Severin EK 3127 Testbericht

Severin-ek-3127
ab 14,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Zuverlässiger Eierkocher

4
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gutes Endergebnis
kocht die Eier fast selbstständig

Kontra:

Deckel nicht wirklich hochwertig verarbeitet

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser


Vor Wochen ging bei uns unverhofft unser Eierkocher kaputt. Echt ärgerlich gerade wenn man Sonntags Morgens Eier kochen will. Da ich immer einen Eierkocher besessen habe und kaum Eier im Topf gekocht habe, musste auch wieder ein Neuer her. Auf Amazon beim stöbern sah ich den Severin Eierkocher runtergesetzt von 59 Euro auf 39 Euro. Das war dann mein Neuer.


Der ist teilweise aus Kunststoff, aber hat wie ich es liebe unten ein durch Edelstahl verdecktes Heizelement. Severin war mir auch nicht fremd, damit habe ich teils gute aber auch schlechte Erfahrungen sammeln können im Laufe der Jahre. Und da ich noch einen Gutschein von Amazon hatte wurde es dieser.

Herstelleradresse:

SEVERIN Elektrogeräte GmbH

Röhre 27

59846 Sundern

eMail: [email protected]

Ich kann nun nach 4 Monaten Gebrauch sagen, das ich bis jetzt den
Kauf nicht bereut habe. Er wird bei uns fast täglich gebraucht und das Endergebnis kann sich sehern lassen. Man bekommt punktgenau gekochte Eier, darauf kann ich mich verlassen.

Handhabung & Bedienung

Hatte man schon mal einen Eierkocher sollte es auch bei diesem Modell nicht schwierig sein ihn zu bedienen. Klappte bei mir auf Anhieb, sogar ohne das ich die Beschreibung zu Rate ziehen musste. Der Ein-Aus-Schalter ist mit einerLED-Kontrollleuchte versehen, was sehr übersichtlich ist.

Nach Ende des Kochvorgangs hört man einen Signalton nach Erreichen der vorgewählten Härteeinstellung, was alles automatisch geht. Sehr modern und übersichtlich. Die Kochzeitüberwachung wirkt automatisch geregelt und dann schaltet er sich automatisch ab. Sollte vorher ein technisches Problem beim Kochen einstellen, dann schaltet sich der Überhitzungsschutz ein so das nichts passieren kann, sollte der Kocher mal unbeaufsichtigt sein.

Aufheizen & Abkühlen

Beides geht sehr schnell. Auch das Wasser ist Ruck- Zuck am Kochen, was sich durch ein leises Rauschen bemerkbar macht. Heiß wird es nur oben am Deckel, da sollte man etwas aufpassen, denn es befindet sich eine Dampfaustrittsöffnung dort oben und man sollte nach dem Abschalten noch einige Minuten warten ehe man den Deckel abnimmt.

Qualität des Endergebnisses

Die Eier werden darin fast selbstständig, punktgenau gekocht. Wenn man den Härtegrad vorher einstellt, dann hat man die gewünschte Härte oder Weiche der Eier. Kaputte bzw. geplatzte Eier hatte ich bis jetzt noch nicht.

Qualität & Verarbeitung

Teils gut, teils schlecht. Der Deckel macht auf mich keinen so stabilen Eindruck. Eben dünnes Kunststoff, aber dafür ist der Sockel mit dem Kochelement sehr gut und stabil in einer guten Edelstahlausführung. Der Schalter scheint auch stabil zu sein, hier wackelt nichts.

Reinigung

Die Reinigung ist leicht, da kaum Rückstände entstehen, außer das verdampfte Wasser und darum sollte er auch regelmäßig mal entkalkt werden, das wars dann aber auch schon. Und wer Lust hat der kann auch den Kunststoffdeckel noch trocken putzen, denn durch den Wasserdampf entsteht dort immer Dampf der sich dort absetzt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ohne Eierkocher komme ich nicht klar. Auf das Gerät von Severin kann man sich verlassen. Und da ich ihn oft benutze kann ich nach Monaten sagen, das ich zufrieden damit bin, was den Kochvorgang angeht. Die Verarbeitung des Deckels muss ich aber bemängeln.

Technische Hinweise:

Leistung: ca. 400 W

Kapazität/Inhalt: 1 – 7 Eier

Hochwertiges, einteiliges Edelstahlgehäuse

durch Edelstahl verdecktes Heizelement

Transparenter Deckel mit Dampfaustrittsöffnung

Cool-Touch-Griff

2 Einsätze für pochierte Eier oder Eierstich

Auch für gesundes Dämpfen von Gemüse geeignet

einstellbarer Härtegrad mit elektronischer Kochzeitüberwachung

Signalton nach Erreichen der vorgewählten Härteeinstellung

Ein-Aus-Schalter mit LED-Kontrollleuchte

Überhitzungsschutz

Messbecher mit Eierstecher

Rutschfeste Gummifüße

Kabelaufwicklung

Ein Kauf der sich für mich wirklich gelohnt hat und den ich nicht bereut habe. Für den Preis ein gutes Gerät, was hoffentlich noch lange halten wird.

Schöne Pfingsten

Eure Katja

40 Bewertungen, 20 Kommentare

  • goat

    05.11.2014, 18:27 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Melanie

  • suntsu33

    04.08.2014, 23:26 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße!

  • diecordu

    05.07.2014, 21:15 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • jeanyoo1

    29.06.2014, 21:50 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • BoxerRocko

    27.06.2014, 06:51 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    26.06.2014, 14:27 Uhr von BoxerRocko

    bw folgt

  • FunnyMona26

    18.06.2014, 08:20 Uhr von FunnyMona26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Mona :)

  • anonym

    17.06.2014, 17:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Modelunatic

    16.06.2014, 15:04 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, SH & liebe Grüße

  • Modelunatic

    16.06.2014, 15:04 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, SH & liebe Grüße

  • Modelunatic

    16.06.2014, 15:04 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, SH & liebe Grüße

  • Lastsummergirl

    13.06.2014, 09:26 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Tag noch :)

  • Eckido66

    08.06.2014, 00:13 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bestens vorgestellt.

  • Mein Name Stahl

    07.06.2014, 02:23 Uhr von Mein Name Stahl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolle Rezension, macht Spaß zu lesen :) Grüße

  • Lale

    06.06.2014, 19:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    06.06.2014, 17:44 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße. Marion

  • anonym

    06.06.2014, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • anonym

    06.06.2014, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Phil123

    06.06.2014, 10:16 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße vom Phil

  • Bina3000

    06.06.2014, 09:51 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)