Severin TO 2052 Testbericht

Severin-to-2052
ab 68,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Phil123

Backen und Überbacken

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfach zu bedienen
Endergebnis gut

Kontra:

wenig Garraum

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo



Meine Frau kümmert sich eigentlich ums Kochen, verhungern muss ich nicht. Aber einmal pro Woche muss ich mich Abends meist selbst versorgen, da sie zum Turnen geht. Da ich nicht groß Lust habe um mir selbst was zuzubereiten, stoße ich immer wieder auf Fertiggerichte wie Pizzen oder was mir sehr gut schmeckt ist der Hochland Brotaufstrich, den man lecker auf ein Baguette schmieren kann, dann aufbacken und geniessen.


Dazu brauche ich den Severin TO 2052, den meine Frau mal so wie ich weiß bei Amazon bestellt hat. Ich als Mann kann ihn einfach bedienen, was mir sehr wichtig ist, denn ich mag es nicht wenn ich groß Anleitungen lesen soll, nur damit ich mir ein Brötchen aufbacken will. Die Anleitung habe ich bis jetzt nicht gebraucht, es reichte das meine Frau mir die Funktionen vorab erklärt hat. Schwer ist die Bedienung gar nicht.


Hersteller:


SEVERIN Elektrogeräte GmbH

Röhre 27

59846 Sundern

Tel.: +49 (0) 2933 - 98 20
Fax: +49 (0) 2933 - 98 23 33

eMail: [email protected]

Handhabung & Komfort

Man hat wahlweise ein Grillrost für Brötchen als auch ein Blech für Pizzen zur Verfügung. Dann gibt es außen 2 Drehschalter. Einer um die Zeit einzustellen, das kann man bis zu 60 Minuten. Der andere Schalter dient dazu um aus 4 Stufen auszuwählen, das sind Aus – Oberhitze – Unterhitze – Ober- und Unterhitze. Alle Funktionen lassen sich beliebig schalten und einzeln bedienen, wie man es wünscht.

Aufheizen & Abkühlen

Das geht beides schnell. Daran habe ich nichts auszusetzen.

Design

Das Design ist schwarz/ silber und sollte wohl heutzutage in jeder Küche platz finden. Ich finde persönlich das Design nicht gerade umwerfend, aber das ist mir egal, der Ofen macht was er soll und das ist hier wichtig.

Reinigung

Bei der Reinigung musste ich meine Frau fragen, denn das überlasse ich lieber ihr. Ich gebe zu, das schon oft mir Käse beim Aufbacken runtergelaufen ist. Aber dieser war beim nächsten Gebrauch wieder verschwunden. Meine Frau sagt, das sie mit etwas Backofenspray, feuchtes Tuch usw. keine Probleme hat, den kleinen Ofen wieder sauber zu bekommen.

Qualität des Endergebnisses

Die Brötchen sind sehr knusprig, überbacken kann man damit auch sehr gut. Er wird schnell heiß und man spart Energie gegenüber dem großen Backofen den wir haben.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Auf dem Rost habe ich nicht viel Platz, da passen nur 2-3 Brötchen drauf. Wird wohl daran liegen, das der Garraum nur 9 l hat. Ich würde einen solchen Ofen eher für Singlehaushalte empfehlen, da er bei uns kaum ausreicht, wenn 3 Kinder und 2 Erwachsene Morgens Frühstücken wollen. Das bemängelt meine Frau auch daran. Aber als sie ihn gekauft hat für 29 Euro, hatte sie keine richtige Vorstellung, was dort wirklich hinein passt, denn er wurde übers Internet bestellt.

Infos zum Ofen:


Toastofen, silber-schwarz


Leistung: ca. 800 W

Kapazität/Inhalt: Garraum ca. 9 l

4-Stufen-Schalter: Aus – Oberhitze – Unterhitze – Ober- und Unterhitze

60 Minuten Timer mit Signalton nach Beenden der Backzeit

Kontrollleuchte

mit Grill- und Backrost

Maße des Backblechs: L = 24,5 cm, B = 15,0 cm

rutschfeste Gummifüße

Maße: L = 35,8 cm, T = 31,0 cm, H = 21,0 cm


Für mich ein toller Ofen, worin ich mir was zubereiten kann, wenn ich alleine bin. Einfache Bedienung, sowie gutes Endprodukt, das auch schmeckt.

Ich gebe dem Ofen 4 Sterne, denn was mich stört, ist das der Garraum etwas klein ausgefallen ist.


Grüße vom Phil

34 Bewertungen, 16 Kommentare

  • mrs.yopi2014

    27.10.2014, 13:45 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch:-)

  • Modelunatic

    16.09.2014, 14:47 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • goat

    07.09.2014, 22:00 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • suntsu33

    05.08.2014, 21:31 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße!

  • diecordu

    05.07.2014, 12:44 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Besserwisser2014

    27.06.2014, 11:17 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - Liebe Grüße

  • FunnyMona26

    12.06.2014, 11:44 Uhr von FunnyMona26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüße, Mona :)

  • Bina3000

    19.05.2014, 10:41 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Bina :)

  • anonym

    17.05.2014, 02:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH _ Herzlichen Dank für das Lesen / Bewerten. Habe mich natürlich revanchiert. Ein schönes Wochenende

  • hexi5

    10.05.2014, 13:13 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende :-)

  • BoxerRocko

    09.05.2014, 10:59 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    08.05.2014, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    08.05.2014, 15:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • bella.17@live.de

    08.05.2014, 14:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße. Annabelle

  • anonym

    08.05.2014, 14:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • monagirl

    08.05.2014, 13:21 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß. Mona.