale Alltagsfotografie recht gut ab. Sie haben neben den AF/MF Knopf, noch ein iFn Knopf, der in den verschiedenen Modi verschiedene Funktionen hat und gut und schnell das perfekte Bild zu schiessen. Das Feineinstellrad ist hier vorne und der Zoom ist das grosse Rad am Objektiv

Das Gewicht:
Bodi: 472g
Objektiv 18 - 55: 241g
Objektiv 18 - 55 mit Bodi : 700g
Teleobjektiv 50 - 200 : 453g
Tele und Bodi: 914g

Zubehör:
1x Samsung Smart Camera NX30 Body- schwarz
1x 18-55mm F3,5 - 5,6 OIS III Standard-Zoom-Objektiv
1x 50-200mm F4 - 5,6 OIS III Telezoom-Objektiv
1x Akku BP 1410
1x USB- Kabel mit Netzadapter
1x Schultergurt
1x Quik-Startanleitung und Kurzanleitung
1x Adobe Photoshop Lightroom 5
(SD- Speicherkarte je nach Verkäufer)

Handling
Der Bodi ist ziemlich leicht, trotz akku fällt er gegen meine 40D Canon nicht auf. An die Knöpfe und Schalter gewöhnt man sich schnell und sie stören dann überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil, sie sind dann sogar ziemlich praktisch. Mit etwas Erfahrung und Routine im Umgang, konnte ich nach 14 Tagen, während des Fotografierens nicht nur den Modus ändern.

Bildqualität: Ist optimal. ich habe mir Poster mit 20cm bestellt und sie sind tadellos perfekt. Zu meinen Bildern von der Spiegelreflex 40D Canon ist kein grosser Unterschied und sehr gut Vergleichbar

Monitor: hat eine super Auflösung und tolle Farben. Allerdings ist bei starker Sonne der Kontrast nicht stark genug, um alles zu erkennen.

Menü: sieht erst viel aus, doch ist dann doch ziemlich einfach, wenn man sich damit kurz auseindergestzt hat, Es ist ähnlich wie auch bei Samsung Handies.
Meine freunde und Kollegen kamen damit ziemlich schnell zurecht.

Akku: ist eher noch schlecht, wenn man die Kamera optimal nutzt und auch mal vergisst die Kamera auszuschalten. (ist dann im Standby nach 1 Minute) hät der Akku 2 Tage und muss aber dann geladen werden.
Im Urlaub oder bei grossen Events, wenn man viele Bilder schiesst, würde ich mind. 1 oder gar 2 Wechselakkus dazu bestellen. Den gibt es Mittlerweile zu kaufen.
Ladezeit: nach 1 stunde 80% Akku voll, trotzdem ich, während des akku geladen wurde, die Bilder durch Backup übertragen habe.

Verarbeitung von Bildern dauern etwas lange für meine Verhältnisse. Gerade bei Nachtaufnahmen, braucht die Samsung NX30 genauso lange, wie sie Foto´s schiesst

Modi und Funktionen:

Die Smart-Modi:
Der Wasserfallmodus: macht das Wasser halt sehr soft und fliessend.
Macro
schönes Portrait: läst Gesichter weicher wirken
bestes Gesicht: gibt eine Auswahl aus 5 hintereinander geschossene Bilder.Bei Gruppen, gibt es jedes erkannte Gesicht seperat zur Auswahl
Panorama
Farbfülle: HDR
Mementaufnahmen für Bilder mit Aktivitäten: Kinder, Tiere, Sport
Landschaften
Sonnenuntergang
Silhoutte: für Gegenlicht fotografieren
kreative Aufnahmen: verschönert Bilder unwillkürlich automatisch
Mehrfachbelichtungen: fügt ein Hintergrundmotiv mit ein Potrait zusammen
Nacht
Feuerwerk
Lichtspuren: langzeitbelichtung für z.B Lichter von Auto´s auf Strassen

Die Manuellen und Halbautomatikprogramme: M, S, A und P

Der Automatik Modus: Auto

Der i-Modus: Es hat ein zusätzliches Einstellprogramm. In diesen Program kann man mit Hilfe der iFn-Taste am Objektiv die i-dept (Tiefenschärfe), den i-Contrast und den i-Zoom zu den Automatikprogramm noch mal ändern und Einstellen.

C1 und C2: für eigene Programme. Die man sich super schnell und einfach zusammen stellen kann und so auch schnell zur Hand hat. eins habe ich zum Wasser eingefrieren und Sportaufnahmen und ein schwarz-weis-Modus.

Die Serienbildfunktion: macht je nach Bildgrösse 9 oder 10 Bilder am stück und speichert diese dann ab

Videofunktion: es ist jederzeit möglich in jeden Modus ein Video drehen

Bildbearbeitung:
Bilder kann man noch in der Kamera
zu schneiden, drehen und Grösse ändern
automatisch anpassen, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, RGB-Anpassen, Farbtemperatur, Belichtung und Farbton ändern
Poträt bearbeiten: rote Augen korrektur und Gesichtretusche
Smart Filter: Vignettierung, Miniatur, Buntstift, Wasserfarbe, Tuschzeichnung, Tuschgemälde, Acrylfarbe, Negativ, Rot, Grün, Blau, Gelb

Backup- Funktion: übermittelt Bilder über W-lan auf den PC, Laptop: klappte erst gut, doch bei mir überträgt sie in letzter Zeit nicht mehr alle Bilder, ob das an der vollen SD-Karte liegt, weiß ich noch nicht

MobileLink: sendet Bilder an das Smartphone mit der Samsung App. klappt super und nutze ich gern, um Bilder wegzuschicken per What´s App oder ähnliche Programme.

Fazit: Wow. ich bin begeistert von der samsung NX30. Ich konnte nicht glauben, dass es keine SpiegelreflexKamera ist. Die Bildqualität ist dem meiner D40 sehr ähnlich. Die 20MP sind perfekt für grosse Bilder oder zum Ausschneiden an der Kamera. Die Bedienung ist super einfach, wie bei einer Kompakten. Von der Grösse und vom Gewicht habe ich sie immer mit dabei.
Meine Freunde und Mittester waren sofort davon begeistert, auch wenn das erste Handling erst mal ungewohnt ist, durch die vielen Knöpfe.

Was ich noch vermisse:
schnellere Verarbeitung/Speicherung der Bilder in Serienaufnahme und Restlichtaufnahmen
mehr Kontrast bei starker Sonne am Monitor
Leistungstarker Akku oder Zusatzakku im Set
Foto´s schiessen, während man ein Video dreht
Funktionen: Ton im Bild und bewegte Bilder- Automatik
Diashow von Serienaufnahmen (Art Kurzfilm), den man so speichern kann

Was ich richtig toll finde:
MF mit 8-facher Vergrösserung
Hypridfocus mit Touchscreen Selbstbestimmung des Focusses
Diashow mit Musik von den Ordner (Musikauswahl von ca. 10 Liedern)- kann man nur an der Kamera sehen
tolles Display, schöne satte Farben. Bilder sind ralistisch, wie am PC gezeigt(nicht verschönert)
schnelles, einfaches Fotografieren für jederman.

Meine Ausführlichen Berichte könnt ihr hier nachlesen:
http://lieseliesebeitrnd.blogspot.de/
http://lieseliese.blog.de/

Und ganz viele Bilder:
http://lieseliese.jimdo.com/samsung-nx30/

11 Bewertungen, 5 Kommentare

  • goat

    15.12.2014, 19:22 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • Lale

    21.07.2014, 22:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    21.07.2014, 20:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergrüße. KATJA

  • Phil123

    21.07.2014, 19:49 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • anonym

    21.07.2014, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.