Seelen (DVD) Testbericht

ab 222,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von citycrush

Leuchtend blaue Augen

4
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Story, Schauspieler

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Seelen - der Film

Als ich gestern nach Hause gekommen bin die Überraschung: Mein Freund hat mir einen Film mitgebracht und zwar "Seelen". Ich hatte vor einiger Zeit den Trailer auf einer anderen DVD in der Vorschau gesehen und da wurde ich auf den Film aufmerksam. Als eine Freundin mir ihn auch noch empfohlen hatte, wollte ich ihn gerne haben. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen ihn zu kaufen, also habe ich mich über diese Überraschung umso mehr gefreut. Das Buch habe ich nicht gelesen, weil ich öfter gehört habe, dass es nicht so toll sein soll und von daher war ich eher nicht so interessiert. Wir haben den FIlm, weil ich es nicht mehr erwarten konnte, gestern Abend direkt angeschaut und darüber möchte ich nun berichten.

Verpackung & Preis

Auf dem Cover ist die Protagonistin in der MItte und 2 andere Hauptdarsteller dargestellt. Im Hintergrund eine Wüste und ein gräulicher Himmel. Darunter prangert der Name des Films, eingeschlossen in einen bläulich leuchtenden Kreis, was dieser zu bedeuten hat, beschreibe ich beim Inhalt des Filmes. Auf der Rückseite sind ein paar Bilder von Szenen abgebildet und eine Kurzbeschreibung die lautet:

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Nur wenige Menschen leisten noch Widerstand - einer von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Aber Melanie hat ein verzweifeltes Ziel: Sie will ihren Geliebten Jared wiederfinden. Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht, einen Mann zu suchen, den sie nicht einmal kennt. Und dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele...
Bei Amazon ist die DVD schon für 12,77 Euro zu bekommen. Mein Freund hat nach eigenen Angaben 14,99 Euro gezahlt.

Inhalt des Filmes

Der Film beginnt damit, dass unsere Protagonistin Melanie von den Seelen, um die es in diesem Film geht und die fast die ganze Menschheit besetzt haben, verfolgt und schließlich gefangen genommen wird. Da sie sich opfern wollte und lieber sterben als von den Seelen beschlagnahmt, kam sie nur haarscharf mit dem Leben davon. Die Außerirdischen Seelen heilen ihre körperlichen Wunden und setzen ihr eine Seele ein in dem sie ihr einen Schnitt in den Nacken verpassen in den die Seele eindringen kann. Das eine Seele einen Körper besetzt erkennt man direkt und allein an den Augen, die in einem leuchtenden blau erscheinen, was wirklich etwas außerirdisch aussieht. Jedoch ist es nicht wie bei fast allen Menschen die besessen sind, denn Melanie wehrt sich mit aller Kraft dagegen und schafft es mit ihrer Seele zu kommunizieren und letztendlich auch, sie dazu zu bewegen zu fliehen um Melanies Bruder und ihren Geliebten zu finden, die sich in einem sicheren Versteck in der Wüste verschanzt haben. Mit ein paar Hindernissen gelingt es ihnen durch Zufall auf die Truppe zu stoßen und Melanie bzw. Wanda wie die Seele genannt wird bleibt bei ihnen. Es sind noch einige Menschen die es geschafft haben vor den Seelen zu flüchten und alle bilden eine zusammenhaltende Einheit. Zu Anfang wird Wanda verstoßen, manche versuchen sie umzubringen, da sie ihr nicht trauen doch allmählich merken die Menschen, das Wanda anders ist, was sie nicht wissen: Melanie steckt in ihr. Das möchte sie zuerst auch nicht verraten, weil sie glaubt, dass sie ihr sowieso nicht glauben würden. Doch nach und nach wird dies klarer und schlussendlich platzt die Bombe. Der Geliebte von Melanie, Jared ist auch bei der Truppe, der zunächst einen großen Hass auf Wanda hegt, da sie ja sozusagen schuld daran ist, das Melanie nicht mehr da ist. Nach und nach versteht aber auch er, dass da noch etwas von Melanie drinsteckt. A

Aber auch Wanda hegt Gefühle. Gefühle für einen anderen Jungen aus der Truppe. Melanie versucht sich dagegen zu wehren, da sie nur Jared liebt und es für sie schrecklich ist, dass ihr Körper einen anderen begehrt. Natürlich sind auch die Seelen auf der Suche nach Wanda und versuchen sie auszuschalten bzw. die restlichen Menschen zu finden um diese aus dem Verkehr zu ziehen, da diese für die Seelen gefährlich gelten. Die Seelen sind eine Mannschaft unheimlich lieber Wesen die keine Gewalt gegen andere hegen, nicht lügen und nicht töten. Jedoch bricht eine von ihnen aus und bricht ein paar Regeln und ist drauf und dran Wanda zu finden.
Den Schluss möchte ich jetzt natürlich noch nicht verraten, jedoch nur so viel, dass es ein gelungenes Ende ist, was ich mir aber schon so ein bisschen denken konnte, denn es wurde herausgefunden, wie man die Seelen aus den Körpern entfernen kann, aber ob diese es überleben können...

Facts zum Film

Besetzung:

Saoirse Ronan - Melanie Stryder/Wanda(Wanderer)
Max Irons - Jared Howe
Diane Kruger - Die Sucherin
William Hurt - Jeb Stryder
Jake Abel: Ian O'Shea
Chandler Canterbury: Jamie Stryder
Frances Fisher: Maggie Stryder
Emily Browning: Pet/Wanderer
Scott Lawrence: Doc

Laufzeit & Extras

ca. 125 Min. Laufzeit + 14 Min. Extras
Genre: Science Fiction/Fantasy
Die Extras sind rar gesät, ich habe sie mir aber auch noch nicht angeschaut, weil ich das eigentlich eher selten tue und mich das auch nicht so wirklich interessiert.

Freigabe
Ab 12 Jahren

Bild und Ton

Das Bild wird zumindest auf meine Fernseher sehr klar dargestellt. Vor allem die Augen die die besessenen Menschen haben, kommen sehr klar blau leuchtend rüber. Dazu muss ich auch sagen, dass die Szenen sehr gut geschnitten wurden keine Verzerrungen entstehen wegen zu schnellem von der einen Szene zur anderen schalten. Mit dem Bild der DVD bin ich sehr zufrieden und ich hatte schon weitaus schlechtere Exemplare.

Beim Ton muss ich meinen Fernseher ein wenig lauter schalten, aber das ist bei allen DVD's die ich habe so, das ist glaube ich eine Einstellung des Fernsehers, aber das hat mich bisher noch nicht wirklich gestört, weil ich was den Ton betrifft wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll bin. Bei dieser DVD habe ich mich am Ton aber auch nicht gestört und deshalb ist er für mich gut und klar und die Stimmen kommen gut heraus, die Hintergrundmusik ist eher leiser, aber ich denke so soll es auch sein, ich bin zufrieden und habe nichts auszusetzen.

Filmmusik

Das Titellied des Films ist Radioactive von Imagine Dragons. Das Lied ist absolut mein Ding und ich kenne es auch schon länger und mochte es schon immer sehr. Es passt auch finde ich sehr gut zum Film. Während des Films hört man eher nur Melodien die sich immer den Situationen anpassen, mir ist das gar nicht oder nur selten aufgefallen, aber es scheint zu passen sonst wäre es mir wahrscheinlich eher aufgefallen.

Meine Meinung

Mir hat der Film eigentlich sehr gut gefallen. Ich fand es spannend zu sehen, wie zwei Seelen in einem Körper miteinander klarkommen und streiten. Das war wirklich gut gemacht, auch wenn die Synchronisation mich an manchen Stellen ein bisschen genervt hat. Ansonsten waren die schauspielerischen Leistungen ganz gut, vor allem die Hauptdarstellerin kommt gut rüber und spielt ihre Rolle überzeugend. Die Story an sich finde ich auch gut, da sie einfach mal was anderes ist und etwas, was man so in der Art nicht kennt. Meinem Freund hat der Film jedoch nicht ganz so gut gefallen, da er ihn zu unlogisch fand, aber das ist bei Science Fiction und Fantasy Filmen eben so. Er fand ihn jetzt nicht extrem schlecht, aber ich glaube nicht, dass ich ihn dazu animieren könnte, sich den Film noch mal anzusehen. Ich würde den Film gerne irgendwann mal wieder sehen, aber da ich ihn ja jetzt besitze, ist das kein Problem.
Mich spricht das Genre an und ich finde die Umsetzung ist auch gut gelungen. An den Erfolg von Twilight kann diese Verfilmung eines Buches von Stephanie Meyer wohl eher nicht anschließen, aber trotzdem ist es gelungen und ich habe nun auch vor das Buch ein mal zu lesen, weil man da sicher schon mehr erfährt und es auch besser verstehen und nachvollziehen kann.

Der Film ist jetzt keine schwere Kost, aber ich glaube trotzdem wer das Buch gelesen hat kann ein bisschen besser folgen.

Fazit

Ich gebe dem FIlm Seelen 4 Sterne und empfehle ihn allen, die auf romantischen Science Fiction mit Fantasy stehen und sich auf solche Geschichten einlassen können.

24 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Markus_Sch

    09.10.2014, 12:03 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant ;)

  • schottiking

    17.06.2014, 22:26 Uhr von schottiking
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesungen freuen, liebe grüße vom schotten :)

  • hexi5

    28.04.2014, 15:02 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen guten Start in die neue Woche :-)

  • pia01

    23.03.2014, 14:38 Uhr von pia01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • Besserwisser2014

    13.01.2014, 16:15 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • Clarinetta2

    26.12.2013, 16:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    gelungene vorstellung-bw-

  • Gi22Fr

    16.12.2013, 21:18 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Advent wünsche ich dir!

  • bella.17@live.de

    06.12.2013, 11:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Little-Peach

    06.12.2013, 11:42 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • mausi1972

    05.12.2013, 23:11 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß...Marion

  • Lale

    05.12.2013, 20:44 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    05.12.2013, 20:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • geligiraffe

    05.12.2013, 19:42 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sh dein Bericht. Lg Angelika