Sensiplast AIRcon Rückenbandage Testbericht

Sensiplast-aircon-rueckenbandage
ab 17,07
Auf yopi.de gelistet seit 01/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Wärmt gut

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Wärmt

Kontra:

Macht nicht Belastbarer und stabilisiert nicht

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==

Seit einigen Jahren bin ich extrem Bandscheiben geschädigt und habe daher auch einen sexy Hüftgürtel vom Orthopäden bekommen. Das liegt allerdings einige Jahre zurück und habe in dieser Zeit etwa 5 Kilo zugenommen. Da ich eine kleine Größe in diesem Gürtel habe, hatte ich mir einen Ersatz im Lidl gekauft, der nicht zwickt und kneift. Im Lidl gab es ähnliche Gürtel in unterschiedlichen Größen zu kaufen und das für 6,99 Euro.

==SENSIPLAST AIRcon Rückenbandage==
Ich möchte hier aber gleich bemerken das dieser Gürtel NICHT vor einem Bandscheibenvorfall schützt oder solchen kuriert, Geschädigte müssen bei einem Verdacht einen Speziallisten aufsuchen und nicht selber zu versuchen dies zu kurieren damit! Der Hinweis ist mir extrem wichtig, da es verherende Folgen haben kann wenn man Laienhaft einen Vorfall damit behandeln möchte! Man kann diesen Gürtel auch zu einem Spezialisten nehmen und sich darüber aufklären lassen.

==Aussehen==
Mein Gürtel ist in der charmanten Größe XS- M und fasst die Hüfte von 66 cm bis 82 cm, er hat einen schwarzen und weichen Stoff, der Saum ist grau gehalten und recht gut verarbeitet. Das Material dehnt sich recht gut und lässt sich durch den Klettverschluss gut schließen. Hinten ist er etwas breiter als vorne und leicht gepolstert.

==Verwendung==
Der Gürtel hier fördert die Durchblutung, keine Frage und zweifle ich auch nicht an, er wärmt und der Stoff ist schön luftdurchlässig. Er soll hier den Rücken oder Lenden Bereich stabilisieren, mehr dazu von mir weiter unten, dann schützt er vor Verletzungen und soll die Belastbarkeit erhöhen! Um gelegt wird er an den Hüften und zwar so das die Breitere Stelle hinten in der Nierengegend ist und vorne die schmalen Laschen, gut verschlossen werden können. Dank des Klettverschluss klappt das auch recht gut und der Gürtel dehnt sich etwas, so das er nicht zu straff anliegt und einem die Luft rauben kann.

==Wärme?==
Ich hatte mir diesen Gürtel gekauft, da ich einen leichten Vorfall hatte und ich etwas brauchte zum stabilisieren, da mein Orthopädischer Gürtel etwas zu eng geworden ist. Dieser Gürtel wärmt richtig angenehm, was natürlich im Winter besonders ein angenehmes Gefühl ist und sich die Wärme auch gut hält und unter dem Gürtel, recht gut verteilt. Überall wo der Gürtel auf der Haut liegt, strahlt er die angenehme Wärme aus und bringt etwas Erleichterung bei den Schmerzen, falls man welche hat. Ich zumindest finde das recht angenehm und die Stellen kühlen nicht aus und werden auch nicht zu warm.

==Stabilisierung?==
Schon bei der Größe von XS bis M sollte man sehen das er nicht wirklich stabilisieren kann, den ein fachgerechter Gürtel oder allgemein Medizinisch Technische Mittel, sind bei den unterschiedlichen Größen Maßgefertigt und nicht von bis! Den das muss ziemlich genau sitzen am Körper und darf nicht zu groß sein. Auch das Material ist zum stabilisieren definitiv NICHT geeignet und schützt vor keinem Vorfall oder erhöht die Belastbarkeit. Es gibt durch den Gürtel keinerlei Stütze oder Verstärkung, den der Stoff ist viel zu weich und gibt nach. Auch mir hat er als Stütze nicht geholfen und wird er auch keinem, das Material des Gürtel kann die Wirbel oder ähnliches nicht zusammenhalten da der Stoff recht weich ist. Was ja nicht falsch ist aber zu Verstärkung ist er nicht zu gebrauchen und ruft eher mehr Schäden hervor als einem gut tut. Zweifler können dazu gerne einen Facharzt befragen, der wird es so bestätigen wie ich es erfahren habe.

==Schmerzlindernd?==
Da der Stoff die Wärme gut und gleichbleibend hält, lindert es bei mir die Schmerzen, diese werden erträglich und sind Stellenweise komplett weg. Aber auch hier muss ich warnen, da man oft durch Wärme eine Entzündung hervorrufen kann, sollte man sich mit dem Arzt erst Absprechen ob Wärme angesagt und erlaubt ist! Ansonsten kann es die Symptome verstärken, was gravierende Folgen haben kann für die Gesundheit, da Wärme auch Entzündungsfördernd ist. Ansonsten zum nur Wärmen ohne Symptome kann ich dazu raten, gerade im Wintersport, eignet sich der Gürtel besonders gut und schützt auch die Nieren. Es lindert Schmerzen definitiv durch die Wärme, sofern es nur normale Schmerzen einer Anstrengung oder Belastung sind. Entzündungschmerzen werden durch Wärme eher schlimmer und ist hier abzuraten. Auch hier würde mir ein Fachmann zustimmen.

==Details==
Fördert die Durchblutung
Schützt vor Unterkühlung und Verletzungen
Wirkt schmerzlindernd und stabilisierend
Verbessertes Hautklima durch Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich, sowie schnelle Rücktrocknung und antimikrobielle Wirkung durch Silberionen
Individuell einstellbar durch Klettverschluss
Erhöht die Belastbarkeit
Hautfreundliche Innenseite aus funktioneller COOLMAX® freshFX® Fasermischung mit weicher Jacquard-Wabenstruktur

==Fazit==
Der Gürtel ist für den Wintersport recht gut, bei Blasenschwäche bzw. einer Entzündung ist er recht hilfreich und Wärmt gut. Man kann ihn gut anlegen und er fühlt sich angenehm an auf der Haut. Der Stoff reizt die Haut nicht, man wird nicht eingeengt durch den Gürtel und unter der Hose ist er sehr gut zu tragen. Zumindest hindert er nicht und ist nur minimal zu spüren. Bewegungen werden durch das Tragen, nicht beeinflusst. Abdrücke oder ähnliches habe ich bisher nicht, da dies Material leicht und ziemlich dehnbar ist. Er stabilisiert nicht, macht auch keineswegs Belastbarer- ansonsten ist er recht gut und stört auch den Blutfluss nicht. Er ist in der Waschmaschine gut zu reinigen, läuft nicht ein und verliert auch seine Farbe nicht. Er leiert auch nicht aus und ist rasch Einsatz bereit.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Miraculix1967

    06.01.2013, 16:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag 2, SH 2 & LG 2 aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • Clarinetta2

    06.01.2013, 15:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ein guter tipp

  • Lucky130

    06.01.2013, 09:19 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • katjafranke

    05.01.2013, 23:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • bella.17@live.de

    05.01.2013, 22:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle

  • Lale

    05.01.2013, 22:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    05.01.2013, 21:57 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Mona

  • mausi1972

    05.01.2013, 21:49 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • joelovesyou

    05.01.2013, 20:01 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & liebe Grüß