Schimpansen (DVD) Testbericht

D
Schimpansen-dvd
ab 5,28
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von kids123

Der kleine Schimpanse Oskar

5
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  keine Altersbeschränkung

Pro:

Schöner Dokumentarfilm mit eingebauter Geschichte

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Ich bin nicht die große Kinogängerin, daher berichte ich eigentlich nie über Kinofilme. Aber jetzt war ich mit meinen Jungs in einem beeindruckenden Film, den ich vorstellen möchte:

Schimpansen – Disney Nature

Auf diesen Film sind wir zufällig gestoßen. An einem verregneten freien Tag waren wir auf der Suche nach einem Film, den wir möglichst mit unseren zwei kleineren Jungs (12 und 6) gemeinsam anschauen könnten. Und wir wurden fündig.

Um was geht es in diesem Film?

Der Film „Schimpansen“ ist eine Mischung aus einer Naturdokumentation und einer netten Tiergeschichte. Im Film werden nur echte Szenen aus dem Urwald mit vielen lebenden Schimpansen gezeigt. Die Filmaufnahmen wurden insofern verarbeitet, dass die Geschichte ein wenig ausgeschmückt und mit einer passenden Erzählung versehen wurde. So wurden z.B. die Kämpfe zwischen den beiden Schimpansengruppen dazu erfunden.

Der kleine Schimpanse Oskar ist noch ein Affenbaby, das eng mit seiner Mutter zusammen lebt. Sie versorgt den kleinen Affen, er trinkt noch Muttermilch bei ihr und sie gibt ihm die erste feste Nahrung, die sie im vorkaut bzw. essfertig anbietet. So knackt sie z.B. die für Schimpansen lebenswichtigen Nüsse, da er sie sonst nicht essen könnte. Die Mutter gibt Oskar auch noch viel Nähe, Geborgenheit und vor allem Sicherheit. Und sie pflegt auch sein Fell, in dem sie ihm regelmäßig die Läuse und Zecken, die im Urwald überall vorkommen, entfernt. Oskar ist ein glückliches kleines Affenbaby, das gern auch Quatsch macht oder mit seinen Freunden spielt.

Zu Oskars Großfamilie gehören insgesamt 35 Schimpansen, die zusammen ein Rudel bilden. Sie leben zusammen und versorgen sich gegenseitig. Und sie gehen gemeinsam auf Nahrungssuche. Der Anführer der Großfamilie ist Freddy, der von allen anerkannt und akzeptiert wird. An das Revier der Großfamilie grenzt das Revier eines rivalisierenden Schimpansenanführers namens Ska an. In Skas Revier kommt es zu Nahrungsengpässen, so dass Skas Truppe immer wieder Übergriffe auf Freddys Revier macht. Bei einem dieser Übergriffe wird Oskar von seiner Mutter getrennt. Er bleibt allein bei der Gruppe zurück, ist aber ohne den Schutz der Mutter auf sich alleine gestellt. Oskar sucht nach seiner Mutter, aber sie ist tot und wird nicht zurück kommen.

Oskar kämpft um sein Leben. Er versucht, sich selbst Nahrung zu finden. Aber er hat vieles noch nicht gelernt und kann z.B. die Nüsse noch nicht allein knacken. Die gefundenen Nüsse sind daher wertlos für ihn. Auch fehlt ihm die Nähe der Mutter und seinem Fell sieht man die fehlende Fellpflege bald an. Hilflos versucht er Anschluss in seinem Rudel zu bekommen, aber keiner kann ihm helfen. Die anderen Mütter sind mit ihren eigenen Jungen beschäftigt und die Affenmännchen kümmern sich normalerweise nicht um den Nachwuchs.

Da geschieht das Wunder: Oskar nähert sich Freddy, dem Anführer an. Er schaut sich vieles von Freddy ab und sucht seine Nähe. Zuerst ist Freddy nicht an Oskar interessiert, aber dann plötzlich beginnt er, dem kleinen Affen zu helfen. Er knackt ihm Nüsse und zeigt ihm all die überlebenswichtigen Dinge, die Oskar von seiner Mutter noch lernen müssen hätte. Plötzlich ist der Bann gebrochen und Oskar darf – wie früher bei seiner Mutter – auf Freddys Rücken reiten. Das Verhalten von Freddy ist sowohl für ein Affenmännchen als auch besonders für einen Rudelführer ungewöhnlich. Das passiert normalerweise nicht. Freddy pflegt sogar Oskars Fell und „adoptiert“ ihn. Der mächtige Rudelführer Freddy zeigt seine weiche Seite und gibt dem kleinen Affen nicht nur Sicherheit und Wissen sondern auch sehr viel Nähe und Geborgenheit.

Das Verhalten von Freddy hat für Oskar aber auch die Auswirkung, dass ihn die anderen Rudelmitglieder plötzlich wieder als vollwertiges Mitglied der Großfamilie akzeptieren. Sie helfen ihm wieder und er wird von allen unterstützt.

Wer hat den Film gedreht?

Der Film wird von Disneynature produziert. Walt Disney hat schon vor vielen Jahren erklärt, dass in dieser Art der Filmproduktion kein festes Drehbuch existiert sondern die Natur selbst das Drehbuch schreibt. Er war selbst begeisterter Naturfilmer und brachte in der Reihe True-Life Adventure viele Naturfilme heraus. 2008 wurde dann in der Fortführung dieser Tradition Disneynature gegründet. Man will die besten Naturfilmer zu gemeinsamen Filmprojekten zusammen bringen. In dieser Reihe war z.B. auch schon der Film „Im Reich der Raubkatzen“ oder „Unsere Erde“ zu sehen.

Der Film Schimpansen wurde von den beiden Regisseuren Alastair Fothergill und Mark Linfield wurde im Taï Nationalpark im Westen der Elfenbeinküste gedreht. Dafür wurden die Schimpansen über mehrere Jahre hinweg beobachtet und gefilmt. Enge Beraterin der Produzenten war die Primatenforscherin und Friedensbotschafterin der Vereinten Nationen, Jane Goodall.

Wie ist der Film entstanden?

Ursprünglich war der Film nicht mit dieser Hintergrundgeschichte geplant. So etwas lässt sich ja nicht von „Affenschauspielern“ nachspielen. Beim Beobachten der Schimpansengroßfamilie kam es wohl wirklich dazu, dass ein kleines Affenbaby seine Mutter verlor. Die Naturbeobachter filmten in dieser Zeit sehr viel und beobachteten den kleinen Schimpansen. Was dann geschah, war für alle Beobachter unglaublich: Der Rudelführer adoptierte den kleinen Affenwaisen und kümmerte sich aufopferungsvoll um das Affenbaby. Das hatten die Affenbeobachter so noch nie erlebt und man verfolgte erstaunt das Geschehen. Aus all diesen Filmaufnahmen wurde dann dieser Film zusammen geschnitten und die Geschichte darum ein wenig ausgebaut und „verfeinert“.

Wie hat der Film uns gefallen?

Der Film war ein wirklich schöner Naturfilm mit beeindruckenden Naturaufnahmen und besonders schönen Aufnahmen der vielen Schimpansen. Der Film gibt einen guten Einblick in das Leben der Schimpansen in ihrer natürlichen Umgebung in ihrer Großfamilie. Die Mischung aus Geschichte und Naturdokumentation kannte ich so vorher nicht, hat mir bzw. uns aber sehr gut gefallen. Die Geschichte rund um Oskar war einfach süß und berührend. Und die Aufnahmen aus dem afrikanischen Urwald einfach atemberaubend schön. Es gab tolle Aufnahmen sowohl im Urwald mit den Schimpansen aus nächster Nähe, aber auch spektakuläre Aufnahmen des Urwalds von oben bei den tollsten Lichtverhältnissen. Im Film waren immer wieder auch faszinierende Zeitrafferaufnahmen. So konnte man z.B. einer Spinne zuschauen, wie sie ein vollständiges Spinnennetz webt. Im Film dauerte das Ganze dank der Zeitraffertechnik nur wenige Augenblicke, aber es waren beeindruckende Bilder. Oder man kann Pilze förmlich aus dem Boden schießen sehen – gigantische Aufnahmen. Besonders gefallen haben wir Aufnahmen bei heftigem Regen im Urwald. Es wurden Pilze und Blätter in Großaufnahme aus nächster Nähe gezeigt. Man sieht wie ein Blatt von einem schweren Regentropfen getroffen wird, sich das Blatt unter der Last des Wassers bewegt und wieder zurück schnellt. All diese Szenen sind in die fast schon kitschig anmutende Geschichte eingebaut und nehmen der Geschichte ein wenig vom Kitsch und zeigen die Natur wie sie wirklich ist.

Am Ende des Films kommen im Abspann noch Aufnahmen über die Dreharbeiten. Diese Szenen sind beeindruckend und geben dem Film viel Wahrheitsgehalt.

Uns hat der Film sehr gut gefallen und ich kann ihn jedem empfehlen. Mein 12jähriger Sohn kam aus dem Film raus und meinte nur, das sei ein Film für die ganze Familie gewesen. Ihm hat er super gut gefallen.

Viel Spaß beim Anschauen!!!

29 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Juri1877

    07.06.2013, 20:25 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön rezensiert :-)

  • knuddelfire

    16.05.2013, 22:40 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet... und schöne bevorstehende Pfingsten wünsche ich... LG

  • anonym

    14.05.2013, 10:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Dienstag =)

  • Lucky130

    14.05.2013, 07:42 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & DANKE FÜR DEINEN BESUCH!

  • joelovesyou

    14.05.2013, 06:19 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG

  • Lale

    13.05.2013, 23:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    13.05.2013, 22:56 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • katjafranke

    13.05.2013, 21:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße KATJA