Schwartau Samt Aprikose & Zitronengras Testbericht

ab 4,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sandra2504

Aprikose und Zitronengras … interessant … aber für mich nix!!!

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

Samtig angenehmes Gefühl auf der Zunge, keine Kerne, keine Stücke.

Kontra:

Eher Geschmackssache

Empfehlung:

Ja

v\:* {behavior:url(#default#VML);}o\:* {behavior:url(#default#VML);}w\:* {behavior:url(#default#VML);}.shape {behavior:url(#default#VML);}

Ich bin eigentlich kein Fan von Aprikosen-Marmelade aber da ich nun doch alle Sorten aus der „Schwartau Samt Fruchtkreationen“ probiert hatte, wollte ich mich auch dagegen nicht quer stellen. Also lasst Euch ein paar Kleinigkeiten von mir erzählen ;-)


*** Hersteller ***
SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA
Lübecker Straße 49-55
23611 Bad Schwartau
Germany

Allgemeine Informationen: infoschwartau.de
Technische Hinweise: [email protected]
Pressekontakt: presseschwartau.de


Telefon: 0451-204-0
Telefax: 0451-204-385


*** Verpackung/Größe/Menge ***
Glas mit Schraubdeckel
270g


*** Verpackungs-Design ***
Wie bereits beschrieben befindet sich die Marmelade in einem Glas. Dieses ist nicht wie „normale“ Marmeladengläser durchsichtig und lässt einen Blick auf den Inhalt zu, sondern es ist rund herum von einer blickdichten weißen Folie umgeben, die auch den kompletten farblichen Untergrund des Glases darstellt. Auf der Vorderseite kann man erkennen um welche Sorte es sich handelt und dass das Produkt aus der Reihe „Schwartau Samt Kreationen“ stammt. Die Rückseite enthält dann natürlich die Angaben zu den Zutaten und Nährwerten sowie eine kurze Produktbeschreibung.


Die Glasdeko ist minimalistisch aber kommt dennoch genau auf den Punkt. Sie hat mich sofort angesprochen und Vorfreude auf den Inhalt gemacht.


Verschlossen wird das Glas mit einem Schraubdeckel.


*** Zutaten *** (laut Verpackung)
Aprikosen (45% Früchte), Zucker, Wasser, Glukosesirup, Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure, Zitronengras-Extrakt


*** Konsistenz/Farbe/Duft ***
Die Konsistenz ist genau wir Schwartau es verspricht: Schön samtig, ohne Kerne, ohne Stücke, schön locker und gut verstreichbar. Die Farbe schließt, genau wie sie es auch soll, auf frischte fruchtige Aprikose. Die Schnupperprobe ließ weder positive noch negative Schlüsse zu, denn die Marmelade roch sehr neutral. Zwar konnte man Aprikose erahnen aber das war´s dann auch.


*** Händlerversprechen ***
„Genießen Sie den Start in den Tag mit den neuen Samt Frühstückskreationen von Nicole Riechert, Patissière des Jahres 2012. Die Süße der Aprikose vereint sich mit dem exotischen Genuss von Zitronengras zu einem unvergesslichen Fruchtgenuss, in den man sein Croissant sogar dippen kann.“


*** Nährwertangaben (laut Verpackung) ***
100g; Portion (20g)
Brennwert: 838kJ (197 kcal); 167kJ (39 kcal)
Eiweiß: 0,4g; 0,1g
Kohlenhydrate: 47,7g; 9,5g
Fett: 0,0g; 0,0g


*** Meine Meinung ***
Aus der Reihe „Schwartau Samt Fruchtkreationen“ hatte ich zunächst die beiden anderen verfügbaren Sorten „Himberr-Balsamico“ und „Erdbeer-Minze“ probiert. An „Aprikose-Zitronengras“  hatte ich mich zunächst nicht so herangetraut. Aber was solls. Die anderen beiden Sorten waren echt gut. Vielleicht kann ich ja von dieser Sorte auch positives berichten, auch wenn ich gar kein Aprikosen Fan bin. Also los gings. Glas auf, Löffel rein, Marmelade aufs Brötchen.


Hmmm … ja … was soll ich sagen … ich möchte ja nicht Vorurteile säen, wo Aprikosen-Fans vielleicht begeistert wären. Also ich versuche mal so neutral wie möglich zu sein …


Das Brötchen zusammen mit dem Aufstrich war ganz gut. Ich hab es verputzt … ich hatte auch Hunger. Eine leichte zitronige exotische Note meine ich auch erkannt zu haben aber das nächste Brötchen bekam dann wieder eine andere Marmelade drauf ;-)


Die Marmelade ist nicht schlecht und besonders für diejenigen, die gerne Aprikosen-Marmelade essen, ist sie bestimmt auch in gewissem Sinne andersartig, neu und lecker. Für mich war es leider nichts. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.


Ich denke mit dem Händlerversprechen kann man durchaus mitgehen und besonders die schöne samtige Konsistenz war sehr angenehm.


*** Bemerkungen ***
weitere Geschmacksrichtungen der „Schwartau Samt Fruchtkreationen“
Himbeer-Balsamico
Erdbeer-Minze


Der Preis für die Marmelade schwankt sowie online als auch im Geschäft zwischen 2,59 Euro und 3,39 Euro pro Glas. Man findet sie in jedem gut sortierten Supermarkt als auch in diversen Onlineshops wie z.B. Amazon. Dort muss man jedoch natürlich Versandkosten bezahlen.

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;}

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • bella.17@live.de

    25.06.2013, 14:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle...Gegenlesungen von dir sind mir Willkommen freue mich

  • katjafranke

    25.06.2013, 13:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • Little-Peach

    25.06.2013, 13:20 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :)